DMC-TZ2 LUMIX total überbelichtet

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
lupus-52

Re: DMC-TZ2 LUMIX total überbelichtet

Beitrag von lupus-52 » Sonntag 22. Juli 2012, 10:11

Lenno hat geschrieben:Achso das oben gezeigte Bild zeigt also die Ansicht am Computer, auf deinem Kameradisplay ist noch alles in Ordnung?
Hmm, dann passiert wohl tatsächlich irgendwas bei der Speicherung.
Benützt du vielleicht eine nicht kompatible Speicherkarte?
Habe schon verschiedene Karten probiert. Der Fehler ist nach meiner Erkenntnis Helligkeitsabhängig. Also je heller die Bilder desto schlimmer. Aussenaufnahmen sind praktisch unmöglich. Mit Blitz im Nahbereich habe ich teilweise sogar recht gute Bilder. Es kann also wohl nicht am Speichermedium liegen.

Was mich wundert sind die x/y-Angaben mit 72 im EXIF

Habe gerade nochmal alle verfügbaren EInstellungen durchgemacht. Alls auf normal oder auto. Wie bei Auslieferung. Und auch wiederholt Auslieferungszustand geresettet.

Der Fehler scheint auch woanders schon aufgetreten zu sein. In einem anderen leider sehr toten Forum fand ich die gleiche Beschreibung. Aber auch ohne Lösung.

lupus-52

Beitrag von lupus-52 » Sonntag 22. Juli 2012, 10:14

emeise hat geschrieben:Da Du kein Anfänger bist und die Display Anzeige auch stimmt, dürfte das wirklich ein Kamera-Defekt sein.

Ich könnte mit vorstellen, dass der interne Datenbus spinnt. Wenn zum Beispiel das Bit 8 auf '1' hängt, dann haben alle Helligkeitswerte nicht mehr die Wahl zwischen 0-255, sondern nur zwischen 128-255 ( 128 Wert = Bit 8 ist '1' andere '0' = 1000 0000 ).

Aber - nur mal so meine Vorstellung !
Mal so nebenbei: Wenn ein Bit auf dem Datenbus hängen würde, dann würde an der Kamera sbsolut nichts mehr funktionieren. Da sowohl das Display als auch die Videos korrekt sind kann man das mit einem Bitfehler auf dem Bus wohl ausschliessen. Es würden auch keinerlei Steuerungsfunktionen mehr gehen.

lupus-52

Beitrag von lupus-52 » Dienstag 24. Juli 2012, 07:35

Jetzt bin ich doch langsam sehr enttäuscht von diesem Forum. :(
Für ein LUMIX-Forum ist hier das Interesse an Hilfe sehr rar. Das kenne ich von anderen Fachforen kaum. Da überschlagen sich die Experten oft regelrecht mit Tips. Und hier ist echt "tote Hose".

Na ja - vielleicht sind ja alle gerade im Urlaub.

VG
Wolfgang

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Juli 2012, 07:59

Was erwartest du Wolfgang,

es sind doch schon Vorschläge eingegangen, und wir sind keine Techniker.
Irgendwann ist das Thema auch zu Ende.
Für mich hat die Kamera einen Defekt und es bringt nichts da noch ewig weiter irgendwelche Vermutungen
zu diskutieren, die dir letztendlich auch keine richtig belichteten Bilder bringen. Also bring das gute Stück in die Reparatur!
Und klär uns auf, was nun war.

lupus-52

Beitrag von lupus-52 » Dienstag 24. Juli 2012, 08:46

Hallo Lenno,
Lenno hat geschrieben:Was erwartest du Wolfgang,
es sind doch schon Vorschläge eingegangen,
welche denn? Richtig, es gab ein paar Antworten zum Gesamtthema. Aber keinerlei Tips zur Lösung.

Es wurde vorgeschlagen ein Bild zu posten. Habe ich dann gemacht. Und weiter dazu? Nichts. :(
und wir sind keine Techniker.
In einem solchen Fachforum erwarte ich auch keine Techniker. Aber üblicherweise sind in allen anderen Fachforen genug Leute, die sich mehr oder sehr gut auskennen.
Irgendwann ist das Thema auch zu Ende.
für mich noch nicht. Es hat ja noch nicht mal richtig angefangen. Es wurde keine Frage beantwortet. Z.B. meine konkrete Frage zu den "72" im EXIF. Oder meine Frage zu "Firmwareupdate"
Für mich hat die Kamera einen Defekt
das weiß ich - sonst wäre ich ja nicht hier gelandet.
und es bringt nichts da noch ewig weiter irgendwelche Vermutungen zu diskutieren,
Ich will auch nicht über Vermutungen diskutieren. Das wird leiter in vielen Foren zur Genüge getan. Ich hätte nur gerne Tips zur Lösung. Und die gibt es garantiert bei entsprechenden Leuten. Z.B. zum Firmwareupdate. Z.B. Quelle und Vorgehensweise
die dir letztendlich auch keine richtig belichteten Bilder bringen. Also bring das gute Stück in die Reparatur!
ich werde sie jetzt einschicken. Das geht wohl schneller als ewig zu warten.

BTW: Für meine Kodak gab es beim damaligen Problem nicht nur gute Tips sondern sogar eine Videoanleitung zum Displaywechsel. Und in meinem eigenen Motorradforum ist auch noch nie einer mit unbeantworteten Fragen hängen gelassen worden. Und wenn der Tip nur war, wo z.B. in welchem anderen Forum er bessere Infos zu seinem persönlichen Problem bekommt. Man kennt sich ja und weiß wo welche/r Experte/n sitz/en
warum sollte ich? :lol:

Bisher hat sich doch niemand richtig bemüht. Selbst du hast meine Frage nicht gelesen bzw. dir nicht die Mühe gemacht, richtig drauf einzugehen. Ich erinner an deine Aussage "Achso das oben gezeigte Bild zeigt also die Ansicht am Computer, auf deinem Kameradisplay ist noch alles in Ordnung?"

Das schriebe ich ja zuvor ausführlich, dass es am Display ok ist.

Aber egal - trotzdem Danke für den guten Willen. Werde das Ding dann wegschicken.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Juli 2012, 12:07

BTW: Für meine Kodak gab es beim damaligen Problem nicht nur gute Tips sondern sogar eine Videoanleitung zum Displaywechsel. Und in meinem eigenen Motorradforum ist auch noch nie einer mit unbeantworteten Fragen hängen gelassen worden. Und wenn der Tip nur war, wo z.B. in welchem anderen Forum er bessere Infos zu seinem persönlichen Problem bekommt. Man kennt sich ja und weiß wo welche/r Experte/n sitz/en
Dann frage mal den Wildfire an, vielleicht fällt dem noch was ein, das ist unser Kameratüftler hier.

Warum sollte ich?

Na, das ich auch noch was lerne, und dem nächsten mit dieser Frage, eine zufriedenstellende Antwort geben kann. :D

lupus-52

Beitrag von lupus-52 » Dienstag 24. Juli 2012, 12:29

Nun denn,

falls ich erfahre, was damit los war, werde ich es mitteilen. Ich schätze mal, daß ich entweder eine neue Kamera auf Kulanz bekomme oder aber die Reparatur wegen zu hoher Kosten nicht machen werde. Mehr als 50 EUR würde ich nicht ausgeben.

lupus-52

Beitrag von lupus-52 » Donnerstag 9. August 2012, 08:06

Abschluss:

Nachdem die Reparatur über 80 EUR kosten soll habe ich das Teil verschrotten lassen. Für das Geld bekomme ich schon viele andere nette neue Modelle, die unseren Ansprüchen voll gerecht werden.

Danke für die Hilfeversuche und Tschüss
Wolfgang

lupus-52

Beitrag von lupus-52 » Samstag 18. August 2012, 22:44

Kann mich bitte einer der Admins löschen? Ich finde hier leider keine Funktion dazu.

Und Tschüss.

rotti58

Beitrag von rotti58 » Sonntag 19. August 2012, 07:03

Hallo,

da fehlen mir ein wenig die Worte... :?

...außer vielleicht: "Reisende soll man nicht halten."

LG rotti58

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“