FZ150 Programmshift

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
lomix
Ehrenmitglied

Re: FZ150 Programmshift

Beitrag von lomix » Dienstag 26. Februar 2013, 16:54

hallihallo, denk doch bitte an die, die nicht so gut "blau auf schwarz" lesen können, ich erkenne nichts, sorry :geek:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

KnipsMaus

Beitrag von KnipsMaus » Dienstag 26. Februar 2013, 17:01

lomix hat geschrieben:hallihallo, denk doch bitte an die, die nicht so gut "blau auf schwarz" lesen können, ich erkenne nichts, sorry :geek:
besser?

oder auch Programmverschiebung Seite 29 der BA.
Ich habe das "umgekehrte" Problem. Ich bin den Anweisungen gefolgt und kann auch den Öffnungswert mit dem Rad ändern. Nur komm ich aus der Funktion nicht mehr raus. Die Wert stellen sich nicht mehr automatisch ein.

Hilfe....
Liebe Grüße
Bettina
________________________________________________________________________________________________
Stolze Besitzerin einer Panasonic Lumix DMC-FZ150 seit Feb. 13
Meine Fotos und andere Spielereien auf Google

Mr. Burns

Beitrag von Mr. Burns » Dienstag 26. Februar 2013, 17:02

KnipsMaus hat geschrieben:oder auch Programmverschiebung Seite 29 der BA.
Ich habe das "umgekehrte" Problem. Ich bin den Anweisungen gefolgt und kann auch den Öffnungswert mit dem Rad ändern. Nur komm ich aus der Funktion nicht mehr raus. Die Wert stellen sich nicht mehr automatisch ein.

Hilfe....
Oh danke ja ich meinte auch Seite 29. Nicht Seite 28.

Habe das grad mal bei mir ausprobiert: um aus der Funktion wieder herauszukommen, musst Du einfach das Drehrad wieder nach links drehen, also auf kleine Blende bzw. große Blendenöffnung. Dann verschwindet das P mit dem Pfeil wieder und die Funktion ist aufgehoben.

Grüße,
Bernhard

KnipsMaus

Beitrag von KnipsMaus » Dienstag 26. Februar 2013, 17:08

Habe das grad mal bei mir ausprobiert: um aus der Funktion wieder herauszukommen, musst Du einfach das Drehrad wieder nach links drehen, also auf kleine Blende bzw. große Blendenöffnung. Dann verschwindet das P mit dem Pfeil wieder und die Funktion ist aufgehoben.
Ok.. das [ P mit dem Pfeil] ist weg. Aber sollte sich der F-Wert (Öffnungswert) sich nicht ab und zu mal ändern? Der bleibt jetzt Konstant auf 2.8.
Liebe Grüße
Bettina
________________________________________________________________________________________________

Mr. Burns

Beitrag von Mr. Burns » Dienstag 26. Februar 2013, 17:27

Naja es ist halt dunkel heute... fokussier mal direkt eine Lampe an, da ändert sich dann auch die Blende...

Was ich durch Dein Problem bemerkt habe: solange man den Programmshift nicht deaktiviert, sorgt dieser dafür, daß die zuvor ausgewählte Blende erhalten bleibt und man sie nicht erst immer wieder neu auswählen muss. Das ersetzt damit fast komplett den Modus "A - Blendenpriorität". Sehr praktisch!

Grüße,
Bernhard

KnipsMaus

Beitrag von KnipsMaus » Dienstag 26. Februar 2013, 17:34

Mr. Burns hat geschrieben: Was ich durch Dein Problem bemerkt habe: solange man den Programmshift nicht deaktiviert, sorgt dieser dafür, daß die zuvor ausgewählte Blende erhalten bleibt und man sie nicht erst immer wieder neu auswählen muss. Das ersetzt damit fast komplett den Modus "A - Blendenpriorität". Sehr praktisch!
... und schön das ich dir helfen konnte ;).
Mr. Burns hat geschrieben:Naja es ist halt dunkel heute... fokussier mal direkt eine Lampe an, da ändert sich dann auch die Blende...
Na da geht mir ja ein Licht auf.
Gut, der Öffnungswert ändert sich wieder und der gelbe Rand ist mir wahrscheinlich vorher nur nicht aufgefallen.
Vielen Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
Bettina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“