FZ 200 schwarzes Tier in weißer Landschaft. Wie am besten?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
emeise

Re: FZ 200 schwarzes Tier in weißer Landschaft. Wie am beste

Beitrag von emeise » Sonntag 25. Januar 2015, 22:24

Bei den Lumixen gibt es tatsächlich keinen sogenannten manuellen Weißabgleich, bei dem
bei Aufnahmelicht ein Bild auf eine Graukarte oder auch in ein Tempotaschentuch oder eben in die Expodisc gemacht wird.

Mit diesem WB Wert, der auch gespeichert werden kann, wird dann gearbeitet, bis eine andere WB gewählt wird.

War mir jetzt gar nicht so bewusst, dass das die Lumix nicht kann.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. Januar 2015, 22:28

Bei den Nikon oder Canon ist man ja gewohnt das man ein Graubild macht und dieses dann angeben kann, das auf Grund von dessen Daten der Weißabgleich eingestellt wird. Leider geht das bei der Lumix nicht, die macht das sofort und stellt mit Druck auf die Set Taste sofort den Weißabgleich ein, zum Glück gibt es 2 Speicherplätze.
Wichtig bei Hochzeiten wenn man eins für drinnen und eins für draußen braucht.

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 25. Januar 2015, 22:51

8-) Bei der FZ1000 gibt's sogar 4 Plätze. Das Konzept ist insgesamt aber ausgereifter als bei meinen Canons, wie ich gerade feststelle.
Manuelle WB.jpg
Manuelle WB.jpg (74.99 KiB) 1714 mal betrachtet
Hier lernt man wirklich immer dazu ..... ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Montag 26. Januar 2015, 00:03

emeise hat geschrieben:Bei den Lumixen gibt es tatsächlich keinen sogenannten manuellen Weißabgleich....
Bei meinen G (genau wie bei der FZ1000), geht das.

Aber WA ist hier nicht das Problem.

David, Du vermisst den Belichtungsmesser. Die Kameras haben alle eine guten Belichtungsmesser, mit dem man zum Motiv gehen und messen kann. Man muss nur wissen, was man macht.

Mir ist wichtig zu vermitteln, dass bei diesem extremen Kontrast kein Gerät die richtigen Werte angeben kann, sondern dass man hier als Fotograf mitdenken und korrigieren muss.

Horst
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 26. Januar 2015, 09:55

Mir ist wichtig zu vermitteln, dass bei diesem extremen Kontrast kein Gerät die richtigen Werte angeben kann, sondern dass man hier als Fotograf mitdenken und korrigieren muss.
Das ist richtig, als Fotograf muss man immer mitdenken.

Mir ist wichtig zu vermitteln, das es ein großer Unterschied ist ob eine Belichtungsmessung von Licht das von Oberflächen reflektiert stattfindet,

oder

ob die Belichtungsmessung von der Lichtquelle, also von der LIchtmenge die beim Objekt ankommt, wie es mit der Expodisc gemacht wird.

Nehmen wir an ich habe eine 60 Watt Glühbirne die einen dunklen Gegenstand beleuchtet und ich messe mit der Expodisc in Richtung dieser Lampe, dann misst die Expodisc das ankommende Licht von dieser Lampe + Umgebungslicht.

Gleiches Szenario, während wenn ich das konventionell mache, halte ich diesmal die Kamera auf den dunklen Gegenstand, hier wird gemessen was von diesem dunklen Gegenstand aus zurückreflektiert wird. Ist es z.B. Schwarz, wird nur sehr wenig zurückreflektiert, es wird Licht absorbiert (geschluckt) obwohl die gleiche Lichtmenge vorhanden ist. Es wird also fälschlicherweise zu einem falschen Belichtungsergebnis kommen, weil schwarz oder dunkle Gegenstände nicht mehr 100% des auftreffenden Lichtes zurückreflektieren. Da die Kamera aber auf 18% geeicht ist, wird sie den dunklen Gegenstand in ihrer Belichtungsmessung heller einstellen als sie eigentlich müßte. Und das macht sie deshalb falsch weil sie von einer Reflektion von dunklen Gegenständen niemals die Lichtmenge bekommt die eigentlich bei diesem Gegenstand ankommt.

Wahrscheinlich reden wir nur aneinander vorbei und meinen dasselbe. Tatsache ist, das die gewöhnliche Kamerabelichtungsmessung, bei rein weißen und schwarzen Oberflächen versagt, während die Expodisc die richtige Belichtungszeit ermittelt.

piet

Beitrag von piet » Montag 26. Januar 2015, 10:09

als es noch keine Kameraautomaten gab, war es vor jeder Aufnahme (die ja auch viel Geld kostete) notwendig, mit einem Belichtungsmesser herumzuhantieren und sich mit Licht- und Objektmessung auseinander zu setzen

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 26. Januar 2015, 13:52

Mal ein anderer Versuch, indem ich auf ein weißes Blatt Papier messe, also das reflektierte Licht das von diesem Blatt zurückgeworfen wird und somit von der Belichtungsmessung der Kamera wahrgenommen wird.
Dann drehe ich die Kamera rum und werde in Richtung Beleuchtungsquelle messen.

Video

Anmerkung:
(Die Expodisc ist kein Allheilmittel: wenn der Kontrastumfang des Motivs, die Möglichkeiten der Kamera, die diese mit ihrer Technischen Möglichkeit des Sensors einfangen kann, übersteigt, dann hilft auch keine Expodisc, hier muss man sich, wie Horka schon sagte, sich dann für eine Sache entscheiden und eben mehr auf Lichter setzen oder mehr auf Mitteltöne oder Schatten, alles was in diesem Kontrastumfangsrahmen bleibt, ist kein Problem.)

Peter68

Beitrag von Peter68 » Freitag 30. Januar 2015, 15:50

Beeindruckend, David.
Danke für die Lehrstunde. :!: Nur noch eine Frage:
Extreme Lichtsituation findet man doch auch am Meer/Strand etc.,
auch oft bei Landschaften, Architektur, Nachtaufnahmen (besonders
auch wenn man auf s/w umwandeln will).

Habe ich Deine Lehrstunde ;) richtig verstanden, wenn ich davon ausgehe,
dass eine Expodisc bei all diesen Motiven/Situationen sehr hilfreich sein kann ?

Ich meine hier vor allen Dingen in Bezug auf möglichst genaue Belichtung.
Auch wenn ich weiter mit dem automatischen Weißabgleich arbeiten würde ?

Danke schon mal für weitere Hinweise.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 30. Januar 2015, 19:13

Am Meer, Strand konnte ich sie noch nicht ausprobieren, sollte aber im Prinzip auch hier funktionieren,
wenn es keine Gegenlichtsituation ist. Was man ja am Meer häufig hat (untergehende Sonne oder auch normale Sonne am Horizont etc.)

Peter68

Beitrag von Peter68 » Sonntag 1. Februar 2015, 14:11

Hallo David,
danke für Deine Antwort auf meine Frage.
Werde da mal am Ball bleiben und mich näher
für das Teil interessieren.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fossil

Beitrag von Fossil » Sonntag 1. März 2015, 17:46

Lenno hat geschrieben: Eine weitere Funktion der Expodisc, ist, das man damit den Sensor auf Sensorstaub absuchen kann, einfach die Expodisc vor dem Objektiv gegen eine helle Lichtquelle halten, ein Foto machen und man weiß wo die Schlingel sitzen.
Und wenn ich dann weiß, wo der Staubschlingel sitzt, was mache ich dann mit ihm? Wie krieg ich den da weg?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. März 2015, 19:13

http://www.amazon.de/Hama-Lenspen-Reini ... rds=pinsel" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/Hama-Blasebalg-Kam ... _ph_text_y" onclick="window.open(this.href);return false;

Fossil

Beitrag von Fossil » Dienstag 3. März 2015, 12:02

Lenno hat geschrieben:http://www.amazon.de/Hama-Lenspen-Reini ... rds=pinsel" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/Hama-Blasebalg-Kam ... _ph_text_y" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich will das eigentliche Thema dieses Threads nicht überfrachten, muß jetzt aber doch nachfragen: Bei einer Bridgekamera wie z.B. meiner FZ 200 kann ich doch den Sensor nicht erreichen, um ihn zu entstauben?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. März 2015, 12:06

Bei einem geschlossenen System sollte eigentlich kein Staub auf den Sensor gelangen, falls doch
bleibt dir nur der Reparaturservice.

In dem Fall ist wohl mein Ratschlag nach Staubsuche mit der Expodisc für die Katz, also lieber bleiben lassen.
Was man nicht weiß macht einen nicht heiß. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“