Mehrfachbelichtung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Wolf38

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 13. Oktober 2013, 16:32

BlackJack hat geschrieben:die Fuji FinePix HS50EXR kann das auch
Wenn das soooo wichtig ist dann würde ich halt die Fuji kaufen.
Es wird meistens so sein, daß andere Kameras etwas können was meine Kamera nicht kann. Umgekehrt wird wahrscheinlich meine Kamera ewas haben, das andere nicht haben denn sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Gruß Wolf

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Sonntag 13. Oktober 2013, 16:43

gut.. mehrfachbelichtungen macht man ja nicht einfach so aus jux und dollerei.. man hat schon was bestimmtes im sinn.. oder??

nagut... entweder möchte ich einfach zwei oder drei verschiedene motive auf einem bild zusammen haben... dann muss ich das mit einem bildbearbeitungsprogramm eben ... wie ja bereits hier schon erwähnt... nachbasteln...

es gibt da mehrere möglichkeiten... wenn einfach mehrere verschiedene ansichten oder landschaften oder standorte auf einem bild zusammen kommen sollen, dann kann man sie mit der bereits beschriebenen methode miteinander verschmelzen..
also bildbearbeitungsprogramm ,was mit ebenen kann... das kann photoshop elements...

dann gibt es ja bilder, wo in einer szenerie -sagen wir mal, in einem bestimmten zimmer - eine einzelne person mehrfach drauf zu sehen ist... wie sie herum geht, auf einem stuhl sitzt, auf dem sofa sitzt, also gleich drei- oder mehrmals in einem bild vorhanden ist...

dieses bild besteht auch wieder aus verschiedenen einzelnen aufnahmen... werden aber mit einem stativ gemacht,, d.h. die kamera wird nicht bewegt, steht fest an einem einzigen platz... und jetzt lässt man eine person auf einem stuhl platz nehmen und löst die kamera aus...
dann lässt man die person auf dem sofa sitzen und löst wieder aus... dann lässt man sie am schrank stehen und löst aus... oder aus dem fenster rausschauen und löst aus...
wenn man das mit sich selber machen möchte, dann nimmt man dazu den selbstauslöser...

und nun hat man am ende mehrere verschiedene bilder, die einen raum immer aus derselben perspektive zeigen.. aber mit einer person, die immer an einer andern stelle steht...

jetzt gehts an zusammenmontieren....

man ordnet die bilder übereinander an und "radiert" an den stellen , oder stellt die person an der stelle frei, wo sie auf dem bild erscheinen oder nicht erscheinen soll...

ist fummelsarbeit, aber lohnt sich...:D

hier ist es übrigens hervorragend bebildert erklärt... mit einem einfachen motiv

http://www.fotouristen.de/magazine/arti ... hp?aid=123" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier mit personen

http://www.alexander-lehnert.com/wp-con ... ild-11.png" onclick="window.open(this.href);return false;

mlanders

Beitrag von mlanders » Sonntag 13. Oktober 2013, 16:55

Hallo zusammen,

ich habe früher (Analogzeiten mit selbstentwickenln usw.) viel mit Doppelbelichtungen experimentiert. War immer etwas, was mit sehr viel Glück zusammenhing.

Ich liebe es, dass es heute nicht mehr so ist. Ich bin durch die digigale Bildbearbeitung flexibler. Kann retuschieren, radieren, klonen und und und ...
Ich nutze lieber Ebenen, Transparenzen und die Bildbearbeitung, weil sie mir mehr Möglichkeiten bietet, als wenn ich das in der Kamera könnte.

Gut ... ich kenne die Doppelbelichtungsfunktion der GH3 nicht und auch nicht die der G6, wenn die aber so laufen wie sie früher waren ... wie Film zurückspulen und dann nochmal Bild machen ... hängt doch vieles mit Glück zusammen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der Kamera genau vorgeben kann:

Oben linke ecke bitte 30% Transparenz, die dann radial nach unten hin abnimmt ... und dann evtl im Zentrum ein dreieckiges Nicht-Transparentes Zentrum bietet, dass dann auch noch an den Rändern leicht verwischt ist.
Ich habe in der Bildbearbeitung einfach mehr Möglichkeiten der Einflussnahme als bei einer Doppelbelichtung ... zumindest sehe ich derzeit nicht die Notwenidkeit und die Vorteile, die mir dies Feature bringen könnten.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 13. Oktober 2013, 17:05

Da braucht man ja gar nicht soweit schauen. Geht man in den Namibia-Tread vom Gnu und schaut Euch die Bilder an, die er da mit seinen beiden Jungs gemacht hat...das Dünenrunterpurzelbild und das VoneinemFelsaufdenanderenrüberspringbild sind ja die besten Beispiele. Und die sind aus Serienbildern gemacht worden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 13. Oktober 2013, 17:37

winterhexe hat geschrieben: mehrfachbelichtungen macht man ja nicht einfach so aus jux und dollerei.. man hat schon was bestimmtes im sinn.. oder??
Es kommt darauf an ob ich fotografiere und damit bewußt gestalte oder ob ich nur knipse und dann mal schau was daraus wurde.

Michael hat es auf den Punkt gebracht: mit der nachträglichen Bearbeitung schalte ich den Zufall aus.
Gruß Wolf

mlanders

Beitrag von mlanders » Sonntag 13. Oktober 2013, 17:56

Björn hat geschrieben:Da braucht man ja gar nicht soweit schauen. Geht man in den Namibia-Tread vom Gnu und schaut Euch die Bilder an, die er da mit seinen beiden Jungs gemacht hat...das Dünenrunterpurzelbild und das VoneinemFelsaufdenanderenrüberspringbild sind ja die besten Beispiele. Und die sind aus Serienbildern gemacht worden.

Hallo,

verlinke mal gerade die Beispiele:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 75#p182318" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p177861" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für den Hinweis - Wahnsinnsbilder sind das --- WOWWWW die ganze Namibia-Sache - Super Bilder - Danke für den Hinweis

Die Bilder führten mich in eine andere Welt
Danke

Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

BlackJack

Beitrag von BlackJack » Sonntag 13. Oktober 2013, 17:59

Wolf38 hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:die Fuji FinePix HS50EXR kann das auch
Wenn das soooo wichtig ist dann würde ich halt die Fuji kaufen.
Geht nicht, hab die FZ200 doch schon :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“