Kritik erwünscht FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Icebear

Re: Kritik erwünscht FZ 1000

Beitrag von Icebear » Mittwoch 4. Februar 2015, 14:52

Hans Herren hat geschrieben:sind die Meisen nun überschärft, oder sind sie unscharf.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ein unscharfes Bild bekommt man durch Nachschärfen auch nicht schärfer. Es werden ja (je nach Algorithmus) nur Kontrastkanten betont.
Dadurch kann der Eindruck einer höheren Schärfe entstehen, der aber recht schnell in den Eindruck des Überschärfens umschlägt.
Insbesondere bei Crops verzichte ich mittlerweile völlig auf Nachschärfen, da es häufig eher einen unnatürlichen Eindruck bewirkt.

PS: Wobei ich zu den oben gezeigten Bildern anmerken möchte, dass ich sie weder unbrauchbar unscharf noch übertrieben überschärft finde...
Erst schießen, dann fragen!

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 4. Februar 2015, 15:15

Ich kann bei keinem der beiden Bilder eine Überschärfung sehen. Ich bin inzwischen mit dem Nachschärfen auch sehr zurückhaltend geworden. Denn ein unscharfes Foto kann man auch mit Nachschärfen nicht retten, und ein etwas zu weiches Foto ist mir lieber als ein übeschärftes.
Viele Grüße

Irene

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 4. Februar 2015, 15:28

Havaneser hat geschrieben:Mir gefallen beide Meisen-Bilder super, die Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, sollen die Kritiker es doch erstmal besser machen.

ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und nicht, um daraus eine Wissenschaft zu machen.

Das ist ein Wort, genau so macht fotografieren Spass!
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 4. Februar 2015, 16:57

Ich weiß wie schwer die kleinen Biester zu fotografieren sind... :lol:

Wenn Kritik erwünscht ist - für meinen Geschmack sehen die Farben etwas "künstlerisch" aus, mehr wie auf einem Gemälde als wie auf einem Foto. Woher das kommt, weiß ich nicht, muss ja auch nichts Schlechtes sein!

Mir ist im Februar 2014 auch mal so eine Hübsche vor die Linse gekommen, freilebend im Tierpark Berlin. Das Futtersäckchen wurde wohl beim gleichen Hersteller gekauft wie Deins. ;) (ich hoffe es ist okay das ich das Bild einfüge)
P1370084.JPG
P1370084.JPG (128.19 KiB) 1083 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. Februar 2015, 17:44

Havaneser hat geschrieben:...die Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, sollen die Kritiker es doch erstmal besser machen....
Das ist die Aussage, mit der jede Bildbesprechung unmöglich gemacht wird!

Horst
Handliche Kameras

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 4. Februar 2015, 17:55

da ich weiss, wie gut und scharf der Hans "knipst", gefallen mir diese Bilder nicht richtig. Sehen aus wie starkt gecropt, zu nah und farblich übertrieben. Da geht noch was, Hans. Gruss :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 4. Februar 2015, 18:45

Hallo Hans,

dann möchte ich als „TZ25-Knipser“ auch etwas zu dem „semiprofessionellen FZ1000 Fotografen“ und seinen Meisen-Fotos sagen.

Bild 1 wirkt auf mich irgendwie steril, so als ob das Motiv ausgeschnitten und auf einen weißen Hintergrund eingefügt wurde. Da fehlt mir irgendwie ein bzw. der Hintergrund. Von der Schärfe her finde ich es eigentlich in Ordnung. Die Farben kommen mir zwar natürlich, aber doch etwas blaß/mau vor. Aber so ist die reale Natur ja oftmals. Unser Farbempfinden ist halt durch die schöne grellbunte Werbewelt verfälscht, genau wie unser Geschmack durch künstliche Aromastoffe.

Bild 2 gefällt mir auf Anhieb besser, weil da der Hintergrund verschwommen zu erahnen ist. Es wirkt dadurch natürlicher und nicht so steril. Die Schärfe ist in Ordnung, Feinheiten erkennbar. Die Farben sind kräftiger, aber auch in diesem Fall noch OK.

Mit meiner TZ25 bekomme ich solche Bildqualitäten eigentlich nicht hin und bei dem Meisen-Bild von Christina waren die Bedingungen anscheinend optimal.

In diesem (eher unkritischen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Asiris

Beitrag von Asiris » Mittwoch 4. Februar 2015, 19:13

Hallo,
zur Kritik gehören auch Vorschläge wie man es besser machen könnte.
Ich versuche mich mal.
Ich würde den Autofokus auf Einzelfeld stellen und dann auf das Auge zielen und dazu noch auf den Bewegungsmodus umschalten.
Bei meinem jetzigen System (AI-Servo). Meine FZ1000 und das Buch dazu sind noch in der Auslieferung. Darum weiß ich nicht
wie der Nachführmodus, Bewegungsmodus bei der FZ genannt wird.
Durch das Einsetzen dieser Technik spielt der Wind keine so große Rolle und führt nicht zur Bewegungsunschärfe.
Dadurch muss meines Erachtens auch nicht so kräftig nachgeschärft werden.
Automatisches Entrauschen ist bei Vogelaufnahmen ebenso problematisch, da dabei das Gefieder oft "weichgespült" wird.
Deshalb muss unter anderem auch deutlicher nachgeschärft werden. Bei der Kontrastanhebung ist weniger, mehr.
Naja, sobald ich meine FZ1000 geliefert bekommen habe muss ich es erstmal besser machen.
Gruß
Uwe
FZ1000+UV Sperrfilter
Mit der FZ1000 ist Panasonic auf einem guten Weg.
Bewusster Umsteiger um der Markenbindung durch die Objektive zu entgehen.

docdixi

Beitrag von docdixi » Donnerstag 5. Februar 2015, 01:27

Hans Herren hat geschrieben:
Havaneser hat geschrieben:Mir gefallen beide Meisen-Bilder super, die Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, sollen die Kritiker es doch erstmal besser machen.
ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und nicht, um daraus eine Wissenschaft zu machen.
Liebe Grüsse Hans.
deshalb keine Kritik mehr von mir.
mfg thomas

olgi49

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 5. Februar 2015, 09:11

Hans Herren hat geschrieben:

Liebe Grüsse Hans.
Das ist mMn. ein Wort das jede weitere Meinung, Kritik oder Anregung abwürgt :(
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Swiss

Beitrag von Swiss » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:13

Mir geht es genauso wie Gisela..... Aber der Titel will doch Kritik ? !!!
Trotzdem auch für mich ist das Gefieder zu "weichgespült".
Mal von mir laienhaft ausgedrückt:

Finde mit dem Auge nur noch Farbfläche und kein Gefieder. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, da bin ich zuwenig Profi und kenne auch die FZ1000 nicht.
LG aus dem Wallis
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:33

Hans, Du solltest den Namen des Threads umwandeln in:

"Kritik unerwünscht!"

Ich habe mal wieder den Fehler gemacht und einen Deiner Threads geöffnet. Ich weiß, dadurch entgehen mir auch ganz tolle Motive, die Du fotografiert hast. Ich kann aber Deinen Umgang mit Kritik nicht mehr ertragen.

Und tschüss, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:39

Herzliche Dank allen für das Engagement,
Zu verkaufen dem Meistbietenden meine gesante Fotoausrüstung, werde das "Reden" wohl mit meinen bald 83 Jährchen nicht mehr lernen, Grins.. :lol:
Angebote per E-Mail an mich.
Bleibt alle frisch, gesund und munter..
Der Tread ist für mich beendet....
;) Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:30

@ Hans,

vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.razyboard.com/system/user_Mimose.html
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Nitram

Beitrag von Nitram » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:18

Hallo Leute,

warum die Aufregung? :o
Wer hier schon länger im Forum unterwegs ist, der kennt doch den Hans und seinen Umgang mit Kritik. :roll:
Entweder er nimmt die Kritik an oder er weist die Kritik als ungerechtfertigt zurück. :shock:

In diesem Thread hat der Hans meiner Meinung nach sehr gut und interessiert auf die Kritiken reagiert. :)
Die Kritik an den Kritiken und den Kritikern kam ja nicht vom Hans, sondern von Havaneser
(was eine durchaus legitime Meinung ist, die aber eine offene Diskussion nicht gerade fördert). ;)
Und diese „Steilvorlage“ hat sich der Hans - in seiner unnachahmlichen Art - natürlich nicht entgehen lassen
und mit einem „Doppelpass“ mit dem Havaneser die übrigen Threadteilnehmer klassisch ausgespielt und
sie mit offenem Mund staunend auf dem (Thraed)„Spielfeld“ stehen lassen. :lol:

Der Hans hat halt seine ganz persönliche Meinung zu seinen - ja meistens technisch und bildgestalterisch einwandfreien - Fotos.
Und wer mit dem Hans zusammen in den (Kritik)Ring steigt, der muss halt mit seinen (rein verbalen) „Schlägen“ klarkommen
oder sich rechtzeitig wegducken. ;)
Der Hans sagt ja selber, dass er sich mit seinen über 80 Lebensjahren - und ungefähr genauso langer Fotografieerfahrung – nicht mehr verbiegen lässt. 8-)

Da fällt mir ein Spruch ein, den ich mal gehört habe, und der hier passt wie die Faust aufs Auge:
Im Alter lassen alle Sinne nach, nur ein Sinn wird größer - der Starrsinn. :P ;) :lol: :lol: :lol:

Hans, ich hoffe du hast noch genug Sinn für Humor, um herzhaft über diesen Spruch zu lachen oder mindesten zu schmunzeln. :oops:

Ich sehe die Sache sportlich-humorvoll und werde jedenfalls auch künftig Bildkritiken bei Fotos vom Hans machen, wenn mir danach ist.
Ich weiß ja, wie er manchmal reagiert und kann mich notfalls ja wegducken. :lol:

In diesem (gar nicht starrsinnigem) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“