FZ1000 - wirklich erste Wahl?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
kmhb

Re: FZ1000 - wirklich erste Wahl?

Beitrag von kmhb » Mittwoch 17. September 2014, 22:35

kmhb hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung: Blendenbereich von f=2,8 bis f=8
der allerdings brennweitenabhängig ist. WW-bereich von f 2,8 bis f 8,0 - max. Tele von f 4,0 bis f 8,0. (abblenden bis max. f 8,0 zur vermeidung von beugungsverlusten)

gruß, mike

NACHTRAG -1-:
beim 1-zoll sensor beginnen die beugungsverluste ab f 3,9 also sagen wir f 4,0. ok, f 5,6 geht schon auch noch, es sei denn mann ist pixelpeeper, aber darüber hinaus wird sich der negative beugungseffekt auswirken.

bei meiner D-Lux 6, sensor 1/1,7 liegt die förderliche blende bei f 1,9, also f 2,0. meine blendenvoreinstellung setzte ich selten höher f 2,8. wenn ich direkt in eine lichtquelle halte, z.b. sonne, um einen sterneffekt zu bekommen, blende ich bewusst auf f 8,0 ab, aber in einer solchen situation stört mich die beugung dann auch nicht.

NACHTRAG -2-:
hinsichtlich Deiner bedenken kann ich Dir die demnächst erhältliche - leica version "V-Lux" - empfehlen. mit dreijähriger garantie hast Du erste wahl und sollte was sein ist der leica service auch erste wahl ! ! !. ich bin überzeugt, die FZ 1000, wie auch die V-Lux von leica sind beide eine sehr gute wahl.

gruß, mike

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 18. September 2014, 11:43

kmhb hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
NACHTRAG -2-:
hinsichtlich Deiner bedenken kann ich Dir die demnächst erhältliche - leica version "V-Lux" - empfehlen. mit dreijähriger garantie hast Du erste wahl und sollte was sein ist der leica service auch erste wahl ! ! !. ich bin überzeugt, die FZ 1000, wie auch die V-Lux von leica sind beide eine sehr gute wahl.

gruß, mike
Lt. diesem Artikel muss man aber nochmal ca. 250,00 EUR zusätzlich für die Kamera mit dem roten Punkt auf den Tisch legen. Die Entscheidung muss also jeder für sich treffen, ob er für ein Stück Software und den vermeintlich besseren Service diesen Premium-Aufschlag zahlen möchte, bei sonst identischen Kameras.

Infos zur Leica gibt es hier ... http://www.digitalkamera.de/Meldung/Hig ... /9110.aspx

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 18. September 2014, 20:25

hellwi hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
NACHTRAG -2-:

gruß, mike
Lt. diesem Artikel muss man aber nochmal ca. 250,00 EUR zusätzlich für die Kamera mit dem roten Punkt auf den Tisch legen. Die Entscheidung muss also jeder für sich treffen, ob er für ein Stück Software und den vermeintlich besseren Service diesen Premium-Aufschlag zahlen möchte, bei sonst identischen Kameras.

Infos zur Leica gibt es hier ... http://www.digitalkamera.de/Meldung/Hig ... /9110.aspx

hallo wilfried,

... 250 EUR zusätzlich, ja stimmt, allerdings erwähnst Du die im preis inkludierte Lightroom Lizenz nicht. nach verrechnung dieser bleibt selbstverständlich immer noch ein aufpreis, den ich an stelle des fragestellers bereit wäre für die 3-jährige garantie aufzuwenden um auf der sicheren seite zu sein. vor dem hintergrund, kaufen oder eher nicht kaufen, empfahl ich die leica version, nicht mehr und nicht weniger.

gruß, mike

ollieh

Beitrag von ollieh » Freitag 19. September 2014, 08:44

Lenno hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung: Blendenbereich von f=2,8 bis f=8
Das ist nicht ganz richtig. Bei Foto geht es bis Blende 8, und bei Video bis Blende 11.
Weshalb das so ist weiß ich aber nicht.

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 19. September 2014, 10:54

kmhb hat geschrieben:hallo wilfried,

... 250 EUR zusätzlich, ja stimmt, allerdings erwähnst Du die im preis inkludierte Lightroom Lizenz nicht. nach verrechnung dieser bleibt selbstverständlich immer noch ein aufpreis, den ich an stelle des fragestellers bereit wäre für die 3-jährige garantie aufzuwenden um auf der sicheren seite zu sein. vor dem hintergrund, kaufen oder eher nicht kaufen, empfahl ich die leica version, nicht mehr und nicht weniger.

gruß, mike
Doch, das "Stück Software" war damit gemeint ;)

der.hhamburger

Beitrag von der.hhamburger » Mittwoch 24. September 2014, 17:29

Zum Thema förderliche bzw. kritische Blende habe ich mit der FZ1000 und jeweils ISO 125 ein paar Testreihen mit folgenden Ergebnissen gemacht (alle Bilder mit 100% angesehen):

Ergebnis für 3 Aufnahmen mit BW 25 mm (KB) und F = 2,8 - 5 - 8 :
Die förderliche Blende liegt etwa bei 5. Ab dort überdeckt die Beugungsunschärfe die Zunahme der Tiefenschärfe. Aufnahmen mir einer Blende > f = 5 bringen also keinen Schärfegewinn durch Tiefenschärfe, sondern Schärfeverlust durch Beugung an den Bildrändern. – Die Schärfe in der Bildmitte ist bei allen drei Bildern gleich. Selbst bei f = 2,8 keine Aberration an den Bildränder sichtbar.

Ergebnis für je 3 Aufnahmen mit BW 100 und 400 mm (KB) und F = 4 – 5 - 8 :
Hier nimmt die Tiefenschärfe bei allen 6 Aufnahmen mit kleiner werdenden Blendenöffnungen zu. Ein Schärfeverlust durch Beugung ist nicht zu beobachten. Die Schärfe in der Bildmitte ist bei allen 6 Bildern gleich. Das bedeutet, es kann mit allen Blenden fotografiert werden, je nach Helligkeit und ggfs. gewünschter Tiefenschärfe.

Abbildungsfehler durch Aberration (Randbereich der Linsen) müssten bei größter Blendenöffnung (f = 2,8) am stärksten sein und beim Verkleinern der Blendenöffnung geringer werden. Diese Aberrationsfehler ließen sich bei geöffneter Blende und Bildvergrößerung auf 100 % in keinem Brennweitenbereich erkennen (also Randschärfe = Schärfe im Zentrum). Ob und ob überhaupt diese „Fehler“ beim Schließen der Blende kleiner wurden, ließ sich nicht beobachten, da die dabei einsetzende Beugungsunschärfe am Rand sichtbar wurde und im Zweifel andere Abbildungsfehler wie die theoretisch vorhandene Aberration überdeckte.

Fazit: Panasonic scheint ein sehr, sehr gutes Objektiv auf den Markt gebracht zu haben. Und die Kamera, die "dranhängt", ist wohl auch nicht die schlechteste, wenn man von der Plastikanmutung des Gehäuses einmal absieht.

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 24. September 2014, 22:26

Vielen Dank.

ein Wert, den ich mir merke : 25mm und Grenzblende 5.

Sonst alles im gutmütigen, grünen Bereich.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“