Neu: Lumix FZ200 und Lumix FZ62

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Uli1

Re: Neu: Lumix FZ200 und Lumix FZ62

Beitrag von Uli1 » Dienstag 9. Oktober 2012, 10:44

Die Betriebsbereitschaft nach Einschalten ist gefühlt deutlich schneller hergestellt als bei der FZ 200.
Muss doch bestimmt 150 heißen?
Im Vergleich zur FZ 150 (die ich vorher hatte) ist die Akkuleistung deutlich besser geworden
Der Original-Akku hat eine wesentlich höhere Kapazität. Die Aussage ist aber interessant, da die Mehrleistung offensichtlich nicht durch Mehrverbrauch aufgefressen wird. Schade, dass Du dazu nichts sagen kannst. Aber zu den Nachbauten ist Deine Info hilfreich.
Ein- und Ausschalten der Videofunktion sollte mit Druckpunkt erfolgen
Voll Deiner Meinung. Dann bin ich ja nicht der einzige, der bei der FZ150 diese Schwierigkeit hatte. Den Nachteil konnte man aber durch Kontrolle mit Blick auf die Display-Anzeigen beheben. Habe ich aber oft aus Schnelligkeitsgründen nicht gemacht. Damit lief die Aufnahme weiter oder wurde auch schon mal nicht aktiviert. Bei der FZ200 ist der veränderte Anbringungsort mit der kleinen Umrandung aber schon ein Fortschritt.
Der mechanische Umschalter zwischen den drei Fokussiermethoden am Objektiv sollte meiner Meinung nach bei Bedarf deaktivierbar sein
Ich halte den Schalter für ausreichend schwergängig. Ich habe kein Pfroblem damit, da ich die Kamera seitlich senkrecht in die Tasche schiebe.

Casperle

Beitrag von Casperle » Dienstag 9. Oktober 2012, 11:06

@ Uli1: Dein Hinweis ist natürlich richtig, bei der schnelleren Einschaltbereitschaft meinte ich natürlich den Vergleich zur FZ 150!

Übrigens noch ein positiver Punkt: Ich hatte keinen einzigen Absturz der Kamerasoftware, auch nicht die bei der FZ 150 gelegentliche Aufforderung zum Neustart. Mechanisch scheint es auch keine anfälligen Teile zu geben, habe die Kamera nie einer schonenden Tasche gehabt, also immer um den Hals oder im Daypack zusammen mit Trinkflasche, Stativ und anderem Zeugs, was man so rumschleppt.

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob außer mir noch jemand das Problem mit der schwankenden Helligkeit bzw. dem Flimmern des Klappdisplays hat?
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

GigaFish

Beitrag von GigaFish » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:20

Einen interessanten Bild-Qualitätsvergleich FZ200-S100-Canon Mark II - gibt es unter:
http://www.henner.info/fz200.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hansejung

Beitrag von Hansejung » Mittwoch 10. Oktober 2012, 07:06

Moin zusammen,
Casperle hat geschrieben:Ansonsten würde mich mal interessieren, ob außer mir noch jemand das Problem mit der schwankenden Helligkeit bzw. dem Flimmern des Klappdisplays hat?
Dieses Verhalten hat meine FZ200 noch nicht an den Tag gelegt, zumindest ist es mir nie aufgefallen. Ich werde es mal beobachten.

Ansonsten kann man deinen Pro/Cons nur zustimmen.

Meine Pro's:
- der Akku ist wirklich gut (habe auf einem kleinen Autotreffen 320 Bilder gemacht (ohne Blitz, mit Sucher) und ein Strich von drei ist weg, finde ich mehr als ok
- na klar die Lichtstärke (Hotel mit Schummerbeleuchtung, kein Problem für noch nutzbare Bilder)
- die Haptik finde ich sehr gelungen
- ich bin zwar kein Freund von fertigen Szeneprogrämmchen auf einer Kamera, den Kreativmodus mit seiner vielfältigen Auswahl fange ich aber langsam doch an zu nutzen. just for fun.
- die Bedienung ist intuitiv
- die Bildqualität ist überzeugend

Meine bisherigen negativen Punkte:
- bei umgedreht aufgesetzter Sonnenblende (z.B. nach Transport) und aktivem Energiesparmodi, klemmt man sich schnell mal die Finger zwischen Griff und Objektiv
- ich habe ab und zu Probleme die Kamera mit dem PC zu verbinden (per USB), sodass ich doch wieder die SD-Karte herausnehmen muss, um Bilder von der Cam zu bekommen
- ich kann mich an den ON/Off-Schalter nicht wirklich gewöhnen ... keine Ahnung warum, aber ich will ihn immer genau entgegengesetzt nutzen
- man kann die Custom-Programme nicht mit Namen versehen (wüsste zumindest nicht wie), das finde ich schade
- das hochauflösende Display fehlt bei der Kamera definitiv (oft sieht man erst zu Hause auf dem PC die Unschärfe im Bild, gerade wenn sie nur leicht ist)

Gruß
FZ200 - Hoya Polfilter / Hoya UV Pro1 Digital - Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 - Rollei Flexipod - Banana Hammock S - Tatonka Fotorucksack

Uli1

Beitrag von Uli1 » Samstag 13. Oktober 2012, 23:23

Sorry, aber bei der vorhandenen Displaygröße wird auch die bessere Auflöung kaum etwas in Bezug auf die echte Betrachtungsmöglichkeit zum Erkennen von Unschärfen bringen.

landlord

Beitrag von landlord » Montag 15. Oktober 2012, 11:15

hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir die FZ 62 gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Einziges Problem bis lang: Wenn ich die Kamera mittels HDMI an mein TV (LG) anschließe und die Bilder anklicke zeigt es sie perfekt an, sie springen aber immer wieder zurück in die Übersicht - so dass ich das einzelne Bild nicht lange in Groß am TV anschauen kann. Ist das bei Euch auch so? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung?

Vielen Dank
landlord

kam

Beitrag von kam » Montag 15. Oktober 2012, 17:52

Hallo Landlord!
Das wäre doch eine Frage für einen eigenen Thread !
Könnte sein,dass es hier untergeht!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Hansejung

Beitrag von Hansejung » Montag 15. Oktober 2012, 18:35

Hansejung hat geschrieben: - ich habe ab und zu Probleme die Kamera mit dem PC zu verbinden (per USB), sodass ich doch wieder die SD-Karte herausnehmen muss, um Bilder von der Cam zu bekommen
Fehler gefunden:
mitgeliefertes USB-Kabel war defekt. Darauf muss man erst mal kommen ... :evil:
Neues USB-Kabel, tada da ist die Kamera
FZ200 - Hoya Polfilter / Hoya UV Pro1 Digital - Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 - Rollei Flexipod - Banana Hammock S - Tatonka Fotorucksack

hawi-lamme
Lumix FZ200, meine Erfahrungen

Beitrag von hawi-lamme » Donnerstag 3. Januar 2013, 18:23

Wie ich sehe, hat es lange keine Fragen zur FZ200 gegeben. Nun, es ist schon eine Superkamera. Aber auch eine Superkamera hat so seine Schwächen.
Das Gehäuse ist mir persönlich, mit meinen großen Händen zu klein geraten, warum baut man diese Kameras eigentlich so winzig? Sie passt ohnehin nicht in eine Hemd- oder Hosentasche.
Weil alles so Kompakt ist, schaltet man bei jedem Zugriff mit der rechten Hand eine ganze Reihe von Knöpfen an!
Die Techniker konnten wohl, bedingt durch das breite Display ihre Schaltknöpfe nirgends anderswo unterbringen. Fazit - Kameragehäuse zu klein!
Unhandlich ist auch die Scharnieranordnung an der Gehäuseseite. Kamera liegt bei geöffnetem Display hierdurch unsicher in der Hand.
Kameragehäuse in der Höhe etwas vergrößern und schon kann der Monitor wieder, wie bei der FZ50, unten angeordnet werden, die Knöpfe könnten nicht mehr unbeabsichtigt geschaltet werde.
Das Stativgewinde hat man außermittig angeordnet. Eine aufgeschraubte Schnellkupplungsplatte verhindert das Öffnen des Batterie- in Speicherfachs. Sehr hinderlich auf Exkursion und bei Nacht.

Nun etwas Posives: HDR-Fotografen können hochzufrieden sein, denn jetzt ist ein Auto Bracking bis zu +/-3 EV möglich.
Die verschiedenen Serienaufnahme-Geschwindigkeiten sind den Technikern gut gelungen.
Damit kann man einen fliegenden Vogel mal so richtig scharf und formatfüllend auf die Platte bringen.
Die durchgängige Lichtstärke von f 2,8 in allen Brennweitenbereichen ist unübertroffen super.
Ein Objektiv mit ähnlichen Werten würden bei anderen Objektivherstellern mehr als 10000 € kosten.
Es ist eine gut durchdachte Kamera zu einem angemessenen Preis, für jeden Fotowissensstand und Ambition.

bodensee

Beitrag von bodensee » Samstag 27. Juli 2013, 20:13

Hallo Zusammen, der Thread ist zwar schon etwas älter, habe mir aber jetzt auch die FZ 200 gekauft.
Hatte etliche Jahre die FZ 18 in Gebrauch und war mit dieser Kamera schon sehr zufrieden, auch etliche Stöße und auch mal ein Fallen auf den Boden war und ist für sie kein Problem gewesen.
Nun hoffe ich die neue FZ200 wird auch so ein guter Begleiter.
Habe mir nun endlich auch das Buch dazu gekaut, einfach nur Spitze.

Grüßle Hansi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“