Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 17. September 2014, 18:03

Zu den Fokussierungsproblemen bei Selbstauslösung:
1. Kamera aufs Stativ/bombenfeste Unterlage, am besten mit Markierung für die Cam.
2. Haussklaven, Schaufensterpuppe, überrumpelte Nachbarn, Bügelbrett oder anderes Objekt (welches DICH/DEINE POSITION WÄHREND DER AUFNAHME simuliert) aufstellen.
3. Stell ein: Einfeldfokus. Drücke: Fokustaste (links am Objektiv). Mit dem Dreh-Einstellrädchen vergrößerst du das Fokusfeld, so daß DEIN PLATZHALTER und alles, was du an Hintergrund etc scharf haben willst, innerhalb des Feldes abgebildet wird. Mit den Tasten der 4-Wege-Wippe kannst du das Fokusfeld innerhalb des Frames auch verschieben.
4. Vorfokussieren/Framen. Gucken, ob dir der Bildausschnitt so gefällt. Wenn ja, Auslösetaste halb durchdrücken und Belichtung messen. Gewünschte Belichtungszeiten mit Blendenwahl und ggf. ISO-Werten auf ansprechend ausgesteuertes Ergebnis anpassen. Wenn nein, Brennweite oder Abstand der Cam ändern und das ganze nochmal.
ACHTUNG: darauf achten, daß der Platzhalter jetzt nicht gerade ein großer weißer Klotz ist, während du ein schmales, in schwarz gekleidetes Persönchen bist. Das verfälscht die gewünschte Belichtung.
5. Drücke: AF/AE-Lock Taste. Nicht wundern, wenn nun dieses "Vorfokusbild" anders (heller) erscheint, als bei der manuellen Vorfokussierung durch den halb gedrückten Auslöser.
DER EINDRUCK (siehe Display) MITTELS AUSLÖSER IST DER KORREKTE !
6. Kannst nun Serienbildfunktion aktivieren. ACHTUNG: die Cam wird bei Selbstauslösung genau 3 Fotos machen. Nicht mehr, nicht weniger; egal welche Einstellung bei Serienbildern (getestet mit 5,5 und 12 pics/s). So zumindest bei meiner FZ150.
7. Den Platzhalter ausm Weg räumen.
8. Selbstauslöser auf 10 Sec. einstellen., dich hurtig positionieren und mit der Aktion beginnen.

Alternativ und wirklich zu empfehlen, da praxisfreundlicher:
1. Laß dich von jemandem aufnehmen.
2. Selbstaufnahmen alleine ? Da macht filmen wesentlich mehr Sinn. Bringt dir natürlich nix, wenn du mit Video nix anfangen kannst bzw. es ein Foto werden soll.
3. Umsteigen!!! Und zwar von Keulen- auf Funkfernauslöser-Jonglage :P ;) Da kannst du während dem Jonglieren immer mal wieder auslösen 8-) :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Corinna

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. September 2014, 21:36

Hallo,
ich habe heute die Videofunktion erprobt, das hat schon recht gut geklappt. Danke vor allem an VideoL für die ausführliche Anleitung.
Leider trotz Sonnenschein wieder leicht verwischte Jonglierkeulen, leider auch wieder (trotz AF) nur der Hintergrund richtig scharf.

Ich höre jetzt mit den Selbstauslöser-Versuchen auf, das bringt nichts. Trotzdem danke für die Selbstauslöser-Tipps, ich werde sie mir für später merken. (Ich habe momentan 300 Fotos von mir selbst auf dem Rechner, so narzisstisch bin ich eigentlich gar nicht. ;) )
Ab morgen übe ich an bewegten Vögeln und Schmetterlingen, bis ich mal wieder auf einer Jonglier-Convention bin und an Jongleuren üben kann.

Ganz herzlichen Dank für eure vielen guten Ratschläge. Falls ich andere Jongleure auch bei hellem Sonnenlicht nicht scharf fotografieren kann, darf ich mich bestimmt nochmal melden und neu nachfragen. Bis dahin kriege ich das dann wohl auch mit der Anzeige der Exifs hin, hoffe ich.
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“