dietger hat geschrieben:Ich dachte gelesen zu haben das es unter einer 1/125sec. nicht Möglich ist still zu halten?
Der Verfasser war dann wohl über 90 Jahre alt, dann kann dass gelegentlich passieren
Dietger
Falls dir (Oli) daß was bringt:
Bei mir gibts ne Handvoll (augenscheinlich zumindest) wunderbar scharfe Fotos bei ss1/2sec aus der Hand. 1x davon erinnere ich mich noch, mich seitlich an nen Baumstamm angelehnt zu haben.
Der Bereich länger als 1/30sec würde von mir den Stempel "schwieriger; aufpassen!" abbekommen; hier zur Sicherheit vielleicht mehrere weitere Abschüsse machen und/oder Serienmodus aktivieren:
Zwischen ca. 1/8 bis 1/30 sec ist ne wie ich finde recht kritische Zone, die nominell für ne "normale Hand" durchaus (regelmäßig reproduzierbar) machbar sind, man (ich) brauche dazu aber Ruhe, gute Konzentration, muß nen guten "Durchdrück-Zeitpunkt" erwischen...
Zu bedenken gibts in dem Bereich, daß auch schon kleine Mikroverwackler z.B. aufgrund des Auslöserdrückens sichtbare Schärfeverlustspuren hinterlassen.
Wenn du keine körperlichen Einschränkungen hast/ne "normale Ruhe" in den Körper bekommst, sollten Zeiten
ab/kürzer als ca. 1/30sec jederzeit drin sein.
Bei mir ists jedenfalls so, daß meine innere Alarmanlage angeht, wenn ich die Zeiten auf länger als ss1/30sec schrauben muß (-> wenn Stativ dabei, bau ichs lieber nicht doch schnell nochmal auf ?/Find ich was zum Abstützen/Anlehnen ?/geh ich mit der ISO noch etwas höher ?...)
Manche sind stoisch-tiefenentspannte Naturtalente, ansonsten gilt: Übung macht den Schärfemeister

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack