Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Duncan01

Re: Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?

Beitrag von Duncan01 » Freitag 17. April 2015, 19:10

Ich habe mich heute entschieden: die G5 geht, die FZ200 kommt. Habe schon zugeschlagen ;)

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 18. April 2015, 09:03

jessig1 hat geschrieben:
Sommerblüte hat geschrieben:

Ich bin sehr verunsichert worden durch die Aussage eines Verkäufers im Kameraladen, als ich beim 2. oder 3- Mal dort war und ziemlich sicher war, die FZ200 kaufen zu wollen..
Ungefähr so: "Wenn Sie sich mal überlegen, der Sensor der FZ ist so winzig wie 1/4 meines Daumennagels. Und bei einer Systemkamera (er empfahl mir als Alternative eine Samsung NX3300 für 500€!) ist er schon so und so viel größer und zeigte das... damit kriegen Sie ganz andere Fotos hin!"

Wenn das das Argument deines Fotohändlers ist, dann such dir einen anderen. Der hat gestern bestimmt noch Unterwäsche verkauft und morgen verkauft er Kaffeemaschinen, hat aber von nichts eine Ahnung.
Ganz so einfach ksnn man es sich nun ja auch nicht machen. Was der Mann gesagt hat, ist grundsätzlich ja nicht verkehrt. Nur leider hat er auf die vielen Nachteile des Systems mit dem größeren Sensor nicht hingewiesen. Wer also die kompromisslos beste BQ sucht, kommt am größeren Sensor nicht dran vorbei, das ist nun mal eben so. Nur sollte ein Verkäufer auch in der Lage sein, den Kunden individuell zu beraten. Die beste Kamera nutzt übrigens auch nichts, wenn Frau/Mann hinter der Kamera das Potential der Kamera nicht nutzen kann.

The Trumpet

Beitrag von The Trumpet » Samstag 18. April 2015, 09:33

Glückwunsch zur Entscheidung und zum Kauf! Auch ich bin bisher voll zufrieden mit der FZ200 (auch wenn ich schon manchmal zur großen Schwester schiele...)
Sommerblüte hat geschrieben:Der Akku lädt grade, leuchtete nur komischerweise direkt von Anfang an grün
Das Ladegerät leuchtet, solange wie's lädt. Wenn das grüne Licht aus ist, ist der Akku voll. Aber das hast du ja jetzt sicher auch selbst gemerkt ;)
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Samstag 18. April 2015, 12:01

Danke für´s Gratulieren :) Hab heut Nacht vom Fotografieren geträumt :P

Und Duncan, Dir auch Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Ja, Susi, das mit dem Akkulicht habe ich dann am Ende bemerkt.. Hatte einfach fälschlicherweise angenommen, er würde rot leuchten, wenn er leer ist..

An Euch FZ200 Kenner:
Also nachdem der Akku voll war hab ich noch ein paar Bilder gemacht und nun heute Vormittag. Wir lernen uns kennen, naja, eher ich sie...
Ausgerechnet als ich vorhin mit der Kamera "bereit" war zeigten sich lange keine Vögel im Garten. Davor und danach schon :evil: ;) Naja, alles braucht seine Zeit...

Das Buch von Hr. Spät bekomme ich voraussichtlich am Montag.

Irgendwie habe ich bestimmte Einstellungsmöglichkeiten im Menü noch nicht finden können. Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich die Spotmessung einstellen kann? Da springen immer verschiedene grüne Kästchen zum Scharfstellen rum (weiß nicht, wie sich das heute nennt), die treffen meistens nicht das, was ich möchte..
Durch das Lesen hier bzw. auch Tipps von Euch wollte ich auch den ISO Wert auf max. 200 einstellen - wo? Dann hatte ich gelesen, es sei günstig die Belichtung auf -1/3 EV zu stellen, konnte ich leider auch nicht finden.

Das kleine Begleitheftchen gibt das leider nicht her.. Ich dachte, ich hätte das Menü komplett durchgeschaut, aber vermutlich war das doch nicht so..
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir bitte etwas zu diesen ersten Einstellungen sagen könntet.

Viele Grüße
Sommerblüte, die hofft, demnächst brauchbare Fotos mit der FZ200 zu machen...

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 18. April 2015, 12:18

Salute, Glückwunsch zur FZ und willkommen im Forum :)
Einfach foten, foten, foten... wie alles, braucht auch diese Betätigung Übung/Erfahrungswerte.
Das macht nen riesen Spaß und wenn man die vermehrt auftretenden Frustfotos der ersten Monate elegant und entspannt ignoriert, kommt irgendwann früher oder später der Punkt, wo du auf aktuellere Fotos zurückschaust und dir bewußt wird, daß sich sowas wie ein Stil gebildet hat, daß die Bilder im Aufbau und der techn. Quali alle mindestens passabel, "souverän-erwachsener" und teils ganz fantastisch rüberkommen :)

Zur Spotmessungseinstellung: die findest du in dem grafischen Header auf deinem Display, wenn du die Quick Menu Taste drückst. Einfach auf Belichtungsmethoden mit der Cursortaste (rechts/links) durchklicken und dann mittels Cursor(-hoch/)runter die Messmethode Spot anwählen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Duncan01

Beitrag von Duncan01 » Samstag 18. April 2015, 13:29

Hey Sommerblüte,

dann beglückwünschen wir uns beide :D Meine ist allerdings noch nicht da, kommt aber die Tage. Dir auch viel Spaß. Hoffentlich haben wir uns jetzt endlich richtig entschieden...

Liebe Grüße,
Eckhard

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 18. April 2015, 13:37

Hier gibt's die Anleitung des Herstellers zum download : http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html
Eigabe.jpg
Eigabe.jpg (70.1 KiB) 1943 mal betrachtet
Das .pdf Format macht eine Suche nach Worten einfach. :idea: Inhaltsverzeichnis ist ständig links vorhanden.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 18. April 2015, 17:07

Das alte Problem mit dem Begriff "Spotmessung". Die herumspringenden grünen Punkte beziehen sich auf den Autofokus. Du willst wohl Einzelpunkt-Fokus einstellen. Bei all meinen Lumixen geht das mit dem linken Taster des Vierwege-Schalters: Drücken, dann öffnet sich das Menü.

Der Begriff "Spotmessung" selbst, so wie ihn auch Gimpi erläutert hat, bezieht sich auf die Art der Belichtungsmessung. Dessen Nutzung ist etwas für erfahrene Fotografen.

Horst
Handliche Kameras

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Montag 20. April 2015, 23:32

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten ud Hilfestellungen.

Nun, nach 3 Tagen... : es ist schon ganz schön spannend & neugierig machend, mit ersten Mini-Erfolgserlebnissen
und manchmal auch einfach noch verwirrend bzw. unklar, die Anfänge hier mit der FZ200..

Aber ich sehe schon viele potentielle Fotomotive an allen möglichen Stellen, wenn ich unterwegs bin :D

Ich hab das Gefühl, da hat sich ganz ganz viel getan, seit meinem letzten Dig.kamerakauf vor 10 Jahren..... :!:

Zwischendurch dachte ich, dass ich `fotografiemäßig´ gar nichts (mehr) kann. Aber nachdem sich die erste Verwirrung gelegt hat und verblaste Erinnerung an A oder S Modus zumindest leicht zurück kamen, hab ich auch die "iA" häufiger verlassen.
Heute Mittag hatte ich tolle Lichteffekte neben meinem Wasserglas, als die Sonne hindurchschien. Da kam ich dann mit der manuellen Einstellung erstmal (auf die Schnelle) noch nicht weiter, die nochmal "dazugeholte" iA machte das bessere, nicht überbelichtete Bild..
Der GImperator hat geschrieben:Salute, Glückwunsch zur FZ und willkommen im Forum :)
Einfach foten, foten, foten... wie alles, braucht auch diese Betätigung Übung/Erfahrungswerte.
Das macht nen riesen Spaß und wenn man die vermehrt auftretenden Frustfotos der ersten Monate elegant und entspannt ignoriert, kommt irgendwann früher oder später der Punkt, wo du auf aktuellere Fotos zurückschaust und dir bewußt wird, daß sich sowas wie ein Stil gebildet hat, daß die Bilder im Aufbau und der techn. Quali alle mindestens passabel, "souverän-erwachsener" und teils ganz fantastisch rüberkommen :)

Zur Spotmessungseinstellung: die findest du in dem grafischen Header auf deinem Display, wenn du die Quick Menu Taste drückst. Einfach auf Belichtungsmethoden mit der Cursortaste (rechts/links) durchklicken und dann mittels Cursor(-hoch/)runter die Messmethode Spot anwählen.
Danke Dir für´s Erklären und besonders für´s Mut machen und bestärken!

@Eckhard, Danke :) Dann hoffe ich mal, dass Du sie auch bald in Händen und vor Augen halten und entdecken können wirst..

@Emeise, Danke für den geduldigen Hinweis zur PDF... Dass ich dies auch auf CD habe, kam mir erst später. War beim Auspacken wohl zu aufgeregt gewesen...

@Horst, offenbar ist ab Werk zunächst die "Mehrfeldmessung" eingestellt. Das fand ich schwierig, da der AF dann z.T. nicht auf dem Bereich scharf stellte, den ich wollte...

Heute konnte ich einen Moment lang im neuen Buch zur Kamera lesen, das ist echt super...
Bin mal gespannt, wie es weiter geht...

Liebe Grüße
Sommerblüte

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Dienstag 21. April 2015, 00:28

Sommerblüte hat geschrieben:
@Horst, offenbar ist ab Werk zunächst die "Mehrfeldmessung" eingestellt. Das fand ich schwierig, da der AF dann z.T. nicht auf dem Bereich scharf stellte, den ich wollte...
Hm, gerade habe ich nochmal durch´s Buch geblättert und gesehen, Mehrfeldmessung ist nicht das richtige Wort. :oops: (Da ist sie wieder, die Verwirrung ;) Das was ich suchte (und anfangs vermisste) ist der Einzel-AF bzw. 1-Feld-AF. Bei der iA war der "Mehrfeld"-AF aktiviert (der mich nervte - und dessen Sinn ich erst noch verstehen lernen muss... ;) )

Das wird noch dauern, bis ich bei der FZ alles durchschaue.... :roll:

Gruß, Sommerblüte

Foxi

Beitrag von Foxi » Dienstag 21. April 2015, 11:27

Im iA Modus wirst du den Fokus auch nicht verstellen können. Dort ist er vorgegeben.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Foxi

Beitrag von Foxi » Dienstag 21. April 2015, 13:13

Beim 23-Feld Modus wird das Bild was auf den Sensor trifft an 23 verschiedenen Stellen auf Kontrastkanten untersucht. Alle Kontrastpunkte die er innerhalb einer Schärfe-ebene findet werden anschließend angezeigt. Das ändert sich dann mit jedem Halbdruck auf die Auslösetaste. Man kann also im gewissen Rahmen schon auswählen was scharf gestellt werden soll. Eignet sich aber mehr für Landschaftsaufnahmen. Nicht immer hat das Objekt der Begierde eine klar definierte Kontrastkante. Oder andere Objekte innerhalb der Messpunkte haben einen stärkeren Kontrast. Da kommt dann der Einfeldfokus zum Tragen. Hier wählt man selbst das Feld aus was zur Messung genutzt wird. Inkl der Feldgröße.
Gruß Frithjof

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Mittwoch 22. April 2015, 17:40

Danke Dir Foxi, für Deine Erklärungen...
Ich glaube, ich brauche noch Zeit, das Passende all den neuen Begriffen zuzuordnen..

Hallo zusammen,

hm, ich weiß nicht, ob es hier der richtige Platz dafür ist, aber ich muss mal etwas Frust da lassen.
Gesten konnte ich mir die bisher gemachten Fotos am relativ neuen Laptop meines Mannes zum ersten mal außerhalb des Kameradisplays anschauen.
Ich war ganz schön enttäuscht.
1. waren die meisten Bilder auf dem Kameradisplay viel farbintensiver / leuchtender, als auf dem Laptop.
2. waren viele nicht so scharf, wie sie im kleinen Format des Displays ausgesehen hatten.

Von den 300 ersten Fotos blieben 92 übrig... Und auch da habe ich nur ganz wenige, die ich gut finde...

Vorhin dachte ich, ich versuche es erneut... Wunderschön blühende Kirschbäume sind auf dem Nachhauseweg von der Arbeit..
Dann wollte ich das Telemacro einsetzen, doch das war gar nicht einfach. Immer sprang irgendein "gedachter" Rand durch leichten Wind wieder aus dem Bild raus, es war alles in allem wackelig ohne Ende.. :roll: :cry:
Überwiegend habe ich das Display, nicht den Sucher (den ich erstmal unangenehm klein finde) genutzt.

Noch habe ich die Bilder nicht in Monitorgröße gesehen, aber beim schnellen Durchgucken auf der Kamera war schon klar, da ist wieder manches unscharf, einiges abgeschnitten, vom Bildausschnitt her doch nicht stimmig, etc. Und Nackenschmerzen vom ständigen Nachobengucken hab ich auch... Trotz Schwenk- und Drehdisplay :evil:

Welche Einstellungen bzw. andere Dinge sind denn nach Eurer Erfahrung gut / richtig für den Anfang?
Weniger Zoom? Lernt man das denn mit der Zeit, ruhigere Hände zu bekommen? Gibt es einen Zoombereich bis zu dem die Kamera besser händelbar ist?
Fotografieren nur in Momenten mit viel Zeit, statt 25/30 Minuten quasi zwischen zwei Terminen?
?

Ich weiß, dass aller Anfang nicht leicht ist... aber es waren auch vermutlich "einfache" Bilder nicht gut..

Liebe, etwas traurige Grüße
Sommerblüte

Zwischendurch in diesen ersten Tagen kam mir die Kamera wie ein Pferd vor, das man erstmal zähmen muss...
Zuletzt geändert von Sommerblüte am Mittwoch 22. April 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Foxi

Beitrag von Foxi » Mittwoch 22. April 2015, 17:54

Mit welcher Verschlusszeit hast du denn gearbeitet? Der Bildstabilisator kann zwar einiges ausbügeln aber nicht alles.
Stell doch mal einige deiner Aufnahmen hier rein und wir analysieren dann was nicht stimmt. Sind ja genügend Experten hier.
Gruß Frithjof

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 22. April 2015, 18:56

Hi Sommerblüte,
ich bemühe mal die olle (aber oft so wahre) Kamelle vom "Problem ist wohl hinter der Kamera" ;)
Erstens darfst du dich nicht von den Displaybildern blenden lassen. Du wirst lernen, sie zu bewerten und ggf. mit Einstellungskorrekturen für nochmaliges Aufnehmen oders nächste Bild zu reagieren wissen. Kommt mit der Zeit.
Auf meinem 4,3" OLED Display sieht auch das maueste 400x200px Bildchen strahlend schön und kraftvoll aus. Entspricht aber nicht den Realitäten.
Du hast ja auch bei der jpg-Fotografie Kamera-seitig die Möglichkeit, dir deinen Bildstil zu kreieren. Kannst ja mal ein Custom-Setting versuchen (speicher- u. locker jederzeit per Festeinstellung abrufbar), bei dem du die Sättigung und den Kontrast um 1, 2 Stufen anhebst.
Persönlich rate ich eher zum genauen Gegenteil :mrgreen: . Aber derlei Einstellungen scheinen nicht deinem Wunsch-Seherlebnis zu entsprechen. Und mit der Custom-Funktion zu spielen kostet ja auch nix und ist jederzeit änderbar. Oder du probierst mal den bereits vor-customisierten Bildstil "Vivid" (=lebhaft).
Zweitens mußt du dich nicht wundern (und, wenn du mal in dich gehst, wird dir das garantiert logisch erscheinen), wenn ein Strauch, den du ganz eng in deinen Frame gepackt hast, bei Wind schnell mal "draußen" ist. Framegestaltung (also "das sichtbare Bild" komponieren, was später-> nach dem Auslösen, das fertige Bild wird) ist auch etwas, was man lernt/ein Gefühl für entwickelt.
Drittens: Bilder zeigen :!: :!: :!: Steck sie ruhig in die Rubrik "Testfotos". Bitte um sachliche Kritik/Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Geh sicher, daß die Bilder ihre Metadaten (Exifs) enthalten.
Die werden "ab Werk" bei jedem Bild mitgeliefert. Wenn du aber mit gewissen Software Tools arbeitest, bzw. bei deiner Software eine entsprechende Aktivierung/Einstellung vorliegen hast, könnten die versehentlich (oder absichtlich :P ) gelöscht werden. Und Software brauchst du ja. Schließlich muß das Bild zum Hochladen hier eine max. Größe von 1024x768 haben und darf auch max. nur 600kb groß sein.
In dem Zusammenhang ist wichtig zu wissen: Eine Verkleinerung eines Bildes bedeutet auch einen gewissen erkennbaren Verlust an Schärfeeindruck. Darum sollte man auch mit einem halbwegs anständigen Sharpener wieder ein gewisses Maß an Rückschärfung vornehmen. Oder du schreibst so etwas wie "OOC (unbearbeitetes Original-jpg) verkleinert und nicht nachgeschärft" dazu.
Oder du lädst es auf nem externen Bilder-Host (z.B. flickr) hoch und stellst das Bild (kann dann auch die Orig.größe haben) per Link hier ins Forum rein.
Über gezeigte Bilder und das Auslesen der Exifs können wir dir hier viel einfacher und bestimmtere Hilfestellungen geben, als über die bloße Schilderung deines Problems.
Und wenn die Schilderung dann auch noch sachlich schwach, dafür emotional stark ist (z.B.: "Bin ja soooo enttäuscht. Alles so lasch und verwackelt" :P ;) ), kann auch der letzte und weiseste aller Lumixer mit 50 Jahren Fotografieerfahrung nur spekulieren :idea:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“