Panorama mit FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
adinia
Re: Panorama mit FZ 200

Beitrag von adinia » Dienstag 25. März 2014, 17:53

Danke für weitere Tipps, die ihr mir mit viel Aufwand gesendet habt!

Auch bei den Versuchen Panos hochkant à la Späth zu machen, habe ich die Kamera möglichst gerade über 's Tal geschwenkt - möglicherweise zu viel.
1x von rechts nach links und 1x von links nach rechts, als Sicherheitsvariation, falls ich irgendwelche unbeabsichtigen Bwegungen hatte. Die waren im November erstmal alle im Querformat gewesen und zum Teil (zu) bauchig
Ich muss ich zugeben, an AF/AE Lock hatte ich gar nicht gedacht.
Geile Idee "aus der Hüfte", darauf wäre ich nie gekommen. Glücklicherweise hat die Kamera ja einen ausklappbaren Screen.

Ich hoffe, ich habe Gelegenheit alles mal zu versuchen. Auch die Einzelfotos im Hochkantformat aufnehmen...
Vielleicht beide Variationen - je nach Gelegenheit = Zeit auf der Reise - mal sehen. Auf jeden Fall kann ich zur Zusammenstellung einzelner Fotos mein PSE 11 nutzen, ggf. auf Besseres von Freunden zurückgreifen.

>Es ist auch immer eine gute Idee den Weißabgleich festzulegen, z.B. 5600 Kelvin bei Tageslicht.< Seit der Beantwortung einer früheren Frage steht 5700 eingestellt.

Euch allen einen schönen, hoffentlich sonnigen Abend wie hier , adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 25. März 2014, 18:24

Ich kenne die FZ200 nicht.

Legt sie beim Szeneprogramm Panorama nicht selbsttätig Entfernung, Belichtung und Weißabgleich auf einen Wert fest? Wenn man das zu Fuß machen muss, ist das Programm unnötig.

Horka
Handliche Kameras

Vashta Nerada

Beitrag von Vashta Nerada » Dienstag 8. April 2014, 17:43

Panorama vom Zwercheck-Gipfel mit dem Großen Arber in der Mitte des Bildes
im Original 3424 x 1136 px mit FZ 62 ;-)
P1020177_1024_C.JPG
klappt doch, das hier ist von einer FZ62
P1020177_1024_C.JPG (70.22 KiB) 1357 mal betrachtet
FZ200 ;-)

Vashta Nerada

Beitrag von Vashta Nerada » Dienstag 8. April 2014, 17:46

Schmales Panorama vom Einödriegel ins Graflinger Tal 180° mit Sonne und Schatten
im Original 4376 x 1104 px mit FZ 62 ;-)
P1000707_1024_C.JPG
P1000707_1024_C.JPG (71.24 KiB) 1354 mal betrachtet
FZ200 ;-)

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 8. April 2014, 18:25

also dieser riesige Schriftzug (zer)stört die Bildwirkung leider komplett! :roll:
Bei der geringen Aufkösung, in der Bilder hier gezeigt werden können,
wird ja kaum die Gefahr von Bilderklau bestehen ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Poporazzi

Beitrag von Poporazzi » Mittwoch 9. April 2014, 22:32

Horka hat geschrieben:Ich kenne die FZ200 nicht.

Legt sie beim Szeneprogramm Panorama nicht selbsttätig Entfernung, Belichtung und Weißabgleich auf einen Wert fest? Wenn man das zu Fuß machen muss, ist das Programm unnötig.

Horka
Natürlich macht das die Kamera von selbst. Dafür ist ja die Panoramafunktion. Sonst wäre sie, wie Du sagst, unnötig.
Im Grunde muss man nichts weiter tun als auslösen und schwenken. Und ja, leicht in den Telebereich zoomen aus den genannten Gründen.
adinia hat geschrieben:Ich muss ich zugeben, an AF/AE Lock hatte ich gar nicht gedacht.
Das brauchst Du auch nicht, wenn Du die Panoramafunktion benutzt.

Ich habe selbst die Panoramafunktion mit meiner FZ200 nur mal ganz kurz angetestet, also einfach nur geschaut, ob es funktioniert. Aber wenn es mit dem Wetter passt, werde ich am Wochenende mal eine Aufnahme im Freien probieren und das Ergebnis hier reinstellen.

Ansonsten brauche ich persönlich die Funktion ja eher selten. Wenn ich ein Panoramafoto für Webseiten-Ansicht brauche, genügt ja ein entsprechender Ausschnitt aus einem normalen Bildformat, falls man den gewünschten Ausschnitt aufs Bild bekommt. Falls nicht, ist der Panormamodus natürlich eine nette Möglichkeit, künstlich den Weitwinkel zu erweitern.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Marion

Beitrag von Marion » Mittwoch 9. April 2014, 22:49

Ich gebe Tanzfledermaus recht, durch den riesigen Copyright-Vermerk wird die Wirkung des Bildes ziemlich zerstört. Ohne wären die Panoramas sehr schön.

Die automatische Panorama-Funktion der FZ 200 habe ich im Urlaub ein paar Mal ausprobiert, wobei die Qualität teilweise nicht so gut war. Wenn man da Wert auf Qualität legt ist es wohl besser die Aufnahmen einzeln zu machen und dann am PC das Panorama zu erstellen.
Gruß
Marion

FZ 200

Vashta Nerada

Beitrag von Vashta Nerada » Montag 14. April 2014, 21:42

OK OK...
ich versuchs nochmal ;-) Mit einem Bild von gestern (FZ200 Panorama - von unten nach oben)

http://www.the-curious.de/misc/P1030143_ch.JPG

Auf dem Ossergipfel stehend freihand, links Schutzhaus am Gipfel, in der Mitte der Grenzkamm Deutschland-Tschechien Richtung Zwercheck und Bayerisch Eisenstein, weiter rechts im Bild die Bergkette Großer und kleiner Arber, Enzian usw.

;-)
FZ200 ;-)

Mel

Beitrag von Mel » Freitag 18. April 2014, 12:54

Die Panorama Funktion ist schon eine interessante Sache aber leider finde ich die Bildqualität nicht gut. :(

Die Details sind extrem Weichgezeichnet auch ohne ranzoomen.

(Sieht man auch schön bei dem Foto vom Vorposter)

Die Einstellungen sind ja auch fest.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? :roll:
Lumix FZ 200 ehemals Pentax K20

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 20. April 2014, 16:11

Ich grüße euch!
Gerade aus dem Urlaub zurück, sehe ich, dass hier noch Weiteres reingekommen ist.
Ich hatte den Vorschlag aufgegriffen und eine Panoaufnahme hochkannt aus der Hüfte "geschossen". Fand ich eine Superidee, da die Gefahr des zu weiten Biegens und Verziehens kleiner ist. Oberflächlich betrachtet, gefällt sie mir sehr gut. Auf jeden Fall im Vergleich super zu meinen ersten Versuchen im November. Schade, dass es jetzt nicht mehr Gelegenheiten gab...
In meinem Fotowust befinden sich auch ein paar wenige Aufnahmen, die ich demnächst versuchsweise zu einem Panorama (PSE11) zusammensetzen will.
Danke für Einträge, adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

adinia

Beitrag von adinia » Montag 28. April 2014, 11:12

Hallo, hier bin ich noch mal,
und möchte mich besonders bei GImperator bedanken. Ich bin hocherfreut, was mir sein Tipp gebracht hat !
Mit PSE 11 habe ich aus 2 bzw. 3 Fotos ein Pano gemacht -> aufgenommen mit G. Vorschlag hochkannt aus der Hüfte aufgenommen. Bingo!

Genau genommen sind es mehrere Panos geworden, da sie sonst zu schmal wurden. Bequemerweise füllt PSE 11 für mich auf.
1x bekam ich die Meldung "zu wenig Ram" . Kann mir jemand sagen was das heißt?
Grüße, adinia

Poporazzi

Beitrag von Poporazzi » Montag 28. April 2014, 11:49

Zuwenig RAM bedeutet, dass der Computer nicht genügend Arbeitsspeicher hat, um die zu bearbeitenden Fotos einzulesen. Theoretisch werden die Dateien dann zwar zum Bearbeiten auf die Festplatte ausgelagert, aber nur wenn es die Software unterstützt. Allerdings dauert dann das Bearbeiten der Datei mit quasi simulierten RAM um ein Vielfaches länger.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Horka

Beitrag von Horka » Montag 28. April 2014, 14:33

Manchmal hilft es, wenn Du andere Programme schließt.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“