Hallo Carina!Carina hat geschrieben:Hallo Fotopanther,
aber es ist doch richtig, dass man mit der G3 aufgrund des größeren Sensors besser freistellen kann als mit der Fz48, oder? Der Bildsensor ist nun doch auch mit eines der entscheidensten Kriterien, oder? Da ich noch die Chance habe, die Kamera umzutauschen, möchte ich ja auch nur in Erwägung ziehen, mir ein besseres Gerät zu kaufen. Kannst du mir denn ein Modell empfehlen? Bin über jegliche konstruktive Hilfe dankbar.
Grüße, Carina
Nein, ein Modell empfehlen kann und werde ich Dir nicht, das scheint mir eine Glaubensfrage, die jeder nur für sich beantworten kann (ist wie Opel oder VW fahren...
Fakt ist, Du kannst mit Deiner Kamera freistellen (siehe auch die gezeigten hervorragenden Beispiele in diesem Beitrag), Du musst nur wissen wie. Um das zu wissen, benötigst Du Grundlagenwissen in der Fotografie
Mit einer G3 kannst Du theoretisch etwas besser freitstellen, da der Sensor etwas größer ist, doch ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit dem Kitobjektiv bessere Ergebnisse erzielst als die hier gezeigten Bildern.
Es stellt sich doch auch die Frage, was willst Du überhaupt fotografieren?? Wenn Du nur und ausschließlich Portraitfotografie anstrebst, würde ich Dir tatsächlich eine völlig andere (aber auch deutlich teurere) Kombi empfehlen, doch in der Regel fotografiert man ja "quer Beet", also benötigt man ein zweites Objektiv und vielleicht sogar noch ein drittes. In Deiner F 48 hast Du alle diese Objektive schon an Bord und hast zudem eine akzeptable Lichtstärke, du kannst sowohl Portraits fotografieren, als auch Landschaft, Makro oder Tiere....
Also nochmal: Wenn Du nur und ausschließlich Portraitfotografie anstrebst, nimm eine ganz andere Kombi, wenn Du "quer Beet mit Schwerpunkt Portrait" fotografieren willst, kannst Du Deine schon vorhandene F48 nehmen oder meinethalben die G3 mit Kitobjektiv oder auch eine vergleichbare Kombi anderer Hersteller.
Der Fotopanther