peku hat geschrieben:
Fotofix hat geschrieben:Leider habe ich an meinem PC keinen Speicherkartenleser ...
Übertragung von der Karte auf den PC beispielsweise
mit einem solchen Kartenleser.
So ein USB-Speicherkartenleser ist auch meine bevorzugte Lösung. Ebenfalls teile ich Pekus Vorliebe für den VLC-Player (auf Windows und OS X).
Bei der FZ150 ist jedoch auch das USB-Datenkabel dabei. Wenn Du das an die Kamera anschließt, wird bei moderneren Betriebssystemen die Speicherkarte als ein Laufwerk eingebunden (siehe auch die
Bedienungsanleitung ab Seite 165).
Wo Du dann die Dateien findest, wurde hier im Thread ja schon erklärt.
Probleme beim Zugriff auf SD-Karten
Da Fotofix nicht erwähnt hat, dass er mit dem Laden der Bilder ein Problem hat, hat er vermutlich grundsätzlich schon per PC auf die Kamera zugreifen können.
Ich bin mit diversen PCs und anderen Geräten aber auf diese Probleme gestoßen und schreibe daher mal was dazu:
Ein Problem könnte eine zu große SD-Speicherkarte sein. Wegen der
Preise und der Leistungsklassen werden die ja bei den meisten FZ-Usern zum Einsatz kommen.
Bei Karten über 4 GB können ältere SD-Kartenleser und auch ältere Geräte Probleme haben. Diese kommen nämlich mit den SD-Karten nach den neueren Standards
SDHC bzw. SDXC nicht klar. Selbst wenn sie grundsätzlich den Standard bedienen können, kann es Grenzen geben.
So konnte der Medienplayer in einem Samsung-Fernseher im Urlaub zwar auf die 8GB-Karte per Speicherkartenleser zugreifen, aber die mit den vielen aktuellen Urlaubsbildern gefüllte 32 GB Karte blieb dem Gerät verschlossen. Egal ob per Speicherkartenleser oder USB-Kabel darauf zugegriffen wurde. Mein neueres Modell daheim hatte damit wiederum keine Probleme. Für die Reisen habe ich mir extra ein Mini-HDMI-Kabel geholt.
Das gleiche Problem kann es mit eingebauten Speicherkartenlesern in älteren Computern geben. Hier hilft ein aktueller USB-Speicherkartenleser. Ich persönlich setze einen von
Transcend ein, der sich bisher als schnell und vor allem robust erwiesen hat. Andere Kartenleser mit Kabel oder billigerem Plastik haben den Transport in der Fototasche auf Dauer nicht ohne Schaden überlebt. Aber auch der von Peku erwähnte SanDisk-Leser ist ein gutes Gerät, das ein Kollege problemlos einsetzt.
Fotofix hat geschrieben:ich nehme z.Z. alles mit der IA intelligente Automatik mit Auto Focus auf habe aber immer leicht unscharfe Bilder, was mache ich da Falsch?
Passt eigentlich nicht ganz zum Titel des Threads. Vielleicht hilft Dir ja, was Karl in
seinem Ersteindruck zur Kamera beschrieben hat.
Ein Problem könnte noch sein, dass Du bei zu geringem Licht zu Wunder von der Kamera erwartest. Gerade in Innenräumen mit Kunstlicht kommt es ohne Stativ schnell zu Unschärfen, die man selbst in der Vorschau auf dem LCD-Screen nicht sieht, sondern erst wenn man stark hineinzoomt und erst recht, wenn man sich das Bild später am PC anschaut.
Das unten zu sehende Innenraumbild vom Kölner Dom war bei mir z.B. mit der iA nur unscharf einzufangen. Erst ein Stativ (Gorillapod) und die Programmautomatik mit passendem Weissabgleich brachte ein besseres Ergebnis: