Freistellen mit Fz48?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Fotopanther
Re: Freistellen mit Fz48?

Beitrag von Fotopanther » Montag 9. Januar 2012, 07:11

Carina hat geschrieben:Hallo Fotopanther,
aber es ist doch richtig, dass man mit der G3 aufgrund des größeren Sensors besser freistellen kann als mit der Fz48, oder? Der Bildsensor ist nun doch auch mit eines der entscheidensten Kriterien, oder? Da ich noch die Chance habe, die Kamera umzutauschen, möchte ich ja auch nur in Erwägung ziehen, mir ein besseres Gerät zu kaufen. Kannst du mir denn ein Modell empfehlen? Bin über jegliche konstruktive Hilfe dankbar.
Grüße, Carina
Hallo Carina!
Nein, ein Modell empfehlen kann und werde ich Dir nicht, das scheint mir eine Glaubensfrage, die jeder nur für sich beantworten kann (ist wie Opel oder VW fahren... ;) ) Ich könnte Dir eine Kombination empfehlen, allerdings würde die dreimal soviel kosten, wie Deine angestrebte G3 und dann hättest Du nur eine Kombi für die Portraitfotografie.....
Fakt ist, Du kannst mit Deiner Kamera freistellen (siehe auch die gezeigten hervorragenden Beispiele in diesem Beitrag), Du musst nur wissen wie. Um das zu wissen, benötigst Du Grundlagenwissen in der Fotografie
Mit einer G3 kannst Du theoretisch etwas besser freitstellen, da der Sensor etwas größer ist, doch ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit dem Kitobjektiv bessere Ergebnisse erzielst als die hier gezeigten Bildern.
Es stellt sich doch auch die Frage, was willst Du überhaupt fotografieren?? Wenn Du nur und ausschließlich Portraitfotografie anstrebst, würde ich Dir tatsächlich eine völlig andere (aber auch deutlich teurere) Kombi empfehlen, doch in der Regel fotografiert man ja "quer Beet", also benötigt man ein zweites Objektiv und vielleicht sogar noch ein drittes. In Deiner F 48 hast Du alle diese Objektive schon an Bord und hast zudem eine akzeptable Lichtstärke, du kannst sowohl Portraits fotografieren, als auch Landschaft, Makro oder Tiere....
Also nochmal: Wenn Du nur und ausschließlich Portraitfotografie anstrebst, nimm eine ganz andere Kombi, wenn Du "quer Beet mit Schwerpunkt Portrait" fotografieren willst, kannst Du Deine schon vorhandene F48 nehmen oder meinethalben die G3 mit Kitobjektiv oder auch eine vergleichbare Kombi anderer Hersteller.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Lithographin

Re: Freistellen mit Fz48?

Beitrag von Lithographin » Montag 9. Januar 2012, 09:17

Hallo Carina !

Eine kleine Frage und viele Antworten.

Letzten Endes geht es wohl darum was Du mit welcher Kamera machen kannst, was Du genau möchtest und wie viel das Ganze kosten darf.
Die FZ48 ist sicher eine sehr gute Kamera, und man kann auch freistellen damit, aber eben nur, wie die Bildbeispiele hier zeigen, bis zu einem gewissen Grad.

Die G-Serie ist sicherlich eine gute Alternative weil Du da doch recht flexibel sein kannst, kostet aber eben auch mehr.
Ich habe mit der G3, einem Adapter um 44 Euro und einem Nikon 50 mm 1.8 analogen Objektiv mit manuellem Fokus um 25 Euro ganz tolle Freistellungen gemacht.

Kommt also nur darauf an wie Du das Ganze angehen möchtest.
Der Preis der G-Serie scheint mir absolut gerechtfertigt, wobei anzumerken ist daß das Scharfstellen mit der Lupe, zumindest für mich, im Sucher noch deutlich präziser ist.
Eine DSLR ist meines Erachtens nicht wirklich eine Alternative, da auch da die Objektivfrage bleibt, sie deutlich größer und schwerer ist und vom Preis her auch keinen relevanten Vorteil bietet.

Mit der Lösung, mit der ich jetzt arbeite, also die G3 mit Kit 14-42 und dem Nikon mit Adapter decke ich einen sehr großen Bereich ab.
Ich sehe das nicht so technisch, sondern eher pragmatisch.
Die Kosten einer manuellen Adaption halten sich wirklich in vernünftigen Grenzen, man kann, gerade bei Portrait in aller Ruhe manuell fokussieren und hat eine wunderschöne Zeichnung die die portraitierte Person sehr vorteilhaft darstellt.

Das ist aber eben nur meine persönliche Meinung, jeder hat da so seine eigenen Präferenzen.
Aber nach einigen Jährchen mit verschiedenen Kameras muß ich sagen das die G3 für mich die ideale Kamera ist.
Klein, handlich, Sucher, Bildqualität und tolle Möglichkeiten mit Objektiven.

Was will ich machen ?
Was brauche ich um nicht gleich wieder wechseln zu müssen ?
Ist das System ausbaufähig ?
Kann ich eventuell günstige Objektivalternativen nutzen die meinen Geldbeutel schonen ?
Liegt mir die Kamera gut in der Hand und sagt mein Bach ja dazu ?

Man muß ja nicht alles auf einmal kaufen, aber eine gute Grundlage kann da schon sehr beruhigend sein.
Wirklich eine Kamera zu empfehlen traue ich mich nicht. Die mußt Du selber treffen, die Entscheidung.
Aber anfassen und alles mal durchrechnen ist da schon eine gute Basis.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“