Lumix DC-FZ82 mit DMW-LT55E Telekonverter - Erster Erfahrungsbericht
Re: Lumix DC-FZ82 mit DMW-LT55E Telekonverter - Erster Erfahrungsbericht
Gerd schrieb ja, dass sein Televorsatz bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Qualität liefert. Nun ist MFT kritischer für Televorsätze als die kleineren Sensoren.
Meine Erfahrung an LX100 und TZ101 ist, das meine beiden "unpassenden" Vorsätze aus analoger Zeit bessere Ergebnisse bringen, als iZoom oder der ihm gleichwertige RAW-Crop.
Horst
Meine Erfahrung an LX100 und TZ101 ist, das meine beiden "unpassenden" Vorsätze aus analoger Zeit bessere Ergebnisse bringen, als iZoom oder der ihm gleichwertige RAW-Crop.
Horst
Handliche Kameras
Hallo,
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
deckt sich auch mit meiner Meinung. Ich vermute mal, daß die meisten hochwertigen Vorsatzkonverter die heute noch verkauft werden unpassend sind d.h. vor Jahren für frühere Kameramodelle entwickelt wurden. Trotzdem funtkionieren sie an der einen oder anderen aktuellen Kamera recht gut. Aber wie so oft im Leben gibt es keine Garantie dafür.Horka hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. August 2020, 20:11Gerd schrieb ja, dass sein Televorsatz bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Qualität liefert. Nun ist MFT kritischer für Televorsätze als die kleineren Sensoren.
Horst
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
- heinerprahm
Hallo,
wie bereits geschrieben, ich benötige den Konverter für einen ganz bestimmten Zweck und zwar brauche ich mehr optische Auflösung vor allem um Mondstrukturen und eventuell Planeten ablichten zu können, der Verlust des Weitwinkels ist für diese Aufgabe ohne Bedeutung.
Die Beispielaufnahmen hier sind tatsächlich nicht überzeugend, weil sich die optischen Verbesserungen in einem Bereich abspielen, der z.b. für Landschaftsfotografie, oder das Portrait irrelevant sind.
Aber für meinen Zweck benötige ich Folgendes und vielleicht zeigt dieses Beispiel an Hand einer Bushaltestelle und deren Fahrplan etwas besser was gemeint ist:
Bushaltestelle in 18 Meter Entfernung:
Höchstmögliche Auflösung und Lesbarkeit ohne Konverter:
Höchstmögliche Auflösung und Lesbarkeit mit Konverter:
... und dieser Unterschied kann entscheidend sein um solche Ergebnisse bei Bildern und Videos zu erzielen:
https://www.youtube.com/watch?v=-KESqvP0T-g
https://www.youtube.com/watch?v=JAXIh9cPyDk
Dafür habe ich den Konverter angeschafft und ansonsten stimmt es, für den alltäglichen Einsatz ist so ein Konverter nicht notwendig, sondern nachteilig auf Grund des Gewichts und der Handhabung.
Liebe Grüße
Heiner
wie bereits geschrieben, ich benötige den Konverter für einen ganz bestimmten Zweck und zwar brauche ich mehr optische Auflösung vor allem um Mondstrukturen und eventuell Planeten ablichten zu können, der Verlust des Weitwinkels ist für diese Aufgabe ohne Bedeutung.
Die Beispielaufnahmen hier sind tatsächlich nicht überzeugend, weil sich die optischen Verbesserungen in einem Bereich abspielen, der z.b. für Landschaftsfotografie, oder das Portrait irrelevant sind.
Aber für meinen Zweck benötige ich Folgendes und vielleicht zeigt dieses Beispiel an Hand einer Bushaltestelle und deren Fahrplan etwas besser was gemeint ist:
Bushaltestelle in 18 Meter Entfernung:
Höchstmögliche Auflösung und Lesbarkeit ohne Konverter:
Höchstmögliche Auflösung und Lesbarkeit mit Konverter:
... und dieser Unterschied kann entscheidend sein um solche Ergebnisse bei Bildern und Videos zu erzielen:
https://www.youtube.com/watch?v=-KESqvP0T-g
https://www.youtube.com/watch?v=JAXIh9cPyDk
Dafür habe ich den Konverter angeschafft und ansonsten stimmt es, für den alltäglichen Einsatz ist so ein Konverter nicht notwendig, sondern nachteilig auf Grund des Gewichts und der Handhabung.
Liebe Grüße
Heiner
Instagram https://www.instagram.com/heinerprahm/ - Twitter https://twitter.com/heinerprahm
Panasonic Lumix DC-FZ82 Bridgekamera (18 Megapixel, 20 mm Weitwinkel, 60x opt. Zoom, 4K30p)
Panasonic Lumix DMC-FZ45 Bridgekamera (14 Megapixel, 24x opt. Zoom)
Panasonic Lumix DC-FZ82 Bridgekamera (18 Megapixel, 20 mm Weitwinkel, 60x opt. Zoom, 4K30p)
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Heiner,
die Sache mit dem Konverter sehe ich so:
Für Architekturaufnahmen benötigt man andere Objektive als für Porträtaufnahmen.
Oder Landschaft, Makro usw.
Und wenn du dir bewußt für deine Zwecke einen Telekonverter kaufst,
dann ist deine Entscheidung richtig und du kennst die Möglichkeiten.
Du hast dir ja auch kein Billigprodukt gekauft.
Ich persönlich bin kein Freund von Konvertern,
wahrscheinlich weil ich nicht das entsprechende Einsatzgebiet habe.
Aus meiner Super 8 Zeit habe ich noch Sony Konverter.
Die sind aber für Digitalkameras total ungeeignet. (Chromatische Aberrationen)
Nun viel Freude und viele sternklare Nächte.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Willi
die Sache mit dem Konverter sehe ich so:
Für Architekturaufnahmen benötigt man andere Objektive als für Porträtaufnahmen.
Oder Landschaft, Makro usw.
Und wenn du dir bewußt für deine Zwecke einen Telekonverter kaufst,
dann ist deine Entscheidung richtig und du kennst die Möglichkeiten.
Du hast dir ja auch kein Billigprodukt gekauft.
Ich persönlich bin kein Freund von Konvertern,
wahrscheinlich weil ich nicht das entsprechende Einsatzgebiet habe.
Aus meiner Super 8 Zeit habe ich noch Sony Konverter.
Die sind aber für Digitalkameras total ungeeignet. (Chromatische Aberrationen)
Nun viel Freude und viele sternklare Nächte.
WilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- heinerprahm
Vielen herzlichen DankNun viel Freude und viele sternklare Nächte.
Viele Grüße und bleibt gesund. Willi
Liebe Grüße
Heiner
Instagram https://www.instagram.com/heinerprahm/ - Twitter https://twitter.com/heinerprahm
- heinerprahm
Da heute einigermaßen gute Sicht ist habe ich mich mal mit dem Telekonverter an den Saturn gewagt.
Das ist noch nicht optimal, aber ich nähere mich den was ich möchte an und der Konverter leistet gute Dienste.
Das ist noch nicht optimal, aber ich nähere mich den was ich möchte an und der Konverter leistet gute Dienste.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Heiner,
was der Konverter für deine Einsätze, in Verbingung mit Nachbearbeitung, bringt ist beachtlich.
Willi
was der Konverter für deine Einsätze, in Verbingung mit Nachbearbeitung, bringt ist beachtlich.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- heinerprahm
Vielen Dank, es ist zwar Alles nicht der Oberknaller und fotografisch nichts Besonderes, aber es macht einfach riesen Spaß sich eigenen und im technischen Grenzbereich dieser Kamera zu bewegen und noch das kleinste Photon einzufangen. Und es gibt von den Einstellmöglichkeiten her noch soviel zu entdecken, somit wird es auch nicht langweilig! Liebe Grüße Heiner
Hallo Heiner.
Sorry, bin erst sehr neu hier.
Ich habe die Erfahrung gemacht und mir berichteten auch andere FZ82 Nutzer, das man immer den Stabilisator "ausschalten" sollte bei Benutzung eines Statives. Die Kamera hat mehr Zeit fürs Foto und muss nicht auch noch den Stabilisator berechnen.
Sorry, bin erst sehr neu hier.
Ich habe die Erfahrung gemacht und mir berichteten auch andere FZ82 Nutzer, das man immer den Stabilisator "ausschalten" sollte bei Benutzung eines Statives. Die Kamera hat mehr Zeit fürs Foto und muss nicht auch noch den Stabilisator berechnen.
Ein freundliches *Hallo* von Michael
Willkommen Michael hier!
Die Empfehlung war früher Standard und sie gibt es für viele Kameras heute noch. Dabei geht es nicht um die Rechenzeit, sondern der Stabi will regeln, darf aber nicht, weil die Kamera festgeschraubt ist. Dabei gibt es häufig Regelprobleme, die sich in unscharfen Bildern bemerkbar machen.
Wie weit es für die eigene Kamera zutrifft, kann man mit einer Reihe von Probeaufnahmen selbst feststellen.
Horst
Die Empfehlung war früher Standard und sie gibt es für viele Kameras heute noch. Dabei geht es nicht um die Rechenzeit, sondern der Stabi will regeln, darf aber nicht, weil die Kamera festgeschraubt ist. Dabei gibt es häufig Regelprobleme, die sich in unscharfen Bildern bemerkbar machen.
Wie weit es für die eigene Kamera zutrifft, kann man mit einer Reihe von Probeaufnahmen selbst feststellen.
Horst
Handliche Kameras
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Michael
im Forum.
Wenn der Stabi bei Stativaufnahmen abgestellt werden soll, steht es in der BD.
Bei vielen Videoaufnahmen lasse ich den Stabi an, z. B. bei Aufnahmen von Brücken,
Stegen und wenn Erschütterungen spürbar sind. Bei Fotos ist das ja kein Problem,
aber bei Videos schon, weil da ja längere Zeit aufgenommen wird.
Willi
im Forum.Wenn der Stabi bei Stativaufnahmen abgestellt werden soll, steht es in der BD.
Bei vielen Videoaufnahmen lasse ich den Stabi an, z. B. bei Aufnahmen von Brücken,
Stegen und wenn Erschütterungen spürbar sind. Bei Fotos ist das ja kein Problem,
aber bei Videos schon, weil da ja längere Zeit aufgenommen wird.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ja vielen Dank, Horst und Willi.
Wieder was dazugelernt. Schön das es so ein Forum gibt und Gleichgesinnte sich hier austauschen können
Wieder was dazugelernt. Schön das es so ein Forum gibt und Gleichgesinnte sich hier austauschen können
Ein freundliches *Hallo* von Michael
Da der Astrobereich favorisiert wird, hast Du schon mal über Spektive nachgedacht ? So als Denkanstoß...heinerprahm hat geschrieben: ↑Dienstag 25. August 2020, 12:07Vielen Dank, es ist zwar Alles nicht der Oberknaller und fotografisch nichts Besonderes, aber es macht einfach riesen Spaß sich eigenen und im technischen Grenzbereich dieser Kamera zu bewegen und noch das kleinste Photon einzufangen. Und es gibt von den Einstellmöglichkeiten her noch soviel zu entdecken, somit wird es auch nicht langweilig! Liebe Grüße Heiner
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht