Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Sommerblüte

Re: Auf der Suche.. FZ 200 oder doch eine Andere? (Kompakte?

Beitrag von Sommerblüte » Mittwoch 22. April 2015, 23:57

Vielen lieben Dank Euch Beiden!

Hallo Foxi,
die Verschlusszeit war unterschiedlich. Oft hatte ich Modus A, mit Blende 2,8 , auch mal S -mit ich glaube 250 oder so- oder (seltener) die iA..
Heute am frühen Abend, da war es noch sonnig, bei meinem kleinen Kirschbaumprojekt war sie ab 400 bis 2000.
Am ersten Abend, da war es etwa 20:00 als ich die ersten Fotos machen konnte, war es nur 6, das ist nicht scharf...
Danke für das Angebot Fotos einzustellen..

Hallo Gimpi,
lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und das Betrachten von verschiedenen Seiten..!

Ich will Euch gerne Fotos zeigen.. Von der technischen Seite muss ich mal schauen, wann das klappt. Bisher, wenn ich (für ein Forum zu einem völlig anderen Bereich) Fotos verkleinert hochgeladen hatte, war das über so Bilderuploadseiten die nur verkleinern, wie "picr.de" ohne Exif oder Schärfungsmöglichkeiten..
Jetzt hab ich im Netz nach einer Alternative gesucht und habe "Xnview" runtergeladen. Damit soll man Verkleinern und die Exifs behalten können. Muss ich ausprobieren..
Wie / wo ich sie "nachschärfen" kann weiß ich noch nicht.

Die Kamera hat grade zum ersten Mal "Schlaf" ins Display eingeblendet. Das werde ich ihr jetzt erstmal gleichtun ;)
Mal sehen, was morgen klappt..

Danke für Deine / Eure Unterstützung hier!

Viele Grüße, Sommerblüte

Sommerblüte

Beitrag von Sommerblüte » Donnerstag 23. April 2015, 21:50

Hallo,

jetzt habe ich den Abend über die bis gestern gemachten Fotos (z.T. nochmal) angeschaut und versucht zu löschen, was unbrauchbar war...
Gar nicht so einfach.... v.a. wenn es viele ähnliche Fotos von einem Motiv gibt. Ebenso wenig die Entscheidung, welche ich nun hier im Forum am besten zeigen soll ...
Aber ich versuch grade mal, welche zu verkleinern, mit diesem XnView-Programm...

Heute ist mir zum 1. Mal der Akku leer gegangen. Blöderweise als ich nach der Arbeit zum Fotografieren in einen Park gefahren war.. :(
Naja, passiert dann hoffentlich nicht mehr so schnell und machte deutlich, dass ein 2. Akku her muss..

Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich hier im Forum Fotos anschaue, wo finde ich dann die von Euch gewünschten Exifs? Ich sehe immer nur die Bilder, meist ohne diese Angaben.
Nur wenn jemand sie extra zitiert hat, manchmal für jemand anderen quasi, tauchen sie auf. Und sonst halt auf flickr.., wenn das angegeben ist.

Viele Grüße
Sommerblüte

fz200

Beitrag von fz200 » Freitag 24. April 2015, 09:16

Hallo Sommerblüte, die EXIFs kannst du anschauen mit einem installiertem WEB-EXIF-Viewer z.B.
- FxIF als Plugin für Firefox
- PhotoME IE usw. (geht beim Firefox leider nicht mehr)

Nach Installation - Mauszeiger auf Bild, rechte Maustaste und Tool öffnen und schon sind die EXIF-Daten sichtbar (sofern beim Einstellen mit übertragen).
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

soundfreak

Beitrag von soundfreak » Mittwoch 20. Mai 2015, 23:15

fz200 hat geschrieben: - FxIF als Plugin für Firefox
besten dank, funkt super und die wichtigsten daten sind gleich ersichtlich.
gibt es evt. auch noch ein ähnliches anderes plugin, wo man zusätzlich noch den verwendeten kameramodus dabei hat ?

zum topic:
habe auch eine gute woche hin und herüberlegt, und dann schlussendlich auf grund preis/leistung eine fz 200 gekauft - bin bis jetzt voll zufrieden !! :)
Gruß Andreas
---------------
seit Mai 2015: FZ 200 --- früher: Canon Powershot s30, Sony Cybershot DSC H7
Photoshop 6.0; IrfanView 4.30

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:07

ich bin gespannt, wie es mit der sommerblüte und der fz200 weitergeht... :) aberstimmt bist du jetzt im urlaub - schriebst du ja am anfang... und bist du inzwischen warm geworden mit der fz200??

ich wünsche es dir von herzen, denn mit ihr kann man wunderbar kreativ fotografieren :)

gruss hermine

Foxi

Beitrag von Foxi » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:53

soundfreak hat geschrieben:
fz200 hat geschrieben: - FxIF als Plugin für Firefox
besten dank, funkt super und die wichtigsten daten sind gleich ersichtlich.
gibt es evt. auch noch ein ähnliches anderes plugin, wo man zusätzlich noch den verwendeten kameramodus dabei hat ?

zum topic:
habe auch eine gute woche hin und herüberlegt, und dann schlussendlich auf grund preis/leistung eine fz 200 gekauft - bin bis jetzt voll zufrieden !! :)

Versuch mal diesen Viewer: http://araskin.webs.com/exif/exif.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:16

Moin soundfreak,

im Firefox benutze ich den FxIF 0.4.8.1 im Allgemeninen für den schnellen Überblick. Wenn ich es ganz genau wissen will, benutze ich ebenfalls im Firefox den Exif Viewer 2.00.

Die fUnktionsweise ist fast identisch. Der Exif Viewer 2.00 läst sich zwar konfigurieren, bleibt aber wgen der Fülle an Informationen etwas unübersichtlich. - Aber als Paar sind die beiden im Firefox top.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

soundfreak

Beitrag von soundfreak » Donnerstag 21. Mai 2015, 13:13

hallo wolfi,

besten dank für tipp - Exif Viewer 2.00 zeigt wirklich eine fülle an ! :)
Gruß Andreas
---------------
seit Mai 2015: FZ 200 --- früher: Canon Powershot s30, Sony Cybershot DSC H7
Photoshop 6.0; IrfanView 4.30

tuetelmors

Beitrag von tuetelmors » Freitag 22. Mai 2015, 13:07

Ich habe heute meine FZ200, nachdem ich sie fast zurückgeschickt hatte, richtig (zumindest für meine ersten Versuche) eingestellt. Ich kann mich da nur den Empfehlungen anschliessen: Diese Kamera ist ihr Geld wert.
Hier zwei Fotos mit max. optischem Zoom (24-fach). Auf dem Trafohäuschen ist sogar das Schild zu lesen. Ach ja, wurde ohne Stativ gemacht.
Fazit mir mich: Die FZ200 ist meine erste höherwertige Digi-Cam, ich hatte bisher nur "Einfach-Knipser". Sicher, man muss schon viel üben und Erfahrungen sammeln. Aber das Gerät ist Top. Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. :)

https://www.flickr.com/gp/132740612@N08/4799J1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 22. Mai 2015, 14:51

tuetelmors hat geschrieben:Ich habe heute meine FZ200, nachdem ich sie fast zurückgeschickt hatte, richtig (zumindest für meine ersten Versuche) eingestellt. Ich kann mich da nur den Empfehlungen anschliessen: Diese Kamera ist ihr Geld wert.
Hier zwei Fotos mit max. optischem Zoom (24-fach). Auf dem Trafohäuschen ist sogar das Schild zu lesen. Ach ja, wurde ohne Stativ gemacht.
Fazit mir mich: Die FZ200 ist meine erste höherwertige Digi-Cam, ich hatte bisher nur "Einfach-Knipser". Sicher, man muss schon viel üben und Erfahrungen sammeln. Aber das Gerät ist Top. Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. :)

https://www.flickr.com/gp/132740612@N08/4799J1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
empfehle Dir noch das buch zur FZ 200, (s. hier an erster position). das buch bietet Dir bestens und verständlich erklärt inkl. bildbeispiele alle möglichkeiten der FZ 200. (die investition, so um die 26-28 EUR, lohnt sich allemal)

mike

tuetelmors

Beitrag von tuetelmors » Montag 25. Mai 2015, 15:41

Danke Mike,
habe ich mir bestellt, ist vor Pfingsen eingetroffen und jetzt, beim Lesen, weiss ich, wo es noch überall bei mir hapert.......Mannomann!

LG
Tuetelmors

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 25. Mai 2015, 21:35

tuetelmors hat geschrieben:Danke Mike,
habe ich mir bestellt, ist vor Pfingsen eingetroffen und jetzt, beim Lesen, weiss ich, wo es noch überall bei mir hapert.......Mannomann!

LG
Tuetelmors
dann kann's ja losgehen auf entdeckungsreise. weiterhin viel spaß mit kamera und buch.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“