Exakt das ist auch meine Einstellung. Wenn die Panasonic-Umfragen eben dies zeigen, gebe ich mich geschlagen. Ansonsten bleibe ich bei der Einschätzung, dass diverse Kabel viel eher entbehrlich wären. Die meisten habe ich noch nie genutzt, werde das auch nie und hätte so was zudem schon doppelt und dreifach zu Hause gehabt. Ein fehlendes Kabel kann man problemlos nachkaufen, Szenario aber mutmaßlich unwahrscheinlich (s. o.).
Eine fehlende Schlaufe für den Objektivdeckel ist dagegen schon etwas aufwendiger aufzutreiben, wie das Thema hier belegt. Bei Kabeln kann man zudem viel besser sparen - die Mediamarkt-Preise um 10-15 Euro muss man mal außer Acht lassen, aber 1-4 EUR legt man online in der Regel schon hin, Panasonic im EK bei den Stückzahlen ggfs. noch ein Stück weniger. Die Materialpreise für eine solche Schlaufe sind dagegen ein Witz und es hätte sich bei einer ~800 EUR-Kamera also durchaus "gelohnt", selbst für "5-10%" eine solche beizulegen. Ich erinnere nur an den völlig überflüssigen, zusätzlichen UK-Stecker.
Aber gut, ich habe eine Lösung, für mich ist die Sache erledigt. Wir sind nicht die Panasonic-Marketingabteilung, daher ist das mein letzter Beitrag zum Thema, um es nicht unnötig zu stören.