habe auch die FZ1000 geholt. Bin ständig am probieren. Ich habe mir deine Bilder angesehen und wollte mal wissen, mit welchem Fokus du die Schärfe einstellen lässt. Punkt.- oder Einfeldmessung oder vielleicht sogar Mehrfeldmessung? Ich habe bei meiner das Gefühl, dass der Punktfokus nicht richtig sitzt. Ich poste auch mal ein Bild (nix dolles) aber bei diesem Bild meine ich zu sehen, dass der schärfste Punkt auf der Wiese rechts unten sitzt, obwohl ich genau auf das Auge gezielt hatte. Vielleicht übertreibe ich auch. Aber wie seht ihr das?
comp_1130868_1.jpg (266.02 KiB) 1764 mal betrachtet
Moin,
Für mich sieht das Bild ganz gut aus. Ich kann leider nicht erkennen das der schärfste Punkt auf der Wiese liegt. Kann aber auch daran liegen, dass das Bild doch recht klein ist (Forumsformat).
Harry das sehe ich genau so wie du
Ich kann auch nicht den schärfsten Punkt auf der Wiese sehen
Vielleicht fehlt ein bisschen Sonne und Licht aber bei diesem Wetter bleibt es ja nicht aus lach
in diesem kleinen Format kann man die Schärfe nicht beurteilen.
Vielleicht kannst Du sowohl das Auge des Vogels als auch das Stück Wiese, welches Du als scharf erachtest,
als Ausschnitt in 100-Prozent-Größe hier einstellen.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.