Oh hier ist ja noch Einiges zusammengekommen!
Vielen Dank euch allen!
Dietger, dein Storch ist ein eindrucksvolles anschauliches Beispiel! Danke dafür!
Jens, dank dir für deine Bearbeitung - wie hast du das gemacht, daß du nur den Hintergrund aufgehellt hast, nicht aber den Schwan mit?
Geht sowas indem ich z.b. bei Gimp die Mitten anhebe - oder gibt es da hilfreiche Tricks?
Partisan auch dir vielen Dank für deine Erfahrung, ich habe mir das Thema zu deinem link mal durchgelesen.
Ui da schwirrt mir aber der Kopf, ich wußte gar nicht, daß meine Frage ein so komplexes Thema berührt.
Das Thema dort ist sehr lehr - und hilfreich und du hast dir da echt viel, viel Mühe gegeben!
Dankeschön!
Da muß ich öfter mal reinschauen bis sich das ein bischen gesetzt hat - und dann üben, üben, üben.
Aber es ist schon toll, was die Camera alles für Möglichkeiten bietet, die man lernen kann auszuschöpfen und umzusetzen und Hintergrundwissen - und nach Möglichkeit auch verstehen

finde ich immer gut.
Danke!
Dank auch dir Lenno - besonders für diese gute Erklärung:
Sondern das man als Fotograf eben wissen muss das Weiß wenn ich es eben weiß haben möchte überbelichtet werden muss,
und schwarz, wenn ich es schwarz haben möchte eben unterbelichtet werden muss.
Das kann ich mir ein wenig wie eine Faustregel merken und habe einen Anfang zum Üben, bis ich ein Gefühl dafür bekomme.
Danke!
Auch dir Dankeschön Horka auch für deine Erfahrung, wie du an solch eine Situation herangehen würdest.
Eine Frage habe ich dazu noch, du schreibst:
Hättest Du den Flügel angemessen, wäre er dunkler geworden.
Ich glaube ich habe da gerade einen Knoten im Hirn:
Warum würde der Flügel dunkler, wenn ich den angemessen hätte - ich dachte bisher, daß ich mit der Spotbelichtungsmessung versuche den hellsten Punkt zu erwischen, damit der nicht überstrahlt, sondern korrekt belichtet wird. (So habe ich es auch gemacht, also ich hab mit dem Spot den Flügel angepeilt, wenn ich mich recht erinnere)
Warum würde er denn dunkler nach deiner Erfahrung/nach deinem Wissen.
Wenn ich eine dunklere Stelle angepeilt hätte und die Camera dieses als Grau (wie ich hier gelernt habe, nicht als Weiß) - jedenfalls aber als hellsten Punkt - dann angenommen hätte, dann müßte ein dann ja hellerer Bereich doch noch heller und damit wieder ausgefressen werden?
Ich hoffe ich bin nicht zu kompliziert, ich hatte halt gedacht, daß ich mit dem Spot den hellsten Punkt vorgebe und darum auch den hellsten im Bild anpeile, damit der nicht ausfrißt, sondern eben noch Zeichnung hat.
Ich habe anscheinend da woh immer noch einen Denkfehler oder meine Synapsen haben noch nicht alles hier neu erfahrene verarbeitet...
Wär nett, wenn mir da jeman beim Hinrknoten lösen helfen könnte.
Ach oder liegt es daran, daß die Camera den Spotpunkt als
Grauvorgabe interpretiert und darum dann aus vollem Weiß, wenn ich es anpeile ein Grau macht?
Ist das der Denkfehler den ich bis jetzt gemacht habe - weil ich nicht von Grau als Vorgabe ausgegangen bin, sondern von Weiß bzw "es soll der hellste Punkt" sein?
(Poporazzi, das ist auch das, was du ansprichst oder - Grau - nicht weiß!?)
Casey