FZ1000 Makrolinse / Televorsatzlinse

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
nooep
Re: FZ1000 Makrolinse / Televorsatzlinse

Beitrag von nooep » Donnerstag 23. Juni 2016, 09:51

Lumix-Adept hat geschrieben:Ich habe die Marumi + 5 bestellt. Gegenüber den Raynox-Linsen sollen sie eine deutlich bessere Randschärfe besitzen - aber minimal mehr für CA (Chromatische Aberration) anfällig sein.
Das siehst Du falsch, es ist genau umgekehrt.
Mit dem Raynox 250 hast Du bei 250mm die gleiche Abbildungsvergrößerung wie mit einem Marumi +5 bei 400mm.
Der Raynox liefert aber das bessere Ergebnis.

Schau Dir das mal selber an:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=33959" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich ist der Raynox nicht so flexibel einsetzbar wie der Marumi.
Den Marumi würde ich über 250mm nicht mehr einsetzen, es sei den es ist etwas sehr kleines im Zentrum des Bildes.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Lumix-Adept

Re: FZ1000 Makrolinse / Televorsatzlinse

Beitrag von Lumix-Adept » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:22

Wenn du diese alle selbst so intensiv getestet hast, wird es wohl so sein. Ich hatte diese Information von einer englischen Seite, die Raynox 150 und Marumi + 5 getestet haben. Die Schlussfolgerung anhand der Bilder lautete: Raynox weniger CA, aber dafür mehr Randunschärfe. Tja....., am besten man testet alles selbst - sofern das nötige Kleingeld auf dem Konto liegt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“