Lili hat geschrieben:
ja, das wäre die Option für die FZ 150. 2 Meter weggehen, Objektiv ganz ausfahren, dann fast schon verzweifelt den eigentlich sehr kleinen Ast suchen und freihändig - - - alles verwackeln (ich jedenfalls). Also Stativ muss her, dann könnte das schon was werden.
Lili
Hallo Liebe Lili, damit du diesen Zweig fotografieren kannst versuche doch einmal folgendes:
Ich denke die FZ150 ist ein wenig so ähnlich in der Bedienung , wenn auch besser im Bild als die FZ45.
Wenn du im AF Makro Zoom mit ein wenig Abstand vom Motiv ca 0,50 - 1,0 m entfernt den Zeig anpeilst kann es was werden.
Ja du musst dann das Objektiv ausfahren so weit es halt geht, der Fokus wird dir es sagen.
Damit du nicht so sehr wackelst und kein Stativ brauchst benutze den Sucher deiner Kamera.
Halte ihn dicht an das Auge du wirst sehen dabei wirst du weniger bis gar nicht verwackeln.
Ich fotografiere so wegen meiner Sehprobleme fast zu 100% bei allen Aufnahmen.
Auch meine Vogelmotive fotografiere ich so.
Du kannst so mit deiner FZ150 dann Zweige, und wunderbare Blumenbilder und vieles mehr ablichten.
Mit dem AF Makro Zoom benötigst du nicht einmal eine Makrolinse. Erst wenn du detaillierte Aufnahmen machen möchtest.
Ach so bei diesen Nahaufnahmen benutze ich gern die Messmethode Einpunkt und das kleinste AF - Fokusfeld.
Ich weiß nicht in wie weit du das schon selbst probiert hast.
Vielleicht ist ja etwas neues dabei und ich konnte dir so helfen.
LG, Marianne