Ja das wollte ich damit sagen. Die Qualität ist eher schwankend. Im Urlaub von jetzt auf gleich, fing der obere Zoomhebel an zu klemmen. Ich sendete die Cam (mit Garantie) ein aber Panasonic konnte mir kein Fehler nennen. Das war der Zeitpunkt wo ich dann auch ältere Bilder genauer anschaute und feststellen musste das echt viel verwaschen sind egal in welchem Modus. Ich schob das immer auf die Luftfeuchte da ich gern im asiatischen Raum unterwegs bin.Fossil hat geschrieben:bei der FZ200? Wie das? Und weshalb das bei einem ISO-Wert von 100/160?x-DIABLO-x hat geschrieben:Wenns Jpeg sein soll, Noise -4 bis -5
Johnny, mal noch eine Frage zum Fred-Titel: Willst Du damit zum Ausdruck bringen, daß die Leistung der Kamera bei der Bildqualität nachgelassen hat, also schlechter geworden ist oder was meinst Du damit? Denn das müßte sich ja auf allen Ebenen bemerkbar machen und sich auch bei Deinen Makroergebnissen widerspiegeln.
Wenn Du schon auf eigene Einstellungen verzichten willst, dann solltest Du Szene-Modi ausprobieren, damit wenigstens die Automatik ihre Einstellungen gewichten kann.
Die gezeigten Bilder sind einfach falsch belichtet, da kommt dann so ein Matsch raus.
Eine Frage noch: Wurden die Aufnahmen mit Streulichtblende gemacht?
Ja, die Sache mit den Zoomhebel...ich hab die Cam jetzt schon 3x eingesendet und immer kam sie ohne Reparatur zurück. Meist passiert es im Urlaub, wo ich dann auch viel Fotos mache. Da klemmt dann der Hebel und ist nicht mehr nutzbar. Zu Hause tritt das gelegentlich auf aber nicht sehr schlimm...der Zoomhebel hakt kurz und dann klappt er wieder nach ein paar Stunden. Ich wette wenn ich die Cam einsende, wenn ich keine Garantie mehr habe, dann wird sie repariert

Streulichtblende nutze ich selten

Danke...ich werde die Tage noch einmal alles testen mit euren Tips und das Buch Fotoschule erneut studieren. Ich werde mich dann rückmeldenProsecutor hat geschrieben:Bei dem letzten Bild sind die Bäume auf der rechten Seite alle nicht fokussiert.
Also
- maximale Auflösung einstellen
- Belichtung leicht absenken
- richtige Blende wählen (Stichwort hyperfokale Distanz)
- richtig fokussieren
- JPG-Rauschunterdrückung reduzieren
- ggf. Kontrast/Sättigung erhöhen
Dann wirds besser!