Ein bisschen Info
Das Problem dabei ist, das wir zwei Extreme, die eigentlich unterschiedlich belichtet werden müssten,
nämlich weiß und schwarz, in einem einzigen Bild haben. Ähnlich auch eine Braut im weißen Hochzeitskleid
und ein Bräutigam im schwarzen Anzug.
Was macht die Kamera?
Wenn man hergeht und man misst auf das Schwarz, und das habe ich hier mal mit einem Stück schwarzen Papier gemacht,
dann misst die Kamera in ihrer Belichtungsmessung das schwarz auf 18% Grau, das sieht dann so aus.

- schwarz.jpg (33.8 KiB) 1108 mal betrachtet
Wenn man mit der Kamera auf Weiß misst, dann wird auch hier die Belichtungsmessung auf 18% Grau gestellt, das sieht dann so aus.

- weiß.jpg (33.47 KiB) 1108 mal betrachtet
Wir erhalten also beidesmal ein 18%iges Grau egal ob die Fläche schwarz oder weiß ist, einzig die Belichtungswerte sind verschieden.
Um nun ein korrektes Schwarz zu bekommen müßte ich in der Kamera eine Unterbelichtung einstellen, siehe Belichtungseinstellung.
Das sieht dann so aus.

- schwarz-korrekt.jpg (34.86 KiB) 1108 mal betrachtet
Um nun ein korrektes Weiß zu bekommen müßte ich in der Kamera eine Überbelichtung einstellen, siehe Belichtungseinstellung.
Das sieht dann so aus.

- weiß-korrekt.jpg (28.88 KiB) 1108 mal betrachtet
Ich muss also für Schwarz unterbelichten und für Weiß überbelichten, also zwei völlig gegensätzliche Dinge in nur einer Aufnahme, was ja nicht möglich ist.
Nun schaut aber mal genau hin, was bei der Unterbelichtung und Überbelichtung passiert ist.
Ich hatte bei schwarz eine Belichtungszeit von 1/10tel Sekunde nach Unterbelichtung eine Zeit von 1/60stel Sekunde.
Ich hatte bei weiß eine Belichtungszeit von 1/500stel Sekunde nach Überbelichtung eine Zeit von 1/125stel Sekunde.
Die beiden liegen also gar nicht so weit von einander weg, da ich bei einer einzigen Aufnahme nicht zwei unterschiedliche Zeiten einstellen kann, nimmt man eine Zeit dazwischen. Also 1/80 oder 1/100 je nachdem ob du mehr das weiß oder das schwarze korrekter Belichten möchtest. In deinem Fall möchtest du ja etwas mehr Struktur vom Hund sehen dann würde ich hier in diesem Belichtungsbeispiel auf 1/80stel gehen.
Nun hat man ja nicht immer die Zeit das ganz genau so auszumessen, was kann man also tun.
Man kann im Winter einfach mal austesten, wieviel Überbelichtung die eigene Kamera verträgt, in der Regel sind plus 1 bis 1 1/3 Blenden kein Problem, so eine Überbelichtung könnte man also im Winter wenn Schnee liegt, grundsätzlich einstellen.
Wer es genau mag, kauft sich einen Belichtungsmesser oder eine Expodisc, mit der Expodisc misst man nicht nur den korrekten Weißabgleich, sondern findet auch die korrekte Belichtungsmessung, da auch hier 18% Grau gemessen wird, allerdings nicht von irgendwelche Oberflächen die irgendwelche Farben reflektieren sondern, es wird die einfallende Lichtmenge gemessen, die ja weiß und schwarz gleichermaßen betrifft.
So eine Expodisc ist meiner Meinung nach eine gute Investition.
Expodisc