wenn ja, wär das was für mich... is ja bald hochzeitstach...

Nee nee, klappt nicht!winterhexe hat geschrieben:ein klappdisplay hat sie nicht??
Nur die RAWs, JPGs sind korrekt belichtet?maculi hat geschrieben:Meine RAW-Aufnahmen werden überwiegend zu dunkel.
OK. Meine TZ zeigt dies Problem nicht. Belichtungsmessung steht auf Matrix. Ich würde also erstmal kontrollieren, ob Du irgendwelche Einstellungen verstellt hast. Z.B. den Belichtungsausgleich. Aktiviere die Darstellung des Histogramms und kontrolliere, ob mit der Automatik- oder Halbautomatikfunktion eine ausgewogenen Belichtung angezeigt wird. Im Zweifel Kamera auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen.maculi hat geschrieben:Ich mache keine jpg's
Dann mach' ausnahmsweise einige, um zu sehen, ob sie auch zu dunkel sind.maculi hat geschrieben:Ich mache keine jpg's
Damit meinst Du sicher die bei Pana sogenannte Mehrfeldmessung.veo hat geschrieben:OK. Meine TZ zeigt dies Problem nicht. Belichtungsmessung steht auf Matrix.maculi hat geschrieben:Ich mache keine jpg's
iDynamik wirkt sich auf RAW nicht aus.maculi hat geschrieben: iDynamik hatte ich bisher auf Standard. Habe diese Einstellung jetzt mal auf Off gestellt.
Das ist schon mal gut zu wissen. Dann hast Du also etwas eingestellt, das sich aufhellend auf die JPG Engine auswirkt, aber nicht auf das RAW. Die brachiale Methode wäre die Rücksetung auf Firmeneinstellungen. Das löst das Problem zuverlässig. Damit weißt Du aber immer noch nicht, wie Du da 'reingeraten bist. Lies Dir doch mal die Bedienungsanleitung S. 140/141 "Hinweise zu RAW Dateien" durch. Vielleicht ist da was erhellendes dabei.maculi hat geschrieben:Bei einer Testreihe mit RW2 und jpg parallel stellte sich heraus, dass die RW2 in Lightroom stets dunkler sind als die jpg.