DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Loona Boo
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 18:42

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von Loona Boo » Mittwoch 18. April 2012, 10:03

alles klar! Dann warte ich lieber.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fotokunst.

Mr. Magoo

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von Mr. Magoo » Mittwoch 18. April 2012, 11:49

Wenn der ausfahrende Tubus schon so empfindlich ist oder sein soll, wie siehts dann mit der Gegenlichtblende aus???
Zum montieren und wieder abnehmen dreht so mancher auch am Tubus!
Oder, wer fährt erst den Tubus aus um ihn dann festzuhalten wenn die Geli draufgedreht wird?

Gibts da Erfahrungen oder Meinungen?

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 18. April 2012, 11:56

Ich glaube die Geli wiegt gerade mal 15 Gramm. Vom Gewicht her, wird das also kein Problem sein. Vom draufdrehen her verhält es sich genauso wie mit Filtern: Nach fest kommt ab. Man sollte also keine Rohrzange benutzen, um die Geli aufzusetzen.

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von bostie » Mittwoch 18. April 2012, 11:58

Moin,

@ FotoKunst

mir hat mal jemand gesagt: " Sparmaßnahmen muss man dann ergreifen, wenn man viel Geld hat / verdient.
Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät. "

Ich habe hier, nicht nur für Fotokunst, einen interessanten link zum Thema Sparen: Hier richtig sparen

Toni, lass von deinen Erfolgen hören / lesen.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 18. April 2012, 12:05

Das mag ja sein, aber wenn du dir zusätzlich zum Adapter (wo ja auch noch 3 - 5 Euro Porto hinzukommen) obendrein auch noch einen Step-Down Ring (um die 5 Euro) kaufen solltest, hast du am falschen Ende gespart und landest noch einen Schritt schneller in den roten Zahlen, denn das Original (29 Euro all inkl.) wäre dir dann vermutlich günstiger gekommen ;)

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von lurowa » Mittwoch 18. April 2012, 22:21

Jetzt habe ich schon wieder einen neuen Kaufwunsch: das LA5!
Abgesehen von den beschriebenen Vorteilen fällt mir als Naturfreund und notorischem Bastler eine andere Anwendung dafür ein:
Wenn man den Adapter vorn mit einem billigen Filter (UV-F. gibt es ab 5 Eus) verschließt könnte man doch sicher auch Unterwasseraufnahmen machen! Gewinde mit etwas Fett einschmieren müsste es wasserdicht genug sein für eine Wassertiefe von 2 -3cm, vorrausgesetzt, das Filter selbst ist dicht mit seinem Gewinde verbunden.
Ich habe schon oft versucht, mit Hilfe eines Polfilters "unter Wasser" zu fotografieren, klappte aber fast nie, denn welche Naturwasseroberfläche ist schon spiegelglatt?

Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 18. April 2012, 22:49

Was nützt es dir, wenn das Objektiv evtl Wasserdicht ist, wenns die Kamera nicht ist? Wäre mir für einen Versuch zu riskant!

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von bostie » Donnerstag 19. April 2012, 06:22

Moin,

danke für die vielen Beiträge. Mir haben die Antworten weitergeholfen. Ich hoffe auch, dass andere Lumixer etwas für sich aus diesen Beiträgen mitnehmen können.

@ toni
Sparen, gut und schön. So wie ich es mit den Nahlinsen ( von polaroid ) gemacht habe. Es sind optische Teile, haben also direkten
Einfluss auf die Bildqualität. Nein, habe ich nicht gekauft, obwohl verlockend. Ich habe die Raynox DRC 150 + 250 erworben.
Hier die Nahlinsen von Polaroid: http://www.amazon.de/Polaroid-Makrolins ... 697&sr=8-1

Nur für diese beiden Raynox wird der Tubus benötigt.

@all
Da es sich bei diesem Adapter Tubus um kein optische Zubehörteil handelt, ist eine Verwendung des Adapters ohne Einbußen auf die Abbildungsqualität
gegeben. Wie es Wolfgang hier auch schon erwähnt hat, ist so eine Sparmaßnahme zu akzepieren.

Ich hatte mich letztendlich für dieses Teil entschieden. Das Teil macht einen ordentlichen Eindruck und macht was es soll. Mehr will ich nicht.
Ausserdem ist ja eine 30 Tage Rückgabe ein beruhigendes Gefühl.

Angebot bei Amazon: http://www.amazon.de/Delamax-Adapter-Tu ... 534&sr=1-1

So ein Adapter wird auch in der Bucht angeboten. Lieferung jedoch aus China. Hier ist dann die Sparsamkeit ihrem Höhepunkt recht nahe.
Da keine Rückgabe möglich, lieber nicht. Aber für 12,11 € inkl. Versand ein unschlagbares Sparangebot.
Hier das Angebot. http://www.ebay.de/itm/FOR-PANASONIC-FZ ... 56454de37d

Nun muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 19. April 2012, 06:57

Du hast Dir beide Raynox Makros gekauft? Darf man fragen, was die beiden jeweils gekostet haben? Oder hast Du Sie gebraucht gekauft? Ich hatte mit meinem 250er schon ziemliches Glück beim bieten, aber überlege auch noch, ob ich mir nicht die 150er zulegen soll, wegen des größeren Aufnahmeabstandes. Vielleicht bekomm ich dann mal ne Biene vor die Linse, ohne das Sie gleich die Flucht ergreift :D

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von Soul » Donnerstag 19. April 2012, 08:18

@ lurowa: Schöne Idee, wäre mir aber zu riskant. Das Objektiv kann sich im LA5 Tubus schließlich frei bewegen. Wenn du also den Tubus ins Wasser führst, dieser sich langsam mit Wasser füllt sollte er nicht 100% dicht sein, "zoomst" du im schlimmsten fall versehendlich mit dem Objektiv in die Pfütze welche sich im Tubus gesammelt hat. Da sind wohl zwei Gefrierbeutel und ein Gummiband um den Tubus sicherer ;) Wobei die Optik drunter leiden könnte.

Wenn du dann auch noch in fließenden Gewässern Fotos machen willst, würde das bedeuten du hängst mit deiner Kamera direkt auf der Wasseroberfläche. Denn mehr als 5cm ist der Tubus nicht lang. Und sobald dann da die ersten Spritzer auf die Elektronik treffen hast du nen 400 EUR teuren Briefbeschwerer.

Wenn du zu Hause im stillen Aquarium fotografierst, könntest du drüber nachdenken eine Dünne gewölbte Glasscheibe auf die Wasseroberfläche zu legen. Die Wasserspannung müsste eine entsprechende Scheibe dragen können. Eine Glasschüssel reicht manchmal auch aus.

Was dann Fototechnisch bei raus kommt musst du uns zeigen. Ich kann mir da aktuell keinen Verwendungszweck vorstellen :)

@ bostie: Ich habe mir die Polaroid Billig-Makrolinsen gekauft und habe so direkt am Anfang meiner Fotokarriere festgestellt, das man von solchen Schnappern direkt die Finger lässt. Es ist etwas anderes ob man eine HAMA UV Filter als Schutzscheibe für das Objektiv verwendet, einen No-Name Metaltubus zum verlängern des Gewinde nutzt oder aber Objektive kauft welche das Foto mit direktem Einfluss verändern.

Bei dem Tubus hatte ich vor dem Kauf allerdings mehrfach gelesen, dass keiner der No-Name Produkte so gut auf der Innenseite entspiegelt ist, wie der LA5 von Panasonic. Dies war letzten Endes auch der Grund warum ich 30 EUR in die Hand genommen habe.

@Toni: Wenn auch kein direkter Bezug zum Thread, kann ich dir ebenfalls ne kurze Antwort zu deiner Preisfrage geben. Ich habe mir gestern ein Raynox 150 für 30 EUR inkl. Versand geschossen. Mit viel Geduld und noch mehr Glück sind also gute Preise machbar. Wenn ich damit umgehen kann, wage ich mich an das 250. Nur Teleobjektive bekomme ich zum verrecken nicht zu akzeptablen Preise in der Bucht ersteigert ;) Ich sehe schon ich hier mein Budgetrahmen ein bisschen erweitern muss. Aber alles nacheinander.
FZ150 (März 2012)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 19. April 2012, 08:32

Ui, 30 Euro ist schon wirklich sehr sehr günstig. Ist ja knapp die Hälfte was er sonst normal kostet. Gut gemacht! Ich habe gerade noch geschaut, der günstigste kommt aus Polen für 56 Euro. Dann warte ich lieber mal, bis irgendwann wieder einer in einer Auktion verfügbar ist. Da kann man schon meistens mehr als 50% sparen. Kommt ja auch öfter mal vor, dass jemand beispielsweise Reynox anstatt Raynox schreibt und schon wird das Teil viel seltener von den meisten Suchern gefunden. So habe ich mir die ganzen Televorsätze ersteigert. Der Günstigste für 5 Euro plus Versand (ein Weitwinkelvorsatz war sogar noch als Dreingabe dabei) und der Teuerste für 30 Euro. Im Vergleich dazu das Original: Panasonic 191,30 Euro. Ersparnis: 85% im Vergleich zum teureren für 30 Euro, 97,5% im Vergleich zum billigsten :D

Ich halte auch nach wie vor nichts von diesen Billigrohren. Ich habe schon zuviele Berichte gelesen, wo man sich diese Billigrohre gekauft hatte und diese waren dann entweder schlecht entgratet, so dass man sich beim aufschrauben verletzen konnte oder es waren sogar noch ganz kleine Minispäne in den Gewindegängen, die sich dann beim zoomen durch den Spalt des Objektives ins Innere der Kamera durchgefressen hatten oder auch dass die Gewindegänge vorne so schlecht geschnitten waren, dass man sich die Gewinde der teuren Filter oder Televorsätze beschädigt hat usw, usw. Das soll jetzt auch keine Panikmache sein, aber es sind einfach die Erfahrungen vieler anderer User, die ich mehrfach gelesen habe. Es kann natürlich alles gut gehen, alles kann wunderbar laufen, es muss ja nicht alles schlecht sein, was verkauft wird. Das will ich auch gar nicht so dahinstellen, ich versuche selbst ja auch zu sparen, wo ich nur kann. Doch alleine die Tatsache, dass dieser Tubus bei Amazon seit März 2011 angeboten wird und noch keine einzige Kundenbewertung erhalten hat, zeigt ja schon, was das für ein Kassenschlager ist. Aber: Muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von bostie » Donnerstag 19. April 2012, 08:45

Moin,

@ FotoKunst

Toni, ich hatte mir ein Limit gesetzt. nicht mehr als 40,00 € inkl. Versandkosten je linse.

Das 250 iger habe ich von jemanden aus dem fc Forum. 40,00 € inkl. Versand. Wie neu.

Das 150 iger habe ich in der Bucht ersteigert. Mein Limit Höchstgebot war 35,90 € - dafür habe ich es bekommen. zuzügl. Versandkosten von 4,10 €
= 40,00 € - Topp Ware.

Für mich war das o.k. Es sollen auch Angebote von ~ 30,00 € geben, aber gesehen bzw. bekommen habe ich nichts davon. Wenn ich mir die Neupreise
bei Amazon ansehe ( aktuell 150 ~ 58,00 € - 250 ~ 55,00 € ), habe ich gut eingekauft. Da ich rein äusserlich keinerlei Gebrauchsspuren ( nichtmal Fingerabdrücke ) festgestellt habe, sind die Linsen für mich neuwertig. Ich bin sehr zufrieden.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 19. April 2012, 09:12

Na auch für 40 Euro sind das noch sehr gute Preise, da kann man nicht meckern. Immerhin noch ne Ersparnis von über 30%. Die gibts sonst in keinem Kaufhaus, das passt! Dann bin ich mal auf deine ersten Fotos damit gespannt. Ich habe zwar auch schon einige Makros geschossen, aber solche Insektenaufnahmen wie bei Exthor gelingen mir nicht. Entweder Sie fliegen schon weg bevor ich da bin, die Bilder sind total verwackelt oder ich suche mich dumm und blöde und finde einfach nicht gescheites. Vermutlich bin ich einfach zu untalentiert für solche kleinen Sachen und sollte mich lieber weiter im Telebereich austoben :lol:

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von Soul » Donnerstag 19. April 2012, 09:17

Kauf dir einfach im Zoohandel ne Plastikpackung Regenwürmer. Die laufen so schnell nicht weg.

Ich werde mich, sobald mein Raynox eingetroffen ist, wohl erstmal an Blattläusen und Maikäfern probieren... vielleicht auch ein paar Nacktschnecken :mrgreen:

Hummeln, habe ich festgestellt, sind auch eher die gemütlichen Tiere.
FZ150 (März 2012)

Mr. Magoo

Re: DMW-LA5 Objektivadapter FZ 150 / 100

Beitrag von Mr. Magoo » Donnerstag 19. April 2012, 09:53

Ich werfe mal ein ---> Eisspray :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“