Zeitraffer
- consulting
Re: Zeitraffer
@ lapaloma olé!
Du bist ja ein ganz schlaues Schläuerchen...
So weit war ich noch nicht gekommen, und irgendwie rätselhaft scheint das schon.
Eine ganz kurze Aufnahme bestätigte Deine Angaben.
Jetzt habe ich eine längere Aufnahme laufen (einfach auf den TV-Flachmann gehalten).
Mal sehen, was draus wird. Wenn's klappt, mache ich mal ein Instruktionsvideo draus.
Bis dann dann, Manfred
3.) Heraus kam ein Video von 1 min 51 sec.
4.) Faktor 900/111 = 8,11.
Bravo!
Du bist ja ein ganz schlaues Schläuerchen...
So weit war ich noch nicht gekommen, und irgendwie rätselhaft scheint das schon.
Eine ganz kurze Aufnahme bestätigte Deine Angaben.
Jetzt habe ich eine längere Aufnahme laufen (einfach auf den TV-Flachmann gehalten).
Mal sehen, was draus wird. Wenn's klappt, mache ich mal ein Instruktionsvideo draus.
Bis dann dann, Manfred
3.) Heraus kam ein Video von 1 min 51 sec.
4.) Faktor 900/111 = 8,11.
Bravo!
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Freut mich das es funktioniert...... viel spass beim " Zeitraffer "
Lg. Reichi
Lg. Reichi
- consulting
FZ150-Zeitraffer serienmässig
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
wodkasreineseele
Ich habe die Funktion getestet und bin auch begeistert. Die Funktion hat Panasonic aber gut versteckt
Ein weiteres Highlight der FZ150.
Ein weiteres Highlight der FZ150.
Lumix DMC-FZ150
Hab grad diesen alten Faden entdeckt und kann nur Danke sagen ...geht mit der TZ25 auch
Walter
Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer
) und TZ25
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ach gottchen, wie cool ist das denn
Dann mal danke für die Thread und das Know How und ebenfalls für die archäologische Leistung @ Walter.
Wird das WE mal ausprobiert
Dann mal danke für die Thread und das Know How und ebenfalls für die archäologische Leistung @ Walter.
Wird das WE mal ausprobiert
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Ist ja ein netter Effekt. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das kein echter Zeitraffer, also im eigentlichen Sinne, ist.
Unter Zeitraffer verstehe ICH eine Möglichkeit, Bewegungen, die so langsam sind, dass das menschliche Auge sie nicht mehr wahrnehmen kann (wir das also nur statisch sehen) , z.B. das Aufblühen von Blumen oder Veränderungen über grosse Zeiträume hinweg, z.B. das Enstehen eines Hochhauses, auf wenige Minuten Film zusammenzufassen. Und zwar so, dass die langsame Bewegung/Veränderung flüssig wirkt und damit für uns gut sichtbar wird.
Meiner Erfahrung nach kann man diesen Effekt nur durch timergesteuerte Einzelaufnahmen über einen längeren Zeitraum hinweg und deren nachträglichen Verarbeitung zu einer in Normalgeschwindigkeit abspielbaren Videosequenz erzielen. So, wie man das z.B. in LightRoom mit der Diashow machen kann.
Was Ihr hier macht, ist m.M.n. lediglich ein schnelleres Abspielen einer Videoaufnahme, die eigentlich unter Normalgeschwindigkeit wesentlich besser zu betrachten und zu verarbeiten wäre. Ungefär so, als würde ich eine LP auf dem Plattenspieler schneller laufen lassen und mich über die Piepsstimmen der Interpreten erheitern.
Unter Zeitraffer verstehe ICH eine Möglichkeit, Bewegungen, die so langsam sind, dass das menschliche Auge sie nicht mehr wahrnehmen kann (wir das also nur statisch sehen) , z.B. das Aufblühen von Blumen oder Veränderungen über grosse Zeiträume hinweg, z.B. das Enstehen eines Hochhauses, auf wenige Minuten Film zusammenzufassen. Und zwar so, dass die langsame Bewegung/Veränderung flüssig wirkt und damit für uns gut sichtbar wird.
Meiner Erfahrung nach kann man diesen Effekt nur durch timergesteuerte Einzelaufnahmen über einen längeren Zeitraum hinweg und deren nachträglichen Verarbeitung zu einer in Normalgeschwindigkeit abspielbaren Videosequenz erzielen. So, wie man das z.B. in LightRoom mit der Diashow machen kann.
Was Ihr hier macht, ist m.M.n. lediglich ein schnelleres Abspielen einer Videoaufnahme, die eigentlich unter Normalgeschwindigkeit wesentlich besser zu betrachten und zu verarbeiten wäre. Ungefär so, als würde ich eine LP auf dem Plattenspieler schneller laufen lassen und mich über die Piepsstimmen der Interpreten erheitern.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- Hans Herren
Hallo Leute,
diese Einstellubng geht auch bei der GX7 bestens.
Liebe Grüsse Hans.
diese Einstellubng geht auch bei der GX7 bestens.
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;
Coole Funktion
und Danke für die vielen Tips quasi am "laufenden Band"
Bin immer wieder begeistert, was man hier so alles erfährt was kaum im Hanbuch oder sonst irgenwo zu finde sein wird.
Gruß Marc
Bin immer wieder begeistert, was man hier so alles erfährt was kaum im Hanbuch oder sonst irgenwo zu finde sein wird.
Gruß Marc
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)
- lomix
- Ehrenmitglied
...mein Gott, er lebt (geht) noch
Der alte Thread ruft Verblüffung hervor, FZ200 hat auch "Zeitraffer", ansonsten hab ich Funkfernauslöser in der Schublade. Klasse!
Der alte Thread ruft Verblüffung hervor, FZ200 hat auch "Zeitraffer", ansonsten hab ich Funkfernauslöser in der Schublade. Klasse!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Björn,Björn hat geschrieben:Ist ja ein netter Effekt. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das kein echter Zeitraffer, also im eigentlichen Sinne, ist.![]()
so richtig wollte ich es auch nicht glauben.
Habe es probiert und hier ist das Ergebnis. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 19#p251819" onclick="window.open(this.href);return false;
Die schwarzen Striche sind Fischerboote und die schwarzen Kleckse vorbeifliegende Vögel.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X