Achimzwo hat geschrieben:Hi,
...Ich hab die FZ 1000 so eingestellt, dass im jpg die Schatten aufgehellt werden. ... Im Raw wirkt diese Einstellung nicht, von daher ... .
Blende 8 würde ich grundsätzlich empfehlen falls es keine Freistellung geben soll und es die Lichtverhältnisse zulassen.
Ansonsten ist es immer eine Gratwanderung, ob man auf hohen Iso mit dem einhergehenden Rauschen oder besser auf lange Belichtung gehen soll, was ebenfalls etwas rauscht.
Bei dem Motiv würde ich den Iso reduzieren und eine geschlossene (8er) Blende wählen und bei unter ner 125stel ein Stativ benutzen.
...
Mehrfachbelichtungen habe ich mit der FZ 1000 bisher nur einmal getestet, die sind allerdings bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr empfehlenswert.
Die Belichtungsreihe kann man dann mit PS oder aber Photomatix zusammenrechnen wobei das Letztere ein Tonemapping ausgibt. Bitte nicht verwechseln mit einem HDR. Das ist etwas anderes.
Gruß Achim
Hm, also Achims Beitrag würde ich mit Vorsicht genießen, da bin ich jetzt etwas skeptisch.
Ich bin keine Expertin, habe nicht die FZ1000 und kann eigentlich nur wiederholen, was ich im Laufe der Zeit hier im Forum gelesen habe, ohne so richtig selber bescheid zu wissen.
Ich schreibe jetzt einfach mal - mit dem Hinweis, dass man meinen Beitrag jetzt auch mit Vorsicht genießen sollte

- was mir dazu einfällt:
-Im JPEG Schatten aufhellen: Vielleicht erzielt Kru mit seiner RAW-Bearbeitung in Photoshop bessere Ergebnisse? Den Tipp, der hier zu Anfang kam, RAW
und JPEG zu speichern, würde ich bei einem JPEG mit aufgehellten Schatten jedenfalls empfehlen.
-Zu Blende 8 habe ich schon oft gelesen, dass die wegen Beugungsunschärfe nicht empfehlenswert sei, oder gilt das nicht für die FZ1000?
-lange Belichtung, die etwas rauscht: bei den Lichtverhältnissen im Foto? Das war doch keine Nachtaufnahme, sondern Sonnenschein.
-Mehrfachbelichtung: Habe ich jetzt extra bei Wikipedia nachgeschaut, das gibt Effekte mit sich (transparent) überlagernden Motiven. Das ist sicherlich nicht gemeint, sondern Belichtungsreihen?
-Tonemapping (=Dynamikkompression) und HDR habe ich jetzt auch extra bei Wikipedia nachgeschaut, dass sind wirklich verschiedene Sachen, die man nicht verwechseln sollte. Aber ich verstehe das bei Wikipedia so, dass mein Beitrag stimmte: Eine Belichtungsreihe, die man zusammenrechnet, ergibt ein
HDR.
Ich bin immer dankbar für Verbesserungen und Erklärungen, denn ich möchte hier ja etwas lernen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium