Beleuchtete Gebäude bei Dunkelheit fotografieren?! TZ31
Beleuchtete Gebäude bei Dunkelheit fotografieren?! TZ31
Guten Morgen zusammen,
bei uns im Kreis läuft seit einigen Tagen die Veranstaltung "Recklinghausen leuchtet". In diesem Jahr würde ich gerne schöne Bilder von den beleuchteten Gebäuden machen.
Nur weiß ich nicht, wie man die TZ31 dazu am besten einstellen sollte. Muss ich die Belichtungszeit verändern? Wenn ja in welcherForm, reicht die Programmautomatik mit deaktivierten Blitz? Wie bekommt man schöne Aufnahmen von den beleuchteten Objekten hin?
Hier mal zwei, drei Beispielbilder aus dem letzten Jahr (habe ich im Netz gefunden, nicht selbst aufgenommen).
Wäre super, wenn Ihr da gute Tipps für mich habt, damit ich am Wochenende ähnliche Bilder hinbekomme...
Vielen Dank im Voraus
Gruß
h-e-r-o
bei uns im Kreis läuft seit einigen Tagen die Veranstaltung "Recklinghausen leuchtet". In diesem Jahr würde ich gerne schöne Bilder von den beleuchteten Gebäuden machen.
Nur weiß ich nicht, wie man die TZ31 dazu am besten einstellen sollte. Muss ich die Belichtungszeit verändern? Wenn ja in welcherForm, reicht die Programmautomatik mit deaktivierten Blitz? Wie bekommt man schöne Aufnahmen von den beleuchteten Objekten hin?
Hier mal zwei, drei Beispielbilder aus dem letzten Jahr (habe ich im Netz gefunden, nicht selbst aufgenommen).
Wäre super, wenn Ihr da gute Tipps für mich habt, damit ich am Wochenende ähnliche Bilder hinbekomme...
Vielen Dank im Voraus
Gruß
h-e-r-o
- Frank Spaeth
- Administrator
Re: Beleuchtete Gebäude bei Dunkelheit fotografieren?! TZ31
Hallo hero,
hast Du die Rechte an den Bildern, bzw. wurde Dir die Veröffentlichung hier genehmigt? Ansonsten bitte die Bilder lösche - danke.
hast Du die Rechte an den Bildern, bzw. wurde Dir die Veröffentlichung hier genehmigt? Ansonsten bitte die Bilder lösche - danke.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo h-e-r-o,
das Wichtigste dabei ist ein Stativ und den Selbstauslöser, besser einen Fernauslöser zu benutzen.
Du hast lange Belichtungszeiten, aber die Motive laufen ja nicht davon
TiPP zum WB:
Gehe im Menü alle möglichen Einstellungen durch (ohne zu fotografieren) und welche Einstellung Dir am besten gefällt, die nimm.
Am nächsten Objekt kann es aber schon wieder eine andere Einstellung sein.
Abhängig ob rot, blau, gelb überwiegt oder ob Halogen-, Neon-, oder Mischlicht vorherrscht.
Ob Nachtmodus oder i.A. ist nicht ganz so wichtig. Einfach probieren.
Gruß videowilli
das Wichtigste dabei ist ein Stativ und den Selbstauslöser, besser einen Fernauslöser zu benutzen.
Du hast lange Belichtungszeiten, aber die Motive laufen ja nicht davon
TiPP zum WB:
Gehe im Menü alle möglichen Einstellungen durch (ohne zu fotografieren) und welche Einstellung Dir am besten gefällt, die nimm.
Am nächsten Objekt kann es aber schon wieder eine andere Einstellung sein.
Abhängig ob rot, blau, gelb überwiegt oder ob Halogen-, Neon-, oder Mischlicht vorherrscht.
Ob Nachtmodus oder i.A. ist nicht ganz so wichtig. Einfach probieren.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Die TZ 31 hat auf Seite 80/81 in der Bedienungsanleitung folgende Szenenprogramme die dafür in Frage kommen.
- Nachtlandschaft
+ was ich dir empfehle, das Szeneprogramm HDR
in beiden Fällen ist das "Stativ" angesagt.
- Nachtlandschaft
+ was ich dir empfehle, das Szeneprogramm HDR
in beiden Fällen ist das "Stativ" angesagt.
Hallo,
mh, ohne Stativ scheint es nicht oder nurkaum zu funktionieren, oder? Ein Stativ besitze ich nicht...
mh, ohne Stativ scheint es nicht oder nurkaum zu funktionieren, oder? Ein Stativ besitze ich nicht...
Durch die lange Belichtungszeit, hast du ohne Stativ verwackelte Bilder ...
Nicht unter xx %oh-e-r-o hat geschrieben:Hallo,

Man kann sich aber behelfen, grade im städtischen Umfeld. Da gibt es immer irgendwelche Mauern, Mauervorsprünge, Laternen,... die man als Behelf nutzen kann. Sicher kein Ersatz für ein Stativ, aber ein Behelf, der es ermöglicht die Belichtungszeit etwas zu verlängern.
Alternativ auch ein Schnurstativ
Gruß
tb59067
Lumix FZ 200, Lumix TZ 22, Canon Powershot G 11
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
eine weitere Alvernative ist ein gut zu transportierendes, billiges Einbeinstativ
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo h-e-r-o!
Also ich stell hier mal ein Beispielbild von mir rein. Das ist in diesem Fall bestimmt erlaubt, dient ja der Problemlösung.
Hatte viele viele Aufnahmen gemacht (eine mich begleitende Gruppe Mädels war überaus geduldig mit mir), aber das Motivprogramm hat es am Besten hinbekommen.
TZ6 ; der Modus: "Nachtlandschaft" (hat sich Blende 3,3; Belichtungszeit 3,2 sec.; Iso 80 selbst eingestellt); Weißabgleich auto.; Stativ war nicht dabei, also auf eine Gartenmauer gestellt und mit Selbstauslöser fotografiert. Das Bild kam so aus der Kamera, nix nachbearbeitet.
Also ich stell hier mal ein Beispielbild von mir rein. Das ist in diesem Fall bestimmt erlaubt, dient ja der Problemlösung.
Hatte viele viele Aufnahmen gemacht (eine mich begleitende Gruppe Mädels war überaus geduldig mit mir), aber das Motivprogramm hat es am Besten hinbekommen.
TZ6 ; der Modus: "Nachtlandschaft" (hat sich Blende 3,3; Belichtungszeit 3,2 sec.; Iso 80 selbst eingestellt); Weißabgleich auto.; Stativ war nicht dabei, also auf eine Gartenmauer gestellt und mit Selbstauslöser fotografiert. Das Bild kam so aus der Kamera, nix nachbearbeitet.
- Dateianhänge
-
- Leuchtturm Wangerooge
- P1020057 (1024x768).jpg (237.02 KiB) 2376 mal betrachtet
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

Hallo Kam,
vielen Dank für Dein Bild. Sieht echt klasse aus. Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast "nur" auf Nachtlandschaft gestellt und fertig...
An alle, die sich Beispielbilder von RE-Leuchtet nochmal ansehen möchten findet Ihr diese hier:
Bildergalerie Recklinghausen leuchtet 2011
Daich keine expliziten Rechte an den Bildern habe wurden diese oben aus dem Posting entfernt. Überden Link gelangt Ihrauf die originalseite, wo sämtliche Bilder bereit gestellt wurden.
vielen Dank für Dein Bild. Sieht echt klasse aus. Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast "nur" auf Nachtlandschaft gestellt und fertig...
An alle, die sich Beispielbilder von RE-Leuchtet nochmal ansehen möchten findet Ihr diese hier:
Bildergalerie Recklinghausen leuchtet 2011
Daich keine expliziten Rechte an den Bildern habe wurden diese oben aus dem Posting entfernt. Überden Link gelangt Ihrauf die originalseite, wo sämtliche Bilder bereit gestellt wurden.
Ja, dieses Bild wurde in "Nachtlandschaft" aufgenommen.
Da bei mir oft die Faulheit siegt, nehme ich ganz gerne mal die Szeneprogramme.
Oft versuche ich auch die Szeneprogramme und andere Einstellungen und suche mir später am PC die beste Aufnahme raus.
Da bei mir oft die Faulheit siegt, nehme ich ganz gerne mal die Szeneprogramme.
Oft versuche ich auch die Szeneprogramme und andere Einstellungen und suche mir später am PC die beste Aufnahme raus.
Viele Grüße Kathi!

hallo h-e-r-o,
nicht nur auf nachtlandschaft eingestellt und fertig .., der wichtigste hinweis ist - auslösen per selbstauslöser - und wenn's ganz perfekt sein soll, noch zusätzlich den bildstabi deaktivieren, danach nicht vergessen diesen wieder zu aktivieren.
hallo kam,
kompliment, das hast Du gut gemacht.
mbg klaus-michael
nicht nur auf nachtlandschaft eingestellt und fertig .., der wichtigste hinweis ist - auslösen per selbstauslöser - und wenn's ganz perfekt sein soll, noch zusätzlich den bildstabi deaktivieren, danach nicht vergessen diesen wieder zu aktivieren.
hallo kam,
kompliment, das hast Du gut gemacht.
mbg klaus-michael
Danke kmhb !!
Viele Grüße Kathi!

- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo alle in diesem Fred zusammen.
wer sie noch nicht gesehen hat, hier sind meine Fotos vom beleuchtetem Berliner Dom anläßlich des Festival of Light 2012 in Berlin mit Exif-Daten.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 059#p97299" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Bilder sind bei leichtem Nieselregen mit Stativ aufgenommen, ISO max. 800 vorgegeben, farblich unbearbeitet, gering geschärft und aufgehellt.
Gruß videowilli
wer sie noch nicht gesehen hat, hier sind meine Fotos vom beleuchtetem Berliner Dom anläßlich des Festival of Light 2012 in Berlin mit Exif-Daten.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 059#p97299" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Bilder sind bei leichtem Nieselregen mit Stativ aufgenommen, ISO max. 800 vorgegeben, farblich unbearbeitet, gering geschärft und aufgehellt.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X