Viele Fragen FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Lili
Re: Viele Fragen FZ 150

Beitrag von Lili » Dienstag 26. Februar 2013, 01:45

Hallo Dieter,

ja, das wäre die Option für die FZ 150. 2 Meter weggehen, Objektiv ganz ausfahren, dann fast schon verzweifelt den eigentlich sehr kleinen Ast suchen und freihändig - - - alles verwackeln (ich jedenfalls). Also Stativ muss her, dann könnte das schon was werden. Und wenn das Wetter mitspielt, werde ich das heute auch noch ausprobieren, wie es dann aussieht. Aber es ist ja auch der Grund, warum ich meine G2 so liebe und auf alle Fälle behalten werde. Die FZ150 ist in allererster Linie für den Rufus gedacht, weil eben alles schon dran ist an der Kamera und nicht zu 99% grad das falsche Objektiv drauf ist :D

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 26. Februar 2013, 10:11

emeise hat geschrieben:Die Welt ist halt voller Kompromisse.
Ein guter Kompromiss ist, wenn keiner zufrieden ist.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Dienstag 26. Februar 2013, 10:15

Lili hat geschrieben:Hallo Dieter,

ja, das wäre die Option für die FZ 150. 2 Meter weggehen, Objektiv ganz ausfahren, dann fast schon verzweifelt den eigentlich sehr kleinen Ast suchen und freihändig - - - alles verwackeln (ich jedenfalls). Also Stativ muss her, dann könnte das schon was werden. Und wenn das Wetter mitspielt, werde ich das heute auch noch ausprobieren, wie es dann aussieht. Aber es ist ja auch der Grund, warum ich meine G2 so liebe und auf alle Fälle behalten werde. Die FZ150 ist in allererster Linie für den Rufus gedacht, weil eben alles schon dran ist an der Kamera und nicht zu 99% grad das falsche Objektiv drauf ist :D

Lili
um brauchbare makros mit der FZ150 zu machen kannst du Dir auch nen Makro Vorsatz zulegen... ;)

http://www.amazon.de/gp/customer-media/ ... images_all

.

Lili

Beitrag von Lili » Dienstag 26. Februar 2013, 11:54

@ El Mariachi - du hast aber schon gelesen daß ich zudem die G2 samt Makroobjektiv habe? Und auch das Foto dazu gesehen?

Lili

KnipsMaus

Beitrag von KnipsMaus » Dienstag 26. Februar 2013, 15:34

Klar braucht man nicht unbedingt einen Makroaufsatz, wenn man ein G2 hat.
Aber abgesehen davon taugen diese Ausätze für die FZ15 was? Zum Beispiel der Raynox DCR-250 Makro Vorsatz. Bekommt man damit vergleichbare (zur G2) Bilder hin?

Gruß Bettina
Liebe Grüße
Bettina
________________________________________________________________________________________________
Stolze Besitzerin einer Panasonic Lumix DMC-FZ150 seit Feb. 13
Meine Fotos und andere Spielereien auf Google

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 26. Februar 2013, 15:45

KnipsMaus hat geschrieben:Klar braucht man nicht unbedingt einen Makroaufsatz, wenn man ein G2 hat.
Aber abgesehen davon taugen diese Ausätze für die FZ15 was? Zum Beispiel der Raynox DCR-250 Makro Vorsatz. Bekommt man damit vergleichbare (zur G2) Bilder hin?

Gruß Bettina
Hi Bettina,
als kleiner Hinweis (der u.U. aber nicht allgemeingültig ist)...
deine SCHRIFTFARBE empfinde ich als sehr unangenehm und dadurch auch etwas schwerer zu lesen.
Ist natürlich auch ne Frage der versch. Monitore der Leute, wie die rüberkommt. Außerdem bin ich als leicht Kurzsichtiger ja bereits als etwas sehbehindert diagnostiziert ;)
Trotzdem: gerade, wenn ich mich etwas zurücklehne auf`m PC-Stuhl, beginnt dieses Blau, leicht zu verschwimmen (während ich die weiße, hellblaue und gelbe Schrift aber glasklar erkenne.... sooo blind bin ich nämlich gar nicht :P ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 26. Februar 2013, 15:55

Hallo KnipsMaus,
ich würde ja gerne antworten, wenn ich lesen könnte was Du schreibst.
ich habe keine Lust das Forum auf meinen Monitor dauernd von Hintergrund schwarz auf weiss umzustellen.
Die dunkelblaue Schrift ist so modern, wie einige Websites.
Hellgrau auf weissem Untergrund. Für mich nicht lesbar. Sorry.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Dienstag 26. Februar 2013, 16:52

Lili hat geschrieben: ja, das wäre die Option für die FZ 150. 2 Meter weggehen, Objektiv ganz ausfahren, dann fast schon verzweifelt den eigentlich sehr kleinen Ast suchen und freihändig - - - alles verwackeln (ich jedenfalls). Also Stativ muss her, dann könnte das schon was werden.
Lili
Hallo Liebe Lili, damit du diesen Zweig fotografieren kannst versuche doch einmal folgendes:
Ich denke die FZ150 ist ein wenig so ähnlich in der Bedienung , wenn auch besser im Bild als die FZ45.
Wenn du im AF Makro Zoom mit ein wenig Abstand vom Motiv ca 0,50 - 1,0 m entfernt den Zeig anpeilst kann es was werden.
Ja du musst dann das Objektiv ausfahren so weit es halt geht, der Fokus wird dir es sagen.
Damit du nicht so sehr wackelst und kein Stativ brauchst benutze den Sucher deiner Kamera.
Halte ihn dicht an das Auge du wirst sehen dabei wirst du weniger bis gar nicht verwackeln.
Ich fotografiere so wegen meiner Sehprobleme fast zu 100% bei allen Aufnahmen.
Auch meine Vogelmotive fotografiere ich so.
Du kannst so mit deiner FZ150 dann Zweige, und wunderbare Blumenbilder und vieles mehr ablichten.
Mit dem AF Makro Zoom benötigst du nicht einmal eine Makrolinse. Erst wenn du detaillierte Aufnahmen machen möchtest.
Ach so bei diesen Nahaufnahmen benutze ich gern die Messmethode Einpunkt und das kleinste AF - Fokusfeld.

Ich weiß nicht in wie weit du das schon selbst probiert hast.
Vielleicht ist ja etwas neues dabei und ich konnte dir so helfen.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

KnipsMaus

Beitrag von KnipsMaus » Dienstag 26. Februar 2013, 17:14

Der GImperator hat geschrieben:
KnipsMaus hat geschrieben:Klar braucht man nicht unbedingt einen Makroaufsatz, wenn man ein G2 hat.

Gruß Bettina
Hi Bettina,
deine SCHRIFTFARBE empfinde ich als sehr unangenehm und dadurch auch etwas schwerer zu lesen.
Ist natürlich auch ne Frage der versch. Monitore der Leute, wie die rüberkommt. Außerdem bin ich als leicht Kurzsichtiger ja bereits als etwas sehbehindert diagnostiziert ;)
Trotzdem: gerade, wenn ich mich etwas zurücklehne auf`m PC-Stuhl, beginnt dieses Blau, leicht zu verschwimmen (während ich die weiße, hellblaue und gelbe Schrift aber glasklar erkenne.... sooo blind bin ich nämlich gar nicht :P ).
Danke für den Hinweis. OK... ich steh' halt auf bunt. Aber ich hab's geändert. Ich sehe ja ein bunt ist nicht immer gut.
Liebe Grüße
Bettina
________________________________________________________________________________________________

Lili

Beitrag von Lili » Mittwoch 27. Februar 2013, 07:40

So *händereib* Wenn Amazon gewohnt schnell ist, habe ich morgen meine Bibel (Fotoschule von Frank) daheim. Mit der Bedienungsanleitung alleine komme ich ja gar nicht klar.

Und dann.....dann wird es Frühling (also spätestens ab Übermorgen)!

Lili

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Mittwoch 27. Februar 2013, 10:55

Lili hat geschrieben:@ El Mariachi - du hast aber schon gelesen daß ich zudem die G2 samt Makroobjektiv habe? Und auch das Foto dazu gesehen?

Lili
ja hab ich :-)

.

KnipsMaus

Beitrag von KnipsMaus » Mittwoch 27. Februar 2013, 14:12

KnipsMaus hat geschrieben:
Der GImperator hat geschrieben:

Gruß Bettina
Hi Bettina,
Danke für den Hinweis. OK... ich steh' halt auf bunt. Aber ich hab's geändert. Ich sehe ja ein bunt ist nicht immer gut.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: taugen diese Ausätze für die FZ15 was? Zum Beispiel der Raynox DCR-250 Makro Vorsatz. Bekommt man damit vergleichbare (zur G2) Bilder hin?
Liebe Grüße
Bettina

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Mittwoch 27. Februar 2013, 16:51

so ne Art Bild mit ner Knospe hab ich noch nicht versucht...
aber schau doch mal ob Du mit deiner G2 + Macro Glas sowas hin bekommst?

http://www.abload.de/image.php?img=p1040115l8ez6.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

FZ150 + Raynox 250 (genauen Settings hab ich grad nicht im Kopf) Glaube der Abstand lag so bei ca. 8 cm...

.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“