Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe
Re: Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe
Vielen Dank für deine Antwort! Also kann ich in P auch die Zeit ändern? Wenn ja wie?
Oliver
Oliver
Hallo Oliver, wie bereits geschrieben kannst du im P-Modus nur das Verhältnis Blende zu Zeit auswählen (= fast identisch mit A). Aber P sucht halt für das ausgewählte Bild/Ansicht die möglichst beste Belichtung aus Blende und Zeit automatisch.
Wenn du die Zeiteinstellung priorisieren willst bleibt nur "S" oder komplett "M".
Gruß Dieter
Wenn du die Zeiteinstellung priorisieren willst bleibt nur "S" oder komplett "M".
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
Und der A Modus sucht nicht nach der besten Kombination? Sorry für die Fragen, aber ich versteh dann den Sinn von P Modus nicht 
Die Antwort von Dieter ist eindeutig falsch.
In Stellung P sucht die Kamera eine optimale Zeit/Blenden Kombination.
Nach Andrücken des Auslösers Anzeige weiß
Drücken des Einstellrads ändert die Anzeigefarbe in Gelb und die Zeit kann verstellt werde.
Ein weiterer Druck auf das Einstellrad und die Blende lässt sich verstellen.
Nochmal Drücken,wieder Normaleinstellung.
In Stellung P sucht die Kamera eine optimale Zeit/Blenden Kombination.
Nach Andrücken des Auslösers Anzeige weiß
Drücken des Einstellrads ändert die Anzeigefarbe in Gelb und die Zeit kann verstellt werde.
Ein weiterer Druck auf das Einstellrad und die Blende lässt sich verstellen.
Nochmal Drücken,wieder Normaleinstellung.
Hallo Oliver, bei "A" musst du die Blende aber manuell vorgeben - dann wird die erforderliche Zeit dazu gerechnet. Hier ist deine Gestaltungsspielraum bezüglich der gewünschten Schärfentiefe ausschlaggebend, du weißt also was du willst - bei "P" macht die Kamera dies für dich - aber du kannst trotzdem noch die Blende beeinflussen fals der Vorschlag dir absolut nicht gefällt - ist mehr für Anfänger gedacht, die das Gefühl für Blende/Zeit/ISO erst noch lernen.
Ansonsten hast du recht "P" hat die Funktion von "A" aber eben automatisch abhängig vom Motiv.
Deshalb raten ja auch die meisten von den Automatiken ab - man sollte das Bild mit den möglichen Einstellungen selbst beeinflussen.
Gruß Dieter
@ Huh:
Bei meiner FZ1000 kann man mit dem Drücken des rechten Rades nur die Blende oder die Belichtung +/- ändern (das dadurch auch die Zeit geändert werden kann ist klar führt dann wohl aber zu Über- oder Unterbelichtung.
Lt. Bedienungsanleitung S. 85 ist die eine reine Programmverschiebung.
Text Bedienanleitung:
"In der Programmautomatik können Sie die voreingestellten Werte für Blende und
Verschlusszeit ändern, ohne dass sich die Belichtung, also die auf das Bild auftreffende
Lichtmenge, ändert. Diese Funktion wird Programmverschiebung genannt.
Bei Aufnahmen mit Programmautomatik können Sie den Hintergrund verschwommener
und weicher erscheinen lassen, indem Sie aufblenden, also den Blendenwert verringern,
oder ein bewegtes Motiv dynamischer erscheinen lassen, indem Sie die Verschlusszeit
verlängern."
Ansonsten hast du recht "P" hat die Funktion von "A" aber eben automatisch abhängig vom Motiv.
Deshalb raten ja auch die meisten von den Automatiken ab - man sollte das Bild mit den möglichen Einstellungen selbst beeinflussen.
Gruß Dieter
@ Huh:
Bei meiner FZ1000 kann man mit dem Drücken des rechten Rades nur die Blende oder die Belichtung +/- ändern (das dadurch auch die Zeit geändert werden kann ist klar führt dann wohl aber zu Über- oder Unterbelichtung.
Lt. Bedienungsanleitung S. 85 ist die eine reine Programmverschiebung.
Text Bedienanleitung:
"In der Programmautomatik können Sie die voreingestellten Werte für Blende und
Verschlusszeit ändern, ohne dass sich die Belichtung, also die auf das Bild auftreffende
Lichtmenge, ändert. Diese Funktion wird Programmverschiebung genannt.
Bei Aufnahmen mit Programmautomatik können Sie den Hintergrund verschwommener
und weicher erscheinen lassen, indem Sie aufblenden, also den Blendenwert verringern,
oder ein bewegtes Motiv dynamischer erscheinen lassen, indem Sie die Verschlusszeit
verlängern."
Und in welchem Modus fange ich jetzt an das Fotografieren zu lernen? 
Also ich habe mit "A" begonnen, da man dort am besten mit der Schärfentiefe ausprobieren kann (Landschaft mit Vordergrund, besonders auch Makros). Die Variante "S" für geschwindigkeitsabhängige Bilder (Sport, Vögel im Flug, sonst. schnelle Tiere oder) habe ich erst später probiert (ist nicht ganz einfach, besonders den richtigen Fokus zu nehmen).
Aber das ist sicherlich abhängig von den persönlichen Vorlieben der Motive.
Viel Erfolg
Gruß Dieter
Aber das ist sicherlich abhängig von den persönlichen Vorlieben der Motive.
Viel Erfolg
Gruß Dieter
Ich verstehe so manchen Ratschlag hier überhaupt nicht!Oli_kf hat geschrieben:Und in welchem Modus fange ich jetzt an das Fotografieren zu lernen?
Auch von Frank Späth in dem Buch, das du anscheinend noch zu flüchtig gelesen hast, wird der P-Modus als Standard empfohlen.
Wie schon einige hier geschrieben haben, wählt die Kamera automatisch eine Blende und eine Verschlusszeit, die zu den Lichtverhältnissen passt.
Die korrekte Belichtung ergibt das Produkt von Blende und Verschlusszeit. Man kann jedoch eine andere Blende oder (ausschießliches oder) die Verschlusszeit ändern.
Dabei ändert die Kamera den jeweils anderen Wert so, dass das Produkt wieder gleich bleibt.
Siehe im Buch von Frank Späth die Seite 119 - insbesondere den Kasten "TIPP" zum sogenannten Programmshift.
Nur in seltenen Fällen arbeite ich mit dem A-Modus (feste Vorgabe der Blende, z.B. sehr große Blende für große Tiefenschärfe) oder mit dem S-Modus (z.B. eine kurze Belichtungszeit für Sportaufnahmen).
Noch viel seltener verwende ich den manuellen M-Modus. Auch die Profis verwenden überwiegend den P-Modus - siehe die beiden Bücher Foto-Rezepte (2 Bände) von Scott Kelbys,
die mir sehr gut gefallen. Wenn man genügend Zeit hat und besondere Effekte erreichen will, kann man in den M-Modus wechseln, um das Bild bewusst unter- oder überzubelichten.
Viel wichtiger ist die Auswahl des Bereiches, in dem die Kamera die Belichtung misst. Siehe dazu die Seiten 111-115 im Buch von Frank Späth.
Für einen Anfänger (und wenn keine Zeit für irgendwelche Einstellung oder Überprüfung von Einstellungen hat) kann man durchaus im iA+ Modus arbeiten, der viele Problemfälle, wie
z.B. Gegenlicht oder schnelle Bewegung oder eine Portraitaufnahme, selbst erkennt und entsprechende Maßnahmen dagegen unternimmt. Selbst Frank Späth zeigt ein sehr gelungenes Portrait, das im iA+ Modus aufgenommen wurde.
Also, im P-Modus oder sogar im iA+ Modus kann man sich voll auf das Motiv, den Ausschnitt, die Lichtverhältnisse, den entscheidenden Moment des Auslösens konzentrieren, was 1000 mal wichtiger ist, als das Rumspielen
mit Abweichung von den von der Kamera vorgeschlagenen Werten. Erst ein erfahrener Fotograf kann in Ausnahmefällen durch abweichende Entstellungen ganz spezielle Aufnahmen auf seine persönliche Interpretation hin ändern.
Ach, wenn mir jetzt so mancher widerspricht - ich nehm's gelassen. Vielleicht studiert so ein Kritiker vielleicht mal das Buch "Grosse Fotolehre" des weltberühmten Fotografen Andreas Feiniger,
das ich auch wärmstens empfehlen kann.
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera,
Helmut
- winterhexe
- Ehrenmitglied
halli hallo...
ich bin der meinung, wenn man totaler fotografier-anfänger ist... (wie es der threadersteller ja im ersten post über sich selber schrieb - dann empfehle ich, zuallererst unbeschwert im iA-Modus zu fotografieren und damit den "Blick zu trainieren".... also die bildgestaltung mittels sucher oder display... wenn damit dann zufriedenstellende bilder gelungen sind, würde ich mit dem szenemodus arbeiten...
und wenn damit wiederum zufriedenstellende bilder gelungen sind und man nun aber noch mehr in die tiefe gehen möchte, wegen technischer details, dann könnte man sich ja zunächst einmal mit der langzeitbelichtung auseinandersetzen, z.B. für bilder in der dämmerung oder dunkelheit....
und so baut eins nach dem andern auf....
wenn ich nämlich z.B. ein totaler Reit-Anfänger wäre, dann würde ich mich ja auch nicht gleich aufs pferd schwingen und bei einem turnier mitmachen... oder??
also 1. gemächtlich in inA landschaftsaufnahmen kreieren... ebenso im szene modus
usw. usw.
gutes gelingen wünscht die olle hermine (ich fotografiere überwiegend im iA-modus und mache die tollsten fotos
ich bin der meinung, wenn man totaler fotografier-anfänger ist... (wie es der threadersteller ja im ersten post über sich selber schrieb - dann empfehle ich, zuallererst unbeschwert im iA-Modus zu fotografieren und damit den "Blick zu trainieren".... also die bildgestaltung mittels sucher oder display... wenn damit dann zufriedenstellende bilder gelungen sind, würde ich mit dem szenemodus arbeiten...
und wenn damit wiederum zufriedenstellende bilder gelungen sind und man nun aber noch mehr in die tiefe gehen möchte, wegen technischer details, dann könnte man sich ja zunächst einmal mit der langzeitbelichtung auseinandersetzen, z.B. für bilder in der dämmerung oder dunkelheit....
und so baut eins nach dem andern auf....
wenn ich nämlich z.B. ein totaler Reit-Anfänger wäre, dann würde ich mich ja auch nicht gleich aufs pferd schwingen und bei einem turnier mitmachen... oder??
also 1. gemächtlich in inA landschaftsaufnahmen kreieren... ebenso im szene modus
usw. usw.
gutes gelingen wünscht die olle hermine (ich fotografiere überwiegend im iA-modus und mache die tollsten fotos
Wo Dieter Recht hat, da hat er Recht.fz200 hat geschrieben:Bei meiner FZ1000 kann man mit dem Drücken des rechten Rades nur die Blende oder die Belichtung +/- ändern (das dadurch auch die Zeit geändert werden kann ist klar führt dann wohl aber zu Über- oder Unterbelichtung.
Bei der FZ 1000 gibt es nurProgrammverschiebung und Anpassung +/-
Ich würde es halten wie Hermine.
Zu Beginn iA, dabei Zeit und Blende beobachten,damit man ein Gefühl für die Werte erhält.
Alles weitere ergibt sich mit der Zeit und dem mehrfachen Nachschlagen im Buch von Frank Späth.
Wenn das ganze stark vertieft werden soll, ist auch ein Kurs bei der VHS angesagt.
Korrektur:HJarausch hat geschrieben:Die korrekte Belichtung ergibt das Produkt von Blende und Verschlusszeit. Man kann jedoch eine andere Blende oder (ausschießliches oder) die Verschlusszeit ändern.Oli_kf hat geschrieben:Und in welchem Modus fange ich jetzt an das Fotografieren zu lernen?
Dabei ändert die Kamera den jeweils anderen Wert so, dass das Produkt wieder gleich bleibt.
Bei doppelter Blende fällt nur halb so viel Licht (pro Zeiteinheit) auf den Sensor. Daher muss es heißen:
Die korrekte Belichtung (Lichtmenge, die auf den Sensor fällt) is proportional zum Quotienten aus Verschlusszeit geteilt durch die Blende.
Man kann jedoch eine andere Blende oder (ausschießliches oder) die Verschlusszeit ändern.
Dabei ändert die Kamera den jeweils anderen Wert so, dass der Quotient wieder gleich bleibt.
Zusatz: Neben dem Programmshift, der die Lichtmenge nicht ändert, kann man jedoch im P-Modus auch die Lichtmenge selbst ändern.
Man erreicht dies, indem man auf das Einstellrad drückt. Siehe dazu die Seite 132 des Buches von Frank Späth.
Helmut
Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mich jetzt erstmal auf den Modus "P" konzentrieren 
Auch die, die wissen was sie tun, nehmen das Programm P, überprüfen die vorgeschlagenen Werte für Zeit ( Verwacklungsgefahr ) und Blende ( Schärfentiefe, Freistellung ) und schieben nach.
Und genau das braucht Kenntnisse, - diese Werte deuten zu können !
Und genau das braucht Kenntnisse, - diese Werte deuten zu können !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Was mir am P Modus aufgefallen ist, das fast ausschließlich "lange" Verschlusszeiten ausgegeben werden z.B. 1/60sec.
Ich dachte gelesen zu haben das es unter einer 1/125sec. nicht Möglich ist still zu halten?
Ich dachte gelesen zu haben das es unter einer 1/125sec. nicht Möglich ist still zu halten?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
wenn die Kamera 1/60 vorgibt werden wohl die Lichtverhältnissse so sein, daß die Blende bereits voll geöffnet ist und eine kürzere Zeit zur Unterbelichtung führen würde.
Da du aber weder die Blende noch die Lichtverhältnisse noch die eingestellte ISO genannt hast ist das nur Kaffeesatzlesen.
Wie schon mehrmals geschrieben wurde: Mache Bilder und wenn was nicht passt stelle diese zur diskussion mit konkreter Fragestellung.
Und da du offensichtlich keine Ahnung vom Zusammenspiel Blende/Iso/Zeit hast solltest auf jeden Fall mal einen der vielen online-Fotokurse lesen, wenn du kein Geld in einen richtigen Kurs investieren willst.
wenn die Kamera 1/60 vorgibt werden wohl die Lichtverhältnissse so sein, daß die Blende bereits voll geöffnet ist und eine kürzere Zeit zur Unterbelichtung führen würde.
Da du aber weder die Blende noch die Lichtverhältnisse noch die eingestellte ISO genannt hast ist das nur Kaffeesatzlesen.
Wie schon mehrmals geschrieben wurde: Mache Bilder und wenn was nicht passt stelle diese zur diskussion mit konkreter Fragestellung.
Und da du offensichtlich keine Ahnung vom Zusammenspiel Blende/Iso/Zeit hast solltest auf jeden Fall mal einen der vielen online-Fotokurse lesen, wenn du kein Geld in einen richtigen Kurs investieren willst.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;