Lumix FDZ 150, wie kann ich Videos auf PC ansehen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Fotofix

Re: Lumix FDZ 150, wie kann ich Videos auf PC ansehen?

Beitrag von Fotofix » Montag 2. Juli 2012, 19:05

videoL hat geschrieben:Hallo Fans Bild
bei der FZ150 geht Videos auf dem Kameradisplay anschauen so:
Einschalten auf Wiedergabe
Menü drücken
Mode wählen
1x Steuerrad ISO drücken
mit Fn bis Moduswied. steuern
Menü drücken
mit Fn bis nur Videos steuern
Menü drücken
Display drücken
Video startet
Weiter mit Steuerrad navigieren

Sollte bei den andern Lumix auch passen

Gruß videowilli
Hallo,

wo ist das Steuerrad ISO und was bedeutet Fn?

Gruß Fotofix

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 2. Juli 2012, 20:16

Hallo Fotofix,
schau Dir die Kamera an, dann siehst du es.
Verstehe bitte, dass ich keine Fotos mit Erklärungen hier anfertigen will.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

peku

Beitrag von peku » Mittwoch 11. Juli 2012, 09:57

Hallo Fotofix,

ich weiß nicht, ob Du inzwischen alles hinbekommen hast, deshalb hier ein paar zusammenfassende Tipps zu Deinen Fragen:
Fotofix hat geschrieben:Leider habe ich an meinem PC keinen Speicherkartenleser ...
Übertragung von der Karte auf den PC beispielsweise mit einem solchen Kartenleser. Der ist kaum größer als eine Speicherkarte, ich habe den immer zusammen mit Reservekarten in der Kameratasche dabei.

Ich nehme im Format AVCHD auf, in diesem Fall liegen die Videos mit der Dateiendung *.MTS auf der Karte im Ordner PRIVATE > AVCHD > BDMV > STREAM (wie Björn schon schrieb). Andere Videoformate habe ich noch nicht probiert und weiß deshalb nicht, wo die abgelegt werden. Bei meiner FZ28 landeten die *.mov-Dateien dort, wo auch die Fotos sind.

Zum Anschauen der Videos auf dem PC benutze ich den VLC-Player, der hat so ziemlich alles an Bord, was man normalerweise braucht. Es gibt auch noch viele Alternativen.
Das Abspielen von AVCHD-Videos verlangt der Hardware einiges ab und wird auf "einer alten Möhre" nicht gut gehen.

Zum Anschauen der Videos auf der Kamera (wie von Mutt_i beschrieben) den Wiedergabemodus einschalten, das Vorschaubild des Videos anwählen, dann mit den Cursortasten die Funktionen ausführen:
- Pfeil hoch: Wiedergabe/Pause
- Pfeil runter: Stopp
- Pfeil rechts (während der Wiedergabe): schneller Vorlauf
- Pfeil links (während der Wiedergabe): schneller Rücklauf
- mit dem Zoom-Hebel Lautstärke verändern (während der Wiedergabe)
Das ist im Handbuch auf Seite 42 sehr gut beschrieben.
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Naikon

Beitrag von Naikon » Freitag 13. Juli 2012, 14:25

peku hat geschrieben:
Fotofix hat geschrieben:Leider habe ich an meinem PC keinen Speicherkartenleser ...
Übertragung von der Karte auf den PC beispielsweise mit einem solchen Kartenleser.
So ein USB-Speicherkartenleser ist auch meine bevorzugte Lösung. Ebenfalls teile ich Pekus Vorliebe für den VLC-Player (auf Windows und OS X).

Bei der FZ150 ist jedoch auch das USB-Datenkabel dabei. Wenn Du das an die Kamera anschließt, wird bei moderneren Betriebssystemen die Speicherkarte als ein Laufwerk eingebunden (siehe auch die Bedienungsanleitung ab Seite 165).
Wo Du dann die Dateien findest, wurde hier im Thread ja schon erklärt.

Probleme beim Zugriff auf SD-Karten
Da Fotofix nicht erwähnt hat, dass er mit dem Laden der Bilder ein Problem hat, hat er vermutlich grundsätzlich schon per PC auf die Kamera zugreifen können.
Ich bin mit diversen PCs und anderen Geräten aber auf diese Probleme gestoßen und schreibe daher mal was dazu:
Ein Problem könnte eine zu große SD-Speicherkarte sein. Wegen der Preise und der Leistungsklassen werden die ja bei den meisten FZ-Usern zum Einsatz kommen.
Bei Karten über 4 GB können ältere SD-Kartenleser und auch ältere Geräte Probleme haben. Diese kommen nämlich mit den SD-Karten nach den neueren Standards SDHC bzw. SDXC nicht klar. Selbst wenn sie grundsätzlich den Standard bedienen können, kann es Grenzen geben.
So konnte der Medienplayer in einem Samsung-Fernseher im Urlaub zwar auf die 8GB-Karte per Speicherkartenleser zugreifen, aber die mit den vielen aktuellen Urlaubsbildern gefüllte 32 GB Karte blieb dem Gerät verschlossen. Egal ob per Speicherkartenleser oder USB-Kabel darauf zugegriffen wurde. Mein neueres Modell daheim hatte damit wiederum keine Probleme. Für die Reisen habe ich mir extra ein Mini-HDMI-Kabel geholt.

Das gleiche Problem kann es mit eingebauten Speicherkartenlesern in älteren Computern geben. Hier hilft ein aktueller USB-Speicherkartenleser. Ich persönlich setze einen von Transcend ein, der sich bisher als schnell und vor allem robust erwiesen hat. Andere Kartenleser mit Kabel oder billigerem Plastik haben den Transport in der Fototasche auf Dauer nicht ohne Schaden überlebt. Aber auch der von Peku erwähnte SanDisk-Leser ist ein gutes Gerät, das ein Kollege problemlos einsetzt.
Fotofix hat geschrieben:ich nehme z.Z. alles mit der IA intelligente Automatik mit Auto Focus auf habe aber immer leicht unscharfe Bilder, was mache ich da Falsch?
Passt eigentlich nicht ganz zum Titel des Threads. Vielleicht hilft Dir ja, was Karl in seinem Ersteindruck zur Kamera beschrieben hat.
Ein Problem könnte noch sein, dass Du bei zu geringem Licht zu Wunder von der Kamera erwartest. Gerade in Innenräumen mit Kunstlicht kommt es ohne Stativ schnell zu Unschärfen, die man selbst in der Vorschau auf dem LCD-Screen nicht sieht, sondern erst wenn man stark hineinzoomt und erst recht, wenn man sich das Bild später am PC anschaut.

Das unten zu sehende Innenraumbild vom Kölner Dom war bei mir z.B. mit der iA nur unscharf einzufangen. Erst ein Stativ (Gorillapod) und die Programmautomatik mit passendem Weissabgleich brachte ein besseres Ergebnis:
Bild
Lumix FZ150 / Bildbearbeitung: iPhoto 11, Gimp / Videoschnitt: iMovie 11 / Blog: www.warumduscher.com

Mutt_i

Beitrag von Mutt_i » Freitag 13. Juli 2012, 19:31

Hallo,
sicher macht da jeder so seine Erfahrungen. Ich habe in meinem PC einen Kartenleser für alle möglichen Formate, der im Elektronikversand 3,95 EUR gekostet hat. Das Ding ist auch schon 3-4 Jahre alt. Der hat überhaupt keine Probleme meine 64 GB SDXC-Karte zu lesen. Problem unter Win XP war, dass ein Patch geladen werden mußte. Unter Win 7 läufts sowieso. Ich denke dass es bei Fernsehern usw. auch eher ein Softwareproblem ist und nicht unbedingt an der Hardware liegt.
Ach ja, unter Win XP mußte der Patch auch für das Auslesen über das Mini-HDMI-Kabel geladen werden.

Gruß Steffen
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

Schwedexx

Beitrag von Schwedexx » Mittwoch 25. Juli 2012, 10:13

Code: Alles auswählen

Zum Anschauen der Videos auf der Kamera (wie von Mutt_i beschrieben) den Wiedergabemodus einschalten, das Vorschaubild des Videos anwählen, dann mit den Cursortasten die Funktionen ausführen:
- Pfeil hoch: Wiedergabe/Pause
- Pfeil runter: Stopp
- Pfeil rechts (während der Wiedergabe): schneller Vorlauf
- Pfeil links (während der Wiedergabe): schneller Rücklauf
- mit dem Zoom-Hebel Lautstärke verändern (während der Wiedergabe)
Funktioniert auch so bei der FZ48.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“