hallo Thomas,
da noch keine Bienen oder anderes Gesumsel unterwegs ist, habe ich erst einmal an einer kleinen Tulpenblüte geübt.
Mit ca. 2m Abstand in Verbindung mit Maximalzoom.
Die Tulpe sieht meines Erachtens ganz gut aus; das Bild ist nicht bearbeitet - lediglich für das Forum verkleinert;
hoffentlich gelingt es später auch mit Schmetterlingen ect. Da bin ich ganz gespannt drauf.
Den Maximalzoom konnte ich ein kleinwenig verringern - Autofokus stellte trotzdem noch scharf.
LG
Regina
Fz150: autofocus stellt nicht scharf
-
Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf
Nicht der Tage erinnert man sich, man erinnert sich der Augenblicke
Ausrüstung: die Lumix FZ 150, Raynox 250...
Ausrüstung: die Lumix FZ 150, Raynox 250...
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Aber genau das ist eine Fehlannahme, wie ich hier gelernt habe.OecherJong hat geschrieben: Und bezüglich der unscharfen Sträucher den Storch hinter dem Zaun (Spotmessung auf den Storch).
Die Messmethode "Spot" bezieht sich auf die Belichtung des Bildes.
Das FOKUSFELD muß auf den Storch, um ihn scharf zu kriegen. Wenn du das Fokusfeld nicht verschoben hast, sondern es sich standardmäßig mittig befindet, dann liegen Belichtungsmessung und Fokussierung ja auch übereinander.
Vielleicht hast du den Mehrfeldfokus aktiviert (wenn das im P-Modus geht; den hab ich schon lange nicht mehr benutzt

Oder du hattest dein Fokusfeld zu groß eingestellt bzw. die Standardgröße war von deiner Position immer noch groß genug, um auf Objekte (Strauchteile) weiter im Vordergrund scharf zu stellen ?!
Das solltest du aber auf deinem Display vor dem Auslösen beobachten und erkennen können (welche Elemente im Frame scharf sind).
Lösungsansatz hierfür wäre, die Fokustaste links am Tubus drücken, das Fokusfeld mit dem Drehrädchen rechts oben Hinterseite Cam aufs Minimum runterschrauben, damit ein paar Testshots mit vergleichbarem Szenario machen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Ja, Du hast natürlich Recht.
Ich habe den AF auf 1-Feld-Modus und in der kleinsten einstellbaren Größe.
Damit passte der AF durch die Zaunfelder.
Zusätzlich habe ich dann noch die Spotmessung eingestellt, weil ich einiges testen wollte.
Ich habe den AF auf 1-Feld-Modus und in der kleinsten einstellbaren Größe.
Damit passte der AF durch die Zaunfelder.
Zusätzlich habe ich dann noch die Spotmessung eingestellt, weil ich einiges testen wollte.
Viele Grüße - Frederik
-
OecherJong hat geschrieben:Schau mal meine Testbilder an (Blüte und Biene in der Blüte).
Und bezüglich der unscharfen Sträucher den Storch hinter dem Zaun (Spotmessung auf den Storch).
EXIF-Daten sind sichtbar.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=13174" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja so in etwa mit dem Storch hab ich das gemeint. Der ist schön Scharf und der Zaun noch unscharf warnehmbar. So wollt ich das in etwa auch machen.
Dann bin ich aber wohl bei der Messmethode getäuscht gewesen und hab falscher weise angenommen das es sich dabei um das Fokus Feld handelt.
Ich merke immer wieder das ich mir das Buch von Frank zur Kamera packen sollte genau für solche Sessions... ich habs zwar durchgelesen, aber doch nicht alles behalten