Kein GPS mit der TZ41
Re: Kein GPS mit der TZ41
Meine TZ41 hat mich bzgl. des GPS nun genug genervt. Ich bin nicht bereit bis zu 8 Minuten unter freiem Himmel auf eine Ortung zu warten. Habe die DIGI am 02.01.14 an den Hersteller zur Übeprüfung schicken lassen. Soll 3 Wochen dauern. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Auch meine war beim Hersteller. seitdem geht es nur noch 1 Min. was ich auch noch lange finde.
Alles Gute zum neuen Jahr.
Alles Gute zum neuen Jahr.
Viele Grüssen
Marino
-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85
Marino
-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85
Hallo,
meine TZ41 hat gar kein GPS gefunden und immer abgebrochen. Nun habe ich die Firmware aktualisiert und siehe da .. GPS gefunden. Hat allerdings auch 2-3 Minuten gedauert. Aber immerhin
Gruß
Maxi
meine TZ41 hat gar kein GPS gefunden und immer abgebrochen. Nun habe ich die Firmware aktualisiert und siehe da .. GPS gefunden. Hat allerdings auch 2-3 Minuten gedauert. Aber immerhin

Gruß
Maxi
Ich finde es ganz toll, dass sich mittlerweile einige von euch getraut haben, die DIGI zum Herseller zurück zuschicken. Und dann geht auf einmal alles besser. Eigentlich müßte PANASONIC doch mal wach werden. Aber dafür ist der Konzern wohl viel zu groß. Wenn ich an mein NAVI von GARMIN denke, MONTANA 600, da kann sich unser Hersteller irre viele Scheiben abschneiden. Kaum ist das Outdoornavi eingeschaltet, weiß es, wo ich mich gerade befinde. Nur die, die sich beschweren, gehört die Welt.
Ich habe mittlerweile meine TZ41 von der Reklamation zurück.
Der Bericht sagt aus, dass man keinen Fehler gefunden hat!
Also, bis zu 8 Minuten Standortbestimmung, unter freiem Himmel den Standort suchen, ist normal für PANASONIC. Mein Outdoor-NAVI von GARMIN, MONTANA 600, also wenn ich es einschalte - mit der Wimper zucke - schon weiss es, wo ich bin.
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!
Aufgespielt hat man mir die Firmware 1.2, das ist ja schon mal was.
Zusätzlich hat man mich auf das Handbuch, dass ich mir gerade ausdrucke. Sind ja nur 316 Seiten.
Hat jemand eine Meinung hierzu???
Der Bericht sagt aus, dass man keinen Fehler gefunden hat!
Also, bis zu 8 Minuten Standortbestimmung, unter freiem Himmel den Standort suchen, ist normal für PANASONIC. Mein Outdoor-NAVI von GARMIN, MONTANA 600, also wenn ich es einschalte - mit der Wimper zucke - schon weiss es, wo ich bin.
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!
Aufgespielt hat man mir die Firmware 1.2, das ist ja schon mal was.
Zusätzlich hat man mich auf das Handbuch, dass ich mir gerade ausdrucke. Sind ja nur 316 Seiten.
Hat jemand eine Meinung hierzu???
Meine Meinung ist, dass ich bisher von keiner DIgicam gehört habe, die ein ordentliches GPS hat. GPS wäre für mich also zur Zeit kein Kaufkriterium. Sollte es in meiner Wunschkamera vorhanden sein, würde ich es wahrscheinlich ausschalten. Man kann nur spekulieren, aber vermutlich wird an der Hardware gespart, nur um ein paar Euro bei der Herstellung zu sparen.
8 min Wartezeit sind ohne Zweifel viel zu lang. Allerdings ist der Vergleich mit dem Garmin Navi nicht gerade passend. Das Navi kostet allein schon mindestens soviel wie die TZ41 und fotografieren kann es auch nicht.LUMIX51 hat geschrieben:Mein Outdoor-NAVI von GARMIN, MONTANA 600, also wenn ich es einschalte - mit der Wimper zucke - schon weiss es, wo ich bin.
Als ich mir vor einem Jahr eine neue Reisekamera anschaffte stand der Wunsch nach GPS ganz oben. Einige Recherchen zeigten, daß es keine Schnappschuss fähige Lösung gab. Also zeichne ich meine Tour mit einem extra GPS Gerät auf und kann bei Bedarf auch einem Bild die Aufnahmeposition zuordnen.
Gruß Wolf
Seit dem Retour von der Reparatur und dem Update auf 1.2 braucht meine TZ41 nicht ganz 2 Min. für das GPS. Was auch noch zu viel ist.
Viele Grüssen
Marino
-------------
Marino
-------------
Das ist natürlich indiskutabel und nicht praxistauglich. Wenn man auf GPS-Daten Wert legt, kommt man an einen externen GPS-Logger nicht vorbei (z.B. miniHomer). iPhone Benutzer sollten sich mal das sehr interessante App gps4cam anschauen.rio079 hat geschrieben:Seit dem Retour von der Reparatur und dem Update auf 1.2 braucht meine TZ41 nicht ganz 2 Min. für das GPS. Was auch noch zu viel ist.
-
Moin,hellwi hat geschrieben: ....iPhone Benutzer sollten sich mal das sehr interessante App gps4cam anschauen.
.... und Android-Nutzer den "open GPS tracker". ...
Aber mMn ist das natürlich nicht Sinn der Sache, wenn die Kamera eingebautes GPS hat, noch mal externe Hard- und Software zu nutzen. Aber bei der Canon SX260 ging´s auch nicht schneller ....

Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich nutze für die Aufzeichnung Track@Way auf dem Nokia N9. Das Programm gibt's für Android, Symbian, Maemo & MeeGo. Dank Kartenansicht mit verschiedenen Kartenquellen (OpenStreet, Wanderreitkarte, etc.) kann der Track auch gleich verfolgt werden, funktioniert auch offline!
Ronny
ich nutze für die Aufzeichnung Track@Way auf dem Nokia N9. Das Programm gibt's für Android, Symbian, Maemo & MeeGo. Dank Kartenansicht mit verschiedenen Kartenquellen (OpenStreet, Wanderreitkarte, etc.) kann der Track auch gleich verfolgt werden, funktioniert auch offline!
Ronny
Lumix DMC TZ202; Lumix DMC LF1; Lumix LX100-II
Das App gps4cam für iOS hat 3 interessante Funktionen. 1) Ein Abgleich der Uhrzeit des iPhone und der Kamera ist nicht erforderlich ! 2) Man kann auch eine Akku schonende Variant wählen, in dem nicht über das GPS Modul des iPhone die Geodaten ermittelt werden, sondern über die Mobilfukverbindung (Sendemasten). 3) EIne weitere Variante wäre, dass man das iPhone einmal schüttel muss, damit die aktuellen Geodaten gespeichert werden.hellwi hat geschrieben:Das ist natürlich indiskutabel und nicht praxistauglich. Wenn man auf GPS-Daten Wert legt, kommt man an einen externen GPS-Logger nicht vorbei (z.B. miniHomer). iPhone Benutzer sollten sich mal das sehr interessante App gps4cam anschauen.rio079 hat geschrieben:Seit dem Retour von der Reparatur und dem Update auf 1.2 braucht meine TZ41 nicht ganz 2 Min. für das GPS. Was auch noch zu viel ist.
Also WOLF38 und hellwi: Ich habe mir das 316seitige Handbuch nicht nur ausgedruckt, sondern es auch mal gelesen.
Ich habe viel Neues darin entdeckt und muss es natürlich auch noch vertiefen.
Was GPS angeht, so habe ich mir die Kamera gekauft, damit ich mir den Umweg über GEOSETTER sparen kann.
So, nun komme ich gerade von einer klener Radtour zurück, habe eine Neupositionierung des GPS vorgenommen und muss feststellen: Die Kamera weiß erheblich schneller, wo ich gerade bin.
Allerdings nicht an allen Orten, auch nicht, wenn sich diese unter freiem Himmel befinden. Trotzdem haben sich die Findungszeiten erheblich verringert. Damit muss ich wohl leben. Auch wenn, ich muss es nochmals erwähnen, mein NAVI die TZ41 zu 10% aussticht.
Aber sei es drum, auch wenn diese DIGI nicht Schnappschusstauglich ist.
Es bleibt nur zu hoffen, dass andere Hersteller dieses Manko von PANASONIC erkannt haben, daraus lernen und eine entsprechende DIGI möglichst schnell auf den Markt bringen. Ich bin sicher, dann kann das unser Hersteller auch.
Ich habe viel Neues darin entdeckt und muss es natürlich auch noch vertiefen.
Was GPS angeht, so habe ich mir die Kamera gekauft, damit ich mir den Umweg über GEOSETTER sparen kann.
So, nun komme ich gerade von einer klener Radtour zurück, habe eine Neupositionierung des GPS vorgenommen und muss feststellen: Die Kamera weiß erheblich schneller, wo ich gerade bin.
Allerdings nicht an allen Orten, auch nicht, wenn sich diese unter freiem Himmel befinden. Trotzdem haben sich die Findungszeiten erheblich verringert. Damit muss ich wohl leben. Auch wenn, ich muss es nochmals erwähnen, mein NAVI die TZ41 zu 10% aussticht.
Aber sei es drum, auch wenn diese DIGI nicht Schnappschusstauglich ist.
Es bleibt nur zu hoffen, dass andere Hersteller dieses Manko von PANASONIC erkannt haben, daraus lernen und eine entsprechende DIGI möglichst schnell auf den Markt bringen. Ich bin sicher, dann kann das unser Hersteller auch.
In meinem Artikel von eben muss es natürlich heißen, dass mein NAVI die TZ41 bzgl. des GPS um 100% auzussticht. 10% ist ein Schreibfehler.
Ich hab da eine Frage zum Geosetter: wie macht Ihr das, in der KML-Datei ist keine Uhrzeit.
Gruß Hans
Gruß Hans