Praxiseinweisung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Schärfe

Beitrag von consulting » Freitag 4. Mai 2012, 18:49

Einfach den Seitenschalter (Seite 8, Nr. 30) ganz nach unten auf MF stellen.
Dann den Schieber (Seite 8, Nr. 32), der Richtung Front noch davor ist, nach oben schieben.
Jetzt schießen, denn der Focus steht auf unendlich (liegende 8).

Bei mir steht meistens der Schalter auf MF, und ich fokussiere durch Druck auf die
FOCUS-Taste (Seite 8, Nr. 31).
Zuletzt geändert von consulting am Freitag 4. Mai 2012, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20210
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Praxiseinweisung

Beitrag von videoL » Freitag 4. Mai 2012, 18:54

Hallo Tori,
wenn Du volles Tele gewählt hast, dann probiere mal folgendes:
Nimm trotz Stativ den Selbstauslöser, Einstellung 10 Sekunden.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Praxiseinweisung

Beitrag von dornhei » Freitag 4. Mai 2012, 19:39

Tori hat geschrieben:wieder ganz lieb DANKE an euch.Schon richtig,Blende,Belichtung,Verschlußzeit,Iso....sind alles Begriffe,die ich mir erlese,welche Bedeutung sie haben.In der Praxis beim Üben versuche ich,diese Einstellungen zu ändern,stelle aber oft keine Unterschiede fest.Beispiel:Wir wohnen genau 91km Luftlinie vom Brocken weg.Eben war dieser mit bloßem Auge zu sehen.Wenn ich den Zoom voll aus fahre in der P-Stellung(habe FZ auf Stativ)den Auslöser halb herunter drücke,erscheint für eine vielleicht 10tel Sek.alles ganz scharf,dann wieder etwas ´´milchig´´,gleiche passiert bei Szene(Landschaft).Da solche Sichtverhältnisse selten sind,bleibt auch nicht viel Zeit zum Lesen,versuchen und probieren.Wüßte in diesem Fall echt nicht,wie ich das Foto schießen kann,das es eben so scharf wird,wie bei halb gedrückten Auslöser.
Hallo Tori,
das Problem hatte ich beim Fotografieren vom Brockengipfel auch schon häufiger, von mir übrigens exakt 80 Km Luftlinie entfernt.
Wahrscheinlich ist der Kontrast so gering, dass der Autofokus mit dem Scharfstellen Probleme hat.
Ich stelle dann den Autofokus auf "Ein-Feld-Messung" und visiere ein entferntes, kontrastreicheres Motiv, wie den Kirchturm, an.
Dann drücke ich den Auslöser halb durch, schwenke zum Brocken zurück und löse aus.
Hat bisher immer funktioniert!
Als Beispiel hänge ich mal ein Foto an, hier ist der Brocken 70 Km, der Kirchturm ca. 5 Km entfernt.
Ich hoffe es wird mir nachgesehen, dass es nicht mit einer Lumix gemacht wurde, im letzten Jahr hatte ich wegen Lieferverzögerung
bei der FZ150 kurzfristig eine Sony HX100.
Aber vom Prinzip her funktionierte es bei beiden Kameras identisch!

P.S.
Das Foto hat jetzt nicht die beste BQ, da 1x Digitalzoom hinzu kam!
Dateianhänge
Brocken.JPG
Brocken.JPG (390.58 KiB) 436 mal betrachtet

Tori
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:12
Wohnort: Nedlitz ,Jerichower Land

Re: Praxiseinweisung

Beitrag von Tori » Dienstag 8. Mai 2012, 08:29

Hallo Frank,
werde es mit dieser Einstellung versuchen,leider war es wettertechnisch bisher nicht möglich,dies zu probieren,Brocken scheint`s nicht mehr zu geben :lol: ,aber die 20 km Unterschied wirken sich in Qualität sicher zusätzlich aus.auch diesen Tipp von Consulting werd ich natürlich versuchen
Danke Euch erst mal
LG Toralf,
Panasonic Lumix FZ 300
gaaanz neu: Panasonic G9

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Praxiseinweisung

Beitrag von kmhb » Dienstag 8. Mai 2012, 21:45

hallo tori,
ein weiterer möglicher grund warum die kamera nicht scharfstellt ist der aktivierte bildstabilisator bei stativverwendung. der stabi sollte in solchen fällen deaktiviert sein. Deiner beschreibung nach tippe ich ebenfalls auf zu wenig kontrast und da hilft ein stativ auch nicht weiter. zur einfeldmessung: die ist eben gerade bei kontrastarmen objekten und/oder lichtverhältnissen nicht zu empfehlen. mit der mehrfeldmessung im "P" oder landschaftsmodus finden sich i.d.r. immer AF-felder mit genügend kontrast.
ein tipp meinerseits: FZ-150-fotos bei flickr aufrufen und die exifdaten einsehen, daraus konnte ich jedenfalls immer wieder dazulernen. das buch von frank späth ist in Deiner situation ein "muß". kannst mal bei mir unter: - www.flickr.com/photos/klamihb - reinschauen, es gibt einige bilder mit BW 108mm. (die angegebene kamera, leica V-Lux3 entspricht der lumix FZ150)

lg kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“