Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
miresc

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von miresc » Samstag 30. August 2014, 10:45

der bär hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:Womit schaut ihr euch denn eure FZ1000-Fotos an und in welcher Auflösung?
Die Fotos werden (derzeit) ausschließlich auf FullHD Bildschirmen angeschaut. Das ist auch der Grund, warum ich ausschließlich in 16:9 und im Querformat fotografiere...
Den Dell kann man sekundenschnell auf Hochformat schwenken: Man kann also (endlich) bedenkenlos Hochformat knipsen und die Bilder im Hochformat bildschirmfüllend ausgeben.
Noch eines: Ich habe - noch mit der FZ200 - die Erfahrung gemacht, dass Aufnahmen in 3:2 und dann ein 16:9-4K-Crop häufig der Bildkomposition gut tun. Noch besser geht das jetzt mit der FZ1000 mit 10MP, wo man bei 3888 Pixel Breite auf 3840 Pixel seitlich fast nichts wegschneidet, aber den gewollten Ausschnitt in der Höhe gut anpassen kann. Mache ich übrigens mit IrfanView.

der bär

Beitrag von der bär » Samstag 30. August 2014, 11:11

miresc hat geschrieben:Den Dell kann man sekundenschnell auf Hochformat schwenken

Den Dell schon, aber unseren 55" Fernseher nicht... :lol:
Schöne Grüße
Der Bär

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 30. August 2014, 11:15

heinz-olaf hat geschrieben:Ich habe gerade auch meinen kleinen "Wunder" erlebt - bei der Einschulung meiner Nichte. Im Freien (sogar im Schatten) waren die Bilder perfekt. Aber in der Aula (Licht kam nur durch kleine Fenster direkt unter der Decke und sonst keine Beleuchtung) hatte ich fast keine vernünftige Bilder bekommen (gut, der Hauptschuld liegt bei mir - ich hatte keinen externen Blitzgerät dabei ), aber Autofokus arbeitete extrem schlecht. Ich stand ca. 10 Meter von der Bühne entfernt und fotografierte mit ca. 100-400 mm-Zoom im Serienmodus. Die Kamera war auf Fokus-Priorität (dazu noch AFS und Einfeldfokus) eingestellt, was bei fotografieren draußen auch sehr gut funktionierte. Von ca. 100 Fotos in der Aula waren nur 18 brauchbar. Der Rest war sehr unscharf. Dabei bewegten sich die Kinder auf der Bühne kaum. :evil: ISO war auf maximum 1600 eingestellt (und wurde dann auch so voll von der Kamera ausgenutzt). Interner Blitz half nicht - alle Fotos damit sind sehr dunkel mit reflektierenden Teilen geworden. Außerdem wollte der Blitz mit dem P-Programm nicht funktionieren, weil iich elektronischen Verschluss zuerst eingestellt habe, erst nach der Umstellung auf mechanischen Verschluss funktionierte auch der Blitz, war wie gesagt leider zu schwach für diese Situation.m :oops: :oops:

Mit der Kamera bin ich trotzdem sehr zufrieden, warte aber sehnsuchtig auf das Buch! Da muss ich noch einiges lernen. :oops:
Sorry, das Problem sehe ich eher beim Fotgrafen, als bei der Kamera. Die hier gezeigten Erwartungen sind einfach unrealistisch. Wer mit Brennweiten bis 400mm in einem Saal mit wenig Licht brauchbare scharfe Fotos erwartet, ist schon sehr optimistisch bzw. hat sich mit den Grundlagem der Fotografie nicht vertraut gemacht. Zum Trost, auch einer externer Blitz hätte bei den angegebenen verwendeten Brennweiten vermutlich kaum weiter geholfen. Der eingebaute Blitz ist selbst in größeren Räumen in vielen Fällen schon überfordert. Daher sollte man nach Möglichkeit Raumecken aussuchen, oder zumindest eine Wand im Hintergrund, damit Reflektionsflächen für das Licht zur Verfügung stehen. In einer Aula ist selbst die Decke zu hoch um brauchbare Reflektionen im Raum zu erzeugen. Weitehin muss man zwingend auf die Verschlusszeit der Kamera achten. Um Menschen zu fotografieren, sollte man möglichst nicht unter 1/60 s gehen, da sonst durch Bewegungen Unschärfen entstehen. 1/30s wäre noch möglich, sofern die Personen stillhalten würden, was in der beschriebenen Situation eher unrealistisch ist. Aus der nicht digitalen Zeit weiß der erfahrene Fotograf, dass die Verschlusszeit stark von der verwendeten Brennweite abhängt. Die Verschlusszeit sollte lt. der Faustformel Verschlusszeit=1/Brennweite nicht darunter (gleich längere Verschlusszeit) liegen. In diesem Fall also bei min. 1/100s bzw. 1/400s. Dank optischer Bildstabilisatoren kann man bei statischen Objekten die Verschlusszeit um das 2-3-fache verlängern. Mit Bildstabi wären also theoretisch in diese Situation noch Verschlusszeiten von ca. 1/12s (100mm) bzw. 1/50s (400mm) möglich, allerdings sollte man dann auch schon eine sehr ruhige Hand haben, oder sich irgendwo mit der Kamera anlehnen. Die 1/12s zeigen aber auch, dass durch die Bewegung der Menschen Unschärfen entstehen werden, die der Bildstabi natürlich nicht ausgleichen kann. Leider sind die hier verwendeten Verschlusszeiten nicht bekannt, aber ich vermute, dass es sich hier um Verwacklungsunschärfen, als auch um Bewegungsunschärfen handelt.
Ein Tip zum Schluss. In solchen Situationen lieber HD-Videos aufnehmen. Diese wirken i.A. aus eigener Erfahrung deutlich schärfer als Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 30. August 2014, 11:29

hellwi hat geschrieben: Ein Tip zum Schluss. In solchen Situationen lieber HD-Videos aufnehmen. Diese wirken i.A. aus eigener Erfahrung deutlich schärfer als Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ein Tip zum Schluss. In solchen Situationen lieber HD-Videos aufnehmen. Und daraus Einzelbilder extrahieren. Diese wirken i.A. aus eigener Erfahrung deutlich schärfer als Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Meintest du das, Wilfried?

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 30. August 2014, 11:59

Lenno hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben: Ein Tip zum Schluss. In solchen Situationen lieber HD-Videos aufnehmen. Diese wirken i.A. aus eigener Erfahrung deutlich schärfer als Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ein Tip zum Schluss. In solchen Situationen lieber HD-Videos aufnehmen. Und daraus Einzelbilder extrahieren. Diese wirken i.A. aus eigener Erfahrung deutlich schärfer als Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Meintest du das, Wilfried?
Nein, das würde zumindest bei der FZ150 auch nicht funktionieren vermute ich. Meiner Meinung nach fallen die Unschärfen bei den Bewegtbildern den Augen deutlich weniger auf, als bei Fotos. Ich habe das mehrfach probiert. In Situationen, wo man kaum ein scharfes Bild hinbekommt, wirken die Videos trotzdem erstaunlich scharf. Allerdings sollte man nicht den iA-Modus beim Filmen benutzen, da werden selbst die Videos schnell matschig. Besser den Kreativ-Modus und die max. ISO-Werte selber einstellen.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 30. August 2014, 13:03

hellwi hat geschrieben: .........Nein, das würde zumindest bei der FZ150 auch nicht funktionieren vermute ich. Meiner Meinung nach fallen die Unschärfen bei den Bewegtbildern den Augen deutlich weniger auf, als bei Fotos. Ich habe das mehrfach probiert. In Situationen, wo man kaum ein scharfes Bild hinbekommt, wirken die Videos trotzdem erstaunlich scharf. Allerdings sollte man nicht den iA-Modus beim Filmen benutzen, da werden selbst die Videos schnell matschig. Besser den Kreativ-Modus und die max. ISO-Werte selber einstellen.
Hallo Wilfried, da bin ich voll Deiner Meinung.
Handhabe ich genau so.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

miresc

Beitrag von miresc » Samstag 30. August 2014, 15:04

der bär hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:Den Dell kann man sekundenschnell auf Hochformat schwenken
Den Dell schon, aber unseren 55" Fernseher nicht... :lol:
Und der Dell hat leider auch ein Problem mit der nicht möglichen Ton-Direktübertragung von der Kamera zum Monitor.
Deshalb ist er für die Wiedergabe von Videos direkt aus der FZ1000 ungeeignet. Wer die genaue Erklärung dafür möchte,
möge sich die geänderte Rezension beim "großen Fluss" ansehen.

der bär

Beitrag von der bär » Samstag 30. August 2014, 16:17

miresc hat geschrieben:Wer die genaue Erklärung dafür möchte, möge sich die geänderte Rezension beim "großen Fluss" ansehen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es am Dell Monitor keinen Ausgang für externe Lautsprecher gibt, umgekehrt aber auch keine Lautsprecher vorhanden sind?

Dann müsste ich ja doch wieder über den Rechner gehen, stoße da aber an Grenzen bei der 4k Verarbeitung...
Schöne Grüße
Der Bär

miresc

Beitrag von miresc » Samstag 30. August 2014, 17:39

der bär hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:Wer die genaue Erklärung dafür möchte, möge sich die geänderte Rezension beim "großen Fluss" ansehen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es am Dell Monitor keinen Ausgang für externe Lautsprecher gibt, umgekehrt aber auch keine Lautsprecher vorhanden sind?

Dann müsste ich ja doch wieder über den Rechner gehen, stoße da aber an Grenzen bei der 4k Verarbeitung...
Leider ja: Es gibt die Möglichkeit, Lautsprecher über einen der 4 USB-Ausgänge anzuschließen (insbesondere die unten am Monitor ansteckbare Dell-Lautsprecherleiste), aber dazu muss erst ein Ton-Signal über den einen USB-Eingang zugeliefert werden. Weil ich noch keine USB-A>USB-A-Kupplung habe (ist bestellt), konnte ich den micro-USB-Anschluss der FZ1000 noch nicht durch Zusammenstecken zweier Kabel mit dem USB-Eingang des Monitors verbinden. Aber das scheint mir auch nicht erfolgversprechend! Denn auf Seite 302 der FZ1000-Anleitung steht im Kleingedruckten: • Der Anschluss über das USB-Anschlusskabel (mitgeliefert) hat Priorität, wenn Sie das USB-Anschlusskabel (mitgeliefert) gleichzeitig zum Mikro-HDMI-Kabel anschließen.
Das interpretiere ich so, dass dann die Ausgabe über HDMI "tot" ist, man also doch über den Rechner gehen müsste, was bei K4 noch die wenigsten Geräte schaffen. Wenn bei mir die wenigen Kurz-Videos nicht ganz am Rande stünden, müsste ich wohl auch den Monitor zurückgeben und mich nach was andrem umsehen. Aber ich behalte ihn zur Foto-Präsentation.

miresc

Beitrag von miresc » Sonntag 31. August 2014, 19:57

Hallo,
weil die WW-Vorsatz-Frage mit der Fotopraxis der FZ1000 zu tun hat, erlaube ich mir den Verweis auf einen anderen Thread hier im Forum und meinen aktuellen Beitrag:
"http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... 13#p266213"

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Montag 1. September 2014, 08:28

Dirk hat geschrieben:
Dann sollten wir diesem fehlerlosen Wunderwerk der Technik einen Schrein bauen und vor ihr niederknien! Alle Ungläubigen gehören sofort aus dem Forum verbannt! :twisted:[/quote]
:D :D :D :D :D
------------------------------------
Aber über MICH ärgere ich mich oft. Ein zufriedener "100er-Benutzer".

Z.B. schaue ich mir nachher Fotos an, und sehe, der Fokus ist falsch gesetzt, hinten schön scharf, das Motiv vorne unscharf.
Ja, da weiß ich, wo der "Fehler" ist, bei MIR :oops:

Die Kamera ist sehr gut, aber ich sehne mich nach dem Buch, denn dann gibt es weniger Fehler, nicht bei der Kamera, sonden bei mir beim bedienen. :)

lg Günter

hbendig

SDXC Karten günstig

Beitrag von hbendig » Montag 1. September 2014, 12:06

Bei Amazon gibt es heute günstige Transcend SDXC-Karten U1 & U3: http://www.amazon.de/l/5176743031/?tag=pjaeger-21
Damit sollten 4k-Videos problemlos funktionieren ...

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 1. September 2014, 12:22

Ich habe diese hier, (Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) und damit geht es sehr gut.
http://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-Sp ... 492&sr=1-5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

fz200

Beitrag von fz200 » Montag 1. September 2014, 15:57

Hallo, ich war heute mal beim Planeten (Lieferzeit der FZ1k steht in den Sternen und warten auf das Schiff von Japan) und auch sonst momentan keine zu bekommen (mein Sohn sucht auch eine). Also alle die eine haben :D :D :D
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 1. September 2014, 16:09

Hier gibt`s eine, wenn auch kein Schnäppchen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“