kmhb hat geschrieben:der allerdings brennweitenabhängig ist. WW-bereich von f 2,8 bis f 8,0 - max. Tele von f 4,0 bis f 8,0. (abblenden bis max. f 8,0 zur vermeidung von beugungsverlusten)Lenno hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung: Blendenbereich von f=2,8 bis f=8
gruß, mike
NACHTRAG -1-:
beim 1-zoll sensor beginnen die beugungsverluste ab f 3,9 also sagen wir f 4,0. ok, f 5,6 geht schon auch noch, es sei denn mann ist pixelpeeper, aber darüber hinaus wird sich der negative beugungseffekt auswirken.
bei meiner D-Lux 6, sensor 1/1,7 liegt die förderliche blende bei f 1,9, also f 2,0. meine blendenvoreinstellung setzte ich selten höher f 2,8. wenn ich direkt in eine lichtquelle halte, z.b. sonne, um einen sterneffekt zu bekommen, blende ich bewusst auf f 8,0 ab, aber in einer solchen situation stört mich die beugung dann auch nicht.
NACHTRAG -2-:
hinsichtlich Deiner bedenken kann ich Dir die demnächst erhältliche - leica version "V-Lux" - empfehlen. mit dreijähriger garantie hast Du erste wahl und sollte was sein ist der leica service auch erste wahl ! ! !. ich bin überzeugt, die FZ 1000, wie auch die V-Lux von leica sind beide eine sehr gute wahl.
gruß, mike