Wenn Du Auto-ISO oder i.ISO eingestellt hast und bei ISOmax im Menue z.B. 400, dann wählt die Belichtungsautomatik je nach Helligkeit einen ISO-Wert zwischen 100 und 400.Nitram hat geschrieben:Wenn du ISO 400 gewählt hast und damit draußen bei Sonnenschein ein Bild machst,
wird das dann selbstständig von der TZ61 in ISO 100 gemacht (oder in ISO 400)?
Hilfe meine TZ61 macht Schrott Fotos
Re: Hilfe meine TZ61 macht Schrott Fotos
Gruß Wolf
OK, dann scheint das ja wirklich wieder so zu sein, wie bei der TZ10+TZ8.Wolf38 hat geschrieben:Wenn Du Auto-ISO oder i.ISO eingestellt hast und bei ISOmax im Menue z.B. 400, dann wählt die Belichtungsautomatik je nach Helligkeit einen ISO-Wert zwischen 100 und 400.Nitram hat geschrieben:Wenn du ISO 400 gewählt hast und damit draußen bei Sonnenschein ein Bild machst,
wird das dann selbstständig von der TZ61 in ISO 100 gemacht (oder in ISO 400)?
Danke für die Info.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Hallo Martin,
ich glaube hier machst Du einen Denkfehler, die Begrenzung funktioniert natürlich nur bei ISO-Automatik. Wenn Du einen ISO-Wert vorgibst, dann hast Du ja keine ISO-Automatik mehr.
Es heißt: "oberen Grenzwert der ISO-Empfindlichkeit festlegen" - im ISO-Automatikmodus
Wenn Du hier AUTO wählst, dann kann die Kamera machen, was sie will, z.B. ISO 1600 wählen. D.h. Du hast dann volle ISO-Automatik.
Dann sind beide Einstellmöglichketen in AUTO.
Die Einstellung von ISO-Wert und ISO-Grenzwert sind zwei verschiedene Menüpunkte.
Gruß Rainer
ich glaube hier machst Du einen Denkfehler, die Begrenzung funktioniert natürlich nur bei ISO-Automatik. Wenn Du einen ISO-Wert vorgibst, dann hast Du ja keine ISO-Automatik mehr.
Es heißt: "oberen Grenzwert der ISO-Empfindlichkeit festlegen" - im ISO-Automatikmodus
Wenn Du hier AUTO wählst, dann kann die Kamera machen, was sie will, z.B. ISO 1600 wählen. D.h. Du hast dann volle ISO-Automatik.
Die Einstellung von ISO-Wert und ISO-Grenzwert sind zwei verschiedene Menüpunkte.
Gruß Rainer
-
hellwi
Hallo Rainer,selentia hat geschrieben:Hallo Martin,
Gruß Rainer
Martin hat Recht. Die Kamera ist auf ISO-Auto eingestellt, d.h. in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse wählt die Kamera automatisch einen ISO-Wert. Mit der Einstellung ISO-Max. gebe ich dieser Automatik aber vor, wie weit diese den ISO-Wert hochziehen darf. Es sind also 2 getrennte Einstellungen, ISO-Max. beeinflusst aber die ISO-Automatik. Übrigens ein sehr sinnvolles Features wie ich finde.
"Martin hat Recht. Die Kamera ist auf ISO-Auto eingestellt, d.h. in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse wählt die Kamera automatisch einen ISO-Wert. Mit der Einstellung ISO-Max. gebe ich dieser Automatik aber vor, wie weit diese den ISO-Wert hochziehen darf. Es sind also 2 getrennte Einstellungen, ISO-Max. beeinflusst aber die ISO-Automatik. Übrigens ein sehr sinnvolles Features wie ich finde."
Hallo Wilfried,
genau so habe ich es doch beschrieben. Es sind 2 Einstellungen, mit ISO = AUTO wähle ich automatische Auswahl des ISO-Wertes bis zu der Grenze, die ich mit ISO-Max vorgebe. Wähle ich bei ISO-Max auch AUTO, dann hat die Kamera das volle ISO-Spektrum zur Verfügung.
Gruß Rainer
Hallo Wilfried,
genau so habe ich es doch beschrieben. Es sind 2 Einstellungen, mit ISO = AUTO wähle ich automatische Auswahl des ISO-Wertes bis zu der Grenze, die ich mit ISO-Max vorgebe. Wähle ich bei ISO-Max auch AUTO, dann hat die Kamera das volle ISO-Spektrum zur Verfügung.
Gruß Rainer
-
hellwi
Sorry, ich hab da wohl etwas durcheinander gebracht. Aber gut, dass wir ja einer Meinung sindselentia hat geschrieben:"Martin hat Recht. Die Kamera ist auf ISO-Auto eingestellt, d.h. in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse wählt die Kamera automatisch einen ISO-Wert. Mit der Einstellung ISO-Max. gebe ich dieser Automatik aber vor, wie weit diese den ISO-Wert hochziehen darf. Es sind also 2 getrennte Einstellungen, ISO-Max. beeinflusst aber die ISO-Automatik. Übrigens ein sehr sinnvolles Features wie ich finde."
Hallo Wilfried,
Gruß Rainer