FZ1000 - JPEG/RAW - Panorama
Re: FZ1000 - JPEG/RAW - Panorama
Ein Panorama ist letztendlich ein Bild und in einem Bild müssen Weißabgleich, Fokus und Belichtung gleich sein!
Gruß Wolf
Weissabgleichssprünge sind in der Tat ein interessantest Stichwort.
Vielleicht sollte man diesen tatsächlich fixen.
Für Panoramas nutze ich die Software AutoPano, welches ein sogenannten "Blending" durchführt.
Dabei wird die Helligkeit zwischen den Bildern sehr gut anpasst.
Bisher habe ich da nur beste Erfahrungen mit automatischer Belichtung mit der Zeitautomatik gemacht.
Versuche im manuellen Modus waren bei mir schlechter, wenn eben starke Helligkeitsunterschiede zwischen den Objekten auftraten.
Ach ja: Die Überlappung liegt zwischen 1/3 (Freihand) und 1/4 (vom Stativ).
Vielleicht sollte man diesen tatsächlich fixen.
Für Panoramas nutze ich die Software AutoPano, welches ein sogenannten "Blending" durchführt.
Dabei wird die Helligkeit zwischen den Bildern sehr gut anpasst.
Bisher habe ich da nur beste Erfahrungen mit automatischer Belichtung mit der Zeitautomatik gemacht.
Versuche im manuellen Modus waren bei mir schlechter, wenn eben starke Helligkeitsunterschiede zwischen den Objekten auftraten.
Ach ja: Die Überlappung liegt zwischen 1/3 (Freihand) und 1/4 (vom Stativ).
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Hallo, interesseant - wie wird der WB denn gefixt?
feste Kelvin oder bewölkt, sonne, kunstlicht usw als Voreinstellung nutzen (die dann ja gleichbleibt) oder bleibt der WB auch schon über die AE-L -Taste mit speichern?
Danke und Gruß Dieter
feste Kelvin oder bewölkt, sonne, kunstlicht usw als Voreinstellung nutzen (die dann ja gleichbleibt) oder bleibt der WB auch schon über die AE-L -Taste mit speichern?
Danke und Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
Ich glaube, das geht nicht per Tastendruck.
Meinte damit eine manuelle Weissabgleicheinstellung.
Oder am besten gleich in RAW aufnehmen und den Weissabgleich später am PC einstellen (um mal wieder den Bogen zur Ausgangsfrage herzustellen).
Meinte damit eine manuelle Weissabgleicheinstellung.
Oder am besten gleich in RAW aufnehmen und den Weissabgleich später am PC einstellen (um mal wieder den Bogen zur Ausgangsfrage herzustellen).
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Doch manuelle Belichtung !binisoft hat geschrieben:Eine Anmerkung dazu habe ich noch:
Ich würde die Belichtung NICHT auf "Manuell" stellen.
...
Vor der (Pano-)Belichtungsreihe kritische helle und dunkle Stellen ausmessen und (gemeinsamen) "Mittelwert" für alle Einzelaufnahmen festlegen !
Helferlein: Genügend Überlappung (>=20%), Bracketing (!), RAW (erweitert den Spielraum ungemein !
Eine ordentliche Stitching-Software bügelt dann den Rest aus ...
mfG schwarzvogel
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Jawoll !fz200 hat geschrieben:Hallo, interesseant - wie wird der WB denn gefixt?
feste Kelvin oder bewölkt, sonne, kunstlicht usw als Voreinstellung nutzen (die dann ja gleichbleibt) ... ?
Danke und Gruß Dieter
Hauptsache Automatik (AWB) ist aus !
Den "richtigen" Weißabgleich machst Du dann in der Nachbearbeitung nach Deinem Geschmack am fertig gestitchten Panorama.
mfG schwarzvogel
Hallo,
@binisoft
Ja, ist gut auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Wie ich jetzt gelernt habe werden die meisten Panoramen wohl doch mit JPG gemacht, sonst wäre die WB-Einstellung an der Kamera ja nicht so interessant.
Da ich sowieso alles in JPG und RAW (außer wenn i-Zoom gefragt ist) aufnehme, muss ich dann mal sehen was vom Handling und Qualität für mich besser passt.
Super Tipps
Gruß Dieter
@binisoft
Ja, ist gut auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Wie ich jetzt gelernt habe werden die meisten Panoramen wohl doch mit JPG gemacht, sonst wäre die WB-Einstellung an der Kamera ja nicht so interessant.
Da ich sowieso alles in JPG und RAW (außer wenn i-Zoom gefragt ist) aufnehme, muss ich dann mal sehen was vom Handling und Qualität für mich besser passt.
Super Tipps
Gruß Dieter
Na es kommt drauf an, was Du mit den Panoramen vor hast.
Ich erstelle meist interaktive Panoramen für die Web-Darstellung, z. B. sowas: http://revierpanorama.de/Panorama_Consol_Park_2.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit die zu übertragende Datenmenge nicht zu größ wird, benutze ich eine relativ mittlere JPG-Komprimierung.
Für Panoramen zum Ausbelichten dagegen setze ich durchgehend auf RAW-Entwicklung.
Deshalb würde ich nich pauschal für ein bestimmtes Bildformat plädieren.
Ich erstelle meist interaktive Panoramen für die Web-Darstellung, z. B. sowas: http://revierpanorama.de/Panorama_Consol_Park_2.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit die zu übertragende Datenmenge nicht zu größ wird, benutze ich eine relativ mittlere JPG-Komprimierung.
Für Panoramen zum Ausbelichten dagegen setze ich durchgehend auf RAW-Entwicklung.
Deshalb würde ich nich pauschal für ein bestimmtes Bildformat plädieren.
Schöne Web-Panorama-SW für die RundumSicht.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Wenn ich das richtig verstehe werden also entwickelte Bilder (jpg) mit dem Panoramprogramm zusammengesetzt.binisoft hat geschrieben:Für Panoramen zum Ausbelichten dagegen setze ich durchgehend auf RAW-Entwicklung.
Gruß Wolf
Einfach mal "Kugelpanorama" in Youtube eingeben.
Schöne Anleitungen in einem Unterkapitel des Themas Panorama.
Schöne Anleitungen in einem Unterkapitel des Themas Panorama.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Das kommt auf die Software an die die Panoramas erstellt.Wolf38 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe werden also entwickelte Bilder (jpg) mit dem Panoramprogramm zusammengesetzt.
Es gibt Programme (meistens wenn diese mit der Kamera mitgeliefert sind) die können nur die unangetasteten Fotos richtig zusammenfügen. Bei anderen ist das nicht Bedingung.
Wenn du vor dem Panorama Zusammenfügen die Bilder entwickelst, brauchst du nur eine einzige Einstellung bei einem Bild versemmeln und schon hast du Probleme, deswegen als aller ersten Schritt: Panorama zusammenfügen in bester Qualität, alles Weitere danach. Auch bei Panoramafotos hat RAW alle Vorteile wie sonst auch, ich sehe da keinen Grund warum man jpg verwenden sollte, denn die kann man ja nacher immer noch in jeder erdentlichen Kompression und Größe speichern.
Nein, ich lade die RAWs ins Panoramaprogramm, lasse es rendern und speichere das Ergebnis als DNG oder 16-Bit-TIFF, um maximale Qualität zu haben.Wolf38 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe werden also entwickelte Bilder (jpg) mit dem Panoramprogramm zusammengesetzt.
Dann bearbeite ich das fertige Bild in Photoshop und speichere es dann, je nach Verwendungszweck, als JPG oder (16-Bit-)TIFF ab.