Neu: Lumix TZ71 und TZ58
Re: Neu: Lumix TZ71 und TZ58
Hallo, die mit Ring ist die TZ71, die andere wie Frank Späth schrieb die TZ58.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
-
Danke, Dieter.
Dann ist es klar. Durch die beiden Abbildungen unten rechts bei Panasonic war ich etwas verwirrt:
http://www.panasonic.com/de/corporate/p ... _TZ71.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann ist es klar. Durch die beiden Abbildungen unten rechts bei Panasonic war ich etwas verwirrt:
http://www.panasonic.com/de/corporate/p ... _TZ71.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Lappland.
---------------------------------------------------------
FZ 20 => FZ 50 ( => FZ 7 für im Auto) => FZ 200 => FZ 1000
---------------------------------------------------------
FZ 20 => FZ 50 ( => FZ 7 für im Auto) => FZ 200 => FZ 1000
Tut mir leid. Ich werde mir unnütze Antworten auf Deine Posts abgewöhnen. Vielleicht hat es ja wenigstens sonst jemanden interessiert.Morgenstern72 hat geschrieben:Warum die Kamera schlechter als ein Handy GPS orten kann, ist doch egal
Was mir noch nicht so klar ist: Wo ist eigentlich der große Unterschied zur TZ61? Mal abgesehen von den Megapixeln sind die doch annähernd gleich, oder?
Schnellerer Autofocus, besserer Sucher mit höherer Auflösung und autom. Umschaltung - aber sonst wohl ziemlich gleich.
Für FZ61-ler wohl eher kein großer Umsteigegrund.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Es gibt schon noch ein paar Plus:fz200 hat geschrieben:Schnellerer Autofocus, besserer Sucher mit höherer Auflösung und autom. Umschaltung - aber sonst wohl ziemlich gleich.
Gruß Dieter
- besser bei schlechten Licht, weil der Verzicht auf 30 Prozent Pixel schon was bringt.
- Zeitraffer
- Display 1.040.000 Subpixel
Das sind schon starke Argumente gegenüber der TZ61
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
mein-flickr
TZ 71 - ab f 3,3 bei f 2,6 förderlicher blende ???
die reduzierung von 18 auf 12 MP bringt in der BQ bestimmt eine verbesserung. trotzdem bleibt die größte blende mit f 3,3 permanent über dem wert der förderlichen blende von f 2,6 und das bereits ab dem WW-bereich. inwieweit sich die beugungsverluste durch kamerainterne prozesse möglichst unauffällig gegenrechnen lassen, werden die bilder zeigen. die 720mm brennweite ist zumindest bei der TZ 61 mehr oder weniger unbrauchbar.
letztlich sind und bleiben 720mm, gerade im kompaktkamerabereich wie den TZ-ler, eine marketingbrennweite, die hinsichtlich der BQ bei einem 1/2,3"-sensor im extremen telebereich immer grenzwertig ist.
bleibt abzuwarten ob die BQ der TZ 71 bei > 500/600mm als vertretbar eingestuft werden kann. bilder sagen mehr als ..... worte, warten wir's ab.
mike
die reduzierung von 18 auf 12 MP bringt in der BQ bestimmt eine verbesserung. trotzdem bleibt die größte blende mit f 3,3 permanent über dem wert der förderlichen blende von f 2,6 und das bereits ab dem WW-bereich. inwieweit sich die beugungsverluste durch kamerainterne prozesse möglichst unauffällig gegenrechnen lassen, werden die bilder zeigen. die 720mm brennweite ist zumindest bei der TZ 61 mehr oder weniger unbrauchbar.
letztlich sind und bleiben 720mm, gerade im kompaktkamerabereich wie den TZ-ler, eine marketingbrennweite, die hinsichtlich der BQ bei einem 1/2,3"-sensor im extremen telebereich immer grenzwertig ist.
bleibt abzuwarten ob die BQ der TZ 71 bei > 500/600mm als vertretbar eingestuft werden kann. bilder sagen mehr als ..... worte, warten wir's ab.
mike
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das kann ich so nicht bestätigen, solange man im optischen Zoombereich (z.B.: 720mm bei 18MP) bleibt, sind ab normalen Lichtverhältnissen recht gute Ergebnisse zu erreichen.kmhb hat geschrieben:...die 720mm brennweite ist zumindest bei der TZ 61 mehr oder weniger unbrauchbar... mike
Natürlich funktioniert das nicht im iA Modus.
Wenn man sich bei den Einstellungen bemüht kann man auch ohne Stativ bei 720mm Zoom noch gute Bilder machen.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
Jede Medallie hat halt zwei Seiten.
Es kommt eben darauf an, welche "Ansprüche" man an die BQ usw. einer Kamera stellt und
was man bereit ist, dafür zu zahlen oder auch welches Gewicht und Equipment man mit sich rumschleppen will.
Und da ist die TZ-Reihe halt für viele eine "annehmbare" Alternative,
wenn man sich keine DSLR, DSLM, MFT oder so anschaffen kann oder möchte.
In diesem Sinne
Es kommt eben darauf an, welche "Ansprüche" man an die BQ usw. einer Kamera stellt und
was man bereit ist, dafür zu zahlen oder auch welches Gewicht und Equipment man mit sich rumschleppen will.
Und da ist die TZ-Reihe halt für viele eine "annehmbare" Alternative,
wenn man sich keine DSLR, DSLM, MFT oder so anschaffen kann oder möchte.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
- Morgenstern72
Könnten wir wieder zum Thema zurückkommen und Abstand nehmen von "Meine Kamera ist besser als Deiner!"?
Es gibt fast immer etwas Besseres. Man kann immer mehr investieren. Thema ist aber TZ71 und TZ58 und nicht DSLR usw.
Das Forum nennt sich auch Kompaktkameras FZ und TZ.
Im Forum für 125cm3 Roller wären Vergleiche mit 750cm3 Straßenmaschinen oder Autos auch fehl am Platz, auch wenn man mit diesen weit schneller und sicherer fahren kann
Danke.
Es gibt fast immer etwas Besseres. Man kann immer mehr investieren. Thema ist aber TZ71 und TZ58 und nicht DSLR usw.
Im Forum für 125cm3 Roller wären Vergleiche mit 750cm3 Straßenmaschinen oder Autos auch fehl am Platz, auch wenn man mit diesen weit schneller und sicherer fahren kann

Danke.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31
Hallo Morgenstern72,
ich wollte hier auch keinesfalls eine Debatte "TZ gegen DSLR" lostreten.
Meine Anmerkungen waren eigentlich nur als Antwort auf die "Diskussion"
von "kmbh" und Herbert "Oberbayer" gedacht,
ganz ohne böse Hintergedanken.
Eben nur, daß man sich bei den TZs mit dem großen Zoombereich und der
sehr kompakten Bauweise halt mit einer evtl. etwas schlechteren BQ begnügen muß.
Genau diese Abwägungen habe ich ja auch bei meiner TZ25 gemacht.
Kompakt, großer Zoom und BQ für meine Ansprüche i.O.
Riesenposter und Ausschnittvergößerungen mache ich ja auch keine.
Also paßt das mit den TZs schon.
In diesem (hoffentlich jetzt richtig verstandenen) Sinne
ich wollte hier auch keinesfalls eine Debatte "TZ gegen DSLR" lostreten.

Meine Anmerkungen waren eigentlich nur als Antwort auf die "Diskussion"
von "kmbh" und Herbert "Oberbayer" gedacht,

ganz ohne böse Hintergedanken.

Eben nur, daß man sich bei den TZs mit dem großen Zoombereich und der
sehr kompakten Bauweise halt mit einer evtl. etwas schlechteren BQ begnügen muß.
Genau diese Abwägungen habe ich ja auch bei meiner TZ25 gemacht.
Kompakt, großer Zoom und BQ für meine Ansprüche i.O.

Riesenposter und Ausschnittvergößerungen mache ich ja auch keine.
Also paßt das mit den TZs schon.

In diesem (hoffentlich jetzt richtig verstandenen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
hallo, hallo,Morgenstern72 hat geschrieben:Könnten wir wieder zum Thema zurückkommen und Abstand nehmen von "Meine Kamera ist besser als Deiner!"?
Danke.
.... meine kamera ist besser als Deine, wie kommst Du denn darauf? es geht weder um besseres oder mehr oder, oder. ab hier kann jeder weiterlesen, muß aber nicht.
aus eigener erfahrung mit 1/2,3" stelle ich fest dass 720mm brennweite schon grenzwertig sind, auch inkl. stabi. trotzdem erwarte ich a) durch die 30%-ige pixelreduktion einerseits und b) dem "5-achsen-hybrid OIS mit automatischem horizontausgleich - wow - " andererseits, einen positiven kompensationseffekt auf die gesamte BQ.
aus dem pixelwahnsinn bei gleichbleibend großer sensorfläche hat panasonic offensichtlich dazugelernt. noch nicht was den brennweitenwahnsinn anbelangt, kommt aber noch. siehe FZ 100, FZ 150 und FZ 200 mit BW 25mm bis 600mm. die neue FZ 1000 mit BW 25mm bis 400mm !!!. aufgrund des größeren sensors erreicht man via i-zoom vertretbare 800mm, reicht doch, oder?
nochmals zur TZ 71: mit der i-zoom einstellung kommt sie auf 1.440mm brennweite und damit ist die kamera in jeglicher beziehung bereits überfordert. es geht aber noch weiter, bis 2.880mm !!! mit 4-fach digizoom. spätestens hier wird der kunde regelrecht vera....t, das sage ich als jahrelanger panasonic-kamera-user. darunter zwei kameras mit vergleichbarem 1/2,3" sensor / mit 14 und 12 Miopixel und brennweite bis 600mm. bei letztgenannter mit 12 MioP war die BQ sichtbar besser. übrigens habe ich die heute noch, also ich weiß schon von was ich hier schreibe.
die TZ 71 hat ein ideales handmaß und ausreichendes gewicht. zusammen mit dem deutlich verbesserten sucher wird per EVF-fokussierung, direkt mit dem auge am sucher, der ultra-stabi noch zusätzlich unterstützt.
all denen die sich für die TZ71 interessieren empfehle ich die schrittzoomfunktion einzustellen. damit fährt man bestimmte brennweitenpositionen* direkt an, komfortabler geht es nicht. das ständige hin und herzoomen bis zum geeignetsten bildausschnitt entfällt. i.d.r. erreicht man mit wenigen steps die passende brennweite. die steps der TZ 71 hab ich bisher in der englischen BDA nicht gefunden, die BDA in deutsch wird noch kommen. entweder mittels objektivring, noch besser via zoomhebel am auslöser. lt. BDA geht beides, ich habe die step-funktion dem zoom-lever/zoom hebel zugewiesen. so bleibt mir der objektivring für andere belegungen, z.b. manuell fokussieren, frei. (weitere belegungsmöglichkeiten sind in der BDA beschrieben)
ok, soviel mal für heute zur TZ 71. frank ist ja bereits wieder mitten in der bucharbeit für die TZ71. das buch kann ich unbesehen jedem empfehlen. es erleichtert vieles was man so in einer BDA weder findet noch sachkundig und verständlich erklärt bekommt.
spaß und freude mit Eurer kamera, egal mit welcher - die beste ist immer die, die man dabei hat, und sei es in der hosentasche

in diesem sinne, mike
redaktioneller nachtrag:
habe ich bisher in der englischen BDA nicht gefunden, die BDA in deutsch wird noch kommen. /// danach muß eingefügt werden: - step-zoom-funktion - dann weiter: entweder mittels objektivring .............
gruß, mike
habe ich bisher in der englischen BDA nicht gefunden, die BDA in deutsch wird noch kommen. /// danach muß eingefügt werden: - step-zoom-funktion - dann weiter: entweder mittels objektivring .............
gruß, mike