ich bin in derselben Zwickmühle wie vermutlich viele: FZ300 oder FZ1000?
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen oder beim Spaziergang durch Stadt und/oder Natur, da sowol tagsüber als auch in der blauen Stunde, ganz selten mal Langzeitbelichtungen o.ä. Indoor hält es sich in Grenzen. Wenn ich wählen müssten zwischen "Knipser" und "detaillierte AUfbereitung von RAWs", würde ich wohl eher zu ersterem tendieren. Sprich: Ich stehe auf gute OOC jpegs und bearbeite nur ab und zu RAW (können die beiden eigtl. gleichzeitg jpg und RAW?). Sehr wichtig ist zudem, Video und Foto in einem Gerät zu haben. Eigentlich ist auch Touch ein Muss, ohne ist irgendwie nicht mehr zeitgemäss.
Ich hatte zuvor eine Canon 1000D (kein Video, langsamer AF) mit Tamron 18-270 (lieblose Suppe ohne Lichtstärke), 50mm (toll, aber sehr selten weil zu wenig WW) und Kit.
Stelle mir nun die Frage: FZ300 nehmen und Spass haben? FZ1000 nehmen, weil Low Light und IQ die FZ300 so extrem überragend und dafür den fehlenden Touch und das nervige Videogeräusch akzeptieren (eigentlich weill ich nicht mnit externem Mic arbeiten)? Auf den FZ1000 Nachfolger warten, der wasweissich erscheint und sonstwelche Macken haben könnte?
Freu mich über Meinungen.