Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach ist..

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
piet

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von piet » Samstag 16. September 2017, 20:11

Hier wird eine wirklich nützliche Einrichtung (Stativplatte) zum Problem gemacht, wobei eben diese ein Problemlöser, oder besser eine sehr hilfreiche und nützliche Einrichtung ist. Meine kleinste Platte ist 20 x 40 mm. Die paßt selbst für kleine Kameras, ohne irgendetwas zu blockieren. Man muß beim Kauf nur darauf achten, daß die Stativschraube in einem Langloch sitzt, damit man die Platte so postieren kann, daß nicht versperrt wird. Da findet man immer eine Schnellwechselplatte.

Probleme mit der Funktionsfähigkeit der unteren Luken (Akku, SD-Karte) kann es geben, wenn die Kameraverbindung auf dem Stativ exakt in der optischen Achse sein soll.

Ich möchte die Schnellwechselplatten nicht mehr missen. Sie machen die Kamera (ohne Stativ) handlicher, da die linke Hand eine griffige Position zu Objektivbedienung findet. Und an das Gefriemel mit der Schraubverbindung zum Stativ ohne Schnellwechseleinrichtung mag ich gar nicht denken. Dat is wie fahrradfahren ohne Kette. 8-)

Corinna

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Corinna » Sonntag 17. September 2017, 07:55

piet hat geschrieben: Da findet man immer eine Schnellwechselplatte.
Probleme mit der Funktionsfähigkeit der unteren Luken (Akku, SD-Karte) kann es geben, wenn die Kameraverbindung auf dem Stativ exakt in der optischen Achse sein soll.
Hallo Piet,
es freut mich für dich, dass du mit deiner GX80 problemlos Schnellwechselplatten kaufen kannst, mit denen das Akkufach noch aufgeht. Wenn es sogar (ob ohne oder mit blockiertem Akkufach) mit der optischen Achse passt, ist das sehr schön für dich.
Hier im Themenbereich für die FZ- und TZ-Kompaktkameras könntest du aber vielleicht in Betracht ziehen, dass es z.B. bei einer FZ200 schwieriger ist als bei deiner GX80, eine Schnellwechselplatte zu finden, die das Akkufach nicht blockiert.

Ich fasse mal die Statements hier zusammen: Für manche Kameras findet man problemlos Schnellwechselplatten, mit denen das Akkufach noch geöffnet werden kann. Und andere Kamerabesitzer nervt es offenbar gar nicht, wenn sie für den Akku- oder SD-Kartenwechsel die Kamera vom Stativ nehmen und die Schnellwechselplatte abschrauben müssen.

Aber es gibt auch eine Gruppe von Kamerabesitzern, die ernsthaft auf der Suche nach Lösungen ist, wie an ihrer Kamera auch mit aufgeschraubter Schnellwechselplatte noch das Akkufach bedient werden kann. Mit der Suchfunktion findet man dazu etliche Threads, die auch schon oft aufgerufen wurden, so klein ist diese Gruppe also gar nicht.
Ich finde es sehr schade, dass hier jemand wie "Cronenfelder", der sich extra die Mühe macht für diese Gruppe eine Bastelanleitung zu erstellen, von anderen Forumsmitgliedern vor allem unfreundliche Kritik dafür erntet.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“