Kurz vorweg, was ich fotografieren möchte:
Vorrangig sind unsere zwei Hunde das Motiv bzw. bewegte Motive (in den allermeisten Fällen nur Hunde oder Hund mit Herrchen/Frauchen in Bewegung) und natürlich Portraits von den Hunden.
Ich habe es noch nicht geschafft, mich vom Sportmodus weg zu trauen, denn da bekomme ich bisher die besten Ergebnisse. Und Hunde halten in den wenigstens Fällen still, so dass die anderen Programme zumeist verschwommene Ergebnisse geliefert haben. Wobei das wahrscheinlich nicht an der Kamera liegt, sondern am Nutzer

Bei perfekten Lichtverhältnissen bekomme ich recht annehmbare Fotos zustande, mit denen ich zufrieden bin.
Mein erstes Problem bei den beiden Hunden ist, dass einer blond, der andere schwarz ist. Blond lässt sich sehr viel besser fotografieren als schwarz

Manchmal sieht man bei unserer schwarzen Lady kaum die Konturen, wie bekomme ich das am Besten hin. Und welche Einstellung ist zu wählen, wenn ich beide auf das Foto bekommen möchte, um den einen nicht zu hell und den anderen nicht zu dunkel auf das Foto zu bekommen.
Ich habe schon festgestellt, dass ich von Auto-Fokus auf Mehrfeld umstellen muss, wenn ich zwei Hunde scharf aufs Foto bekommen möchte.
Ein weiteres Problem ist, dass im Schatten/Wald oder bei dunkleren Lichtverhältnissen die bewegten Bilder schneller verschwommen sind bzw. ich bewegte Motive so gut wie gar nicht hinbekomme. Ich hatte am Samstag morgen die Kamera dabei, der Himmel war bedeckt und es war nichts Brauchbares dabei.
Auch im Innen- oder Hallenbereiche habe ich keine brauchbaren Fotos im Sport-Modus hinbekommen.
In seltenen Fällen bekomme ich es in dem Modus hin, dass der Vordergrund scharf und der Hintergrund komplett verschwommen ist (natürlich nur bei Portrait-Fotos, wenn die Hunde recht still stehen und besten Lichtverhältnissen); aber das ist meist Zufall. Also, welche Einstellung sollte ich hierfür wählen?
Und nun noch die letzte Frage: Welches Zubehör ist sinnvoll, wenn ich Fotos von weiter entfernten beweglichen Motiven machen möchte (z. B. auf dem Hundeplatz)?
Ich hoffe, ihr könnt es schön Laienhaft erklären. Sorry, für die vielen Anfänger-Fragen.
Gruß Melanie