Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von aibf » Donnerstag 27. April 2017, 11:46

Die Unterbelichtung ist schon ok, aber das Blatt ist einfach zu dunkel aufgenommen. Ich wollte nur aufzeigen, was dem Foto am meisten fehlt... Licht.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5759
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 27. April 2017, 11:49

Unterbelichtung ist meist, aber nicht immer gut.
Habe das RAW geladen und aufgehellt.
Schärfe finde ich absolut in Ordnung
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von Icebear » Donnerstag 27. April 2017, 17:22

Jetzt habe ich mal eine kleine Testreihe geschossen... Alle Bilder sind 1:1 Ausschnítte und wurden nur für bessere Vergleichbarkeit vom Farbumfang leicht angepasst.
Ich arbeite immer mit JPG, Schärfe Normal, Rauschunterdrückung Normal, Kontrast Normal
(1) 2017-04-27 17-27-45 (P1370279)b100.jpg
100mm Brennweite
(1) 2017-04-27 17-27-45 (P1370279)b100.jpg (479.96 KiB) 2228 mal betrachtet
(2) 2017-04-27 17-27-02 (P1370274)b200.jpg
200mm Brennweite
(2) 2017-04-27 17-27-02 (P1370274)b200.jpg (531.45 KiB) 2228 mal betrachtet
(3) 2017-04-27 18-06-21 (P1370292)b300.jpg
300mm Brennweite
(3) 2017-04-27 18-06-21 (P1370292)b300.jpg (498.55 KiB) 2228 mal betrachtet
Rest folgt...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von Icebear » Donnerstag 27. April 2017, 17:26

(4) 2017-04-27 18-08-03 (P1370295)b356.jpg
356mm Brennweite
(4) 2017-04-27 18-08-03 (P1370295)b356.jpg (457.3 KiB) 2226 mal betrachtet
(5) 2017-04-27 18-09-17 (P1370298)b379.jpg
379mm Brennweite
(5) 2017-04-27 18-09-17 (P1370298)b379.jpg (481.75 KiB) 2226 mal betrachtet
(6) 2017-04-27 17-46-50 (P1370282)b400.jpg
400mm Brennweite
(6) 2017-04-27 17-46-50 (P1370282)b400.jpg (469.2 KiB) 2226 mal betrachtet
Man kann im direkten Vergleich deutlich sehen, dass die Kamera am langen Ende weicher wird.
Als Unschärfe habe ich das nie empfunden, gut sichtbar wird es (für mich) nur im direkten Vergleich...

Das ist der Preis, den ich bereit bin, dafür zu zahlen, dass ich alles in einem habe und keine kiloschwere Ausrüstung mit mir herumtragen muss... ;)
Erst schießen, dann fragen!

Snoopy6d
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 16:16
Wohnort: Niederfrohna

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von Snoopy6d » Donnerstag 27. April 2017, 19:13

Also die Abildungsleistung der Fz 1000 steht Eigentlich nicht zur Debatte, die ist sehr gut , meiner Meinung nach kann natürlich sein das der Autofokus nicht richtig arbeitet , so das es Front- oder Backfocus gibt das kann am aber einfach Testen. http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn das ok ist sollten auch Scharfe Fotos entstehen !
Lumix FZ 2000 , Lumix S5 II , 24-105 4

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von aibf » Donnerstag 27. April 2017, 20:10

Wenn es um Jpeg-Bilder OOC geht, würde ich bei den Einstellungen die Schärfe mit +1 oder höher testen.
Bei RAW gibt es einfach mehr Möglichkeiten, die Ausgabe zu beeinflussen.
VG Ekkehard

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 27. April 2017, 22:01

Vielleicht noch ein Tipp zur Belichtung: Ja - 1/3 unterbelichten wird bei normalen Motiven empfohlen. Das karierte Blatt dürfte im Original weiß sein. Genau das kann die Kamera nicht wissen und belichtet auf Durchschnitt und dann noch 1/3 dunkler. Wenn ich weiße Textvorlagen abfotografiere (mit etwa <10% Schwarzanteil in Schrift), korrigiere ich mit +1 2/3 damit es gleich weiß dargestellt wird und nicht erst in der Nachbearbeitung. Vergleichbares gilt mit jedem sehr hellen Hintergrund wie z.B. weißen Wänden oder hell strahlend weißen Wolken. Umgekehrt muss dann bei sehr dunklen Bildinhalten ggf. ins minus korrigiert werden.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von Icebear » Freitag 28. April 2017, 07:33

aibf hat geschrieben:Wenn es um Jpeg-Bilder OOC geht, würde ich bei den Einstellungen die Schärfe mit +1 oder höher testen.
Bei RAW gibt es einfach mehr Möglichkeiten, die Ausgabe zu beeinflussen.
Ich nutze zwar fast nur JPG, letzten Endes bearbeite ich jedoch die Bilder, die ich weiter nutze (Diashow, Ausbelichtung) nach - d.h. die Bilder, die ich "veröffentliche" sind nie OOC (außer eben zu Testzwecken wie hier). Sollte ich sie nachschärfen wollen, mache ich das lieber in der Bildbearbeitung. Daher steht bei mir in der Kamera die Schärfe auf Normal.
Snoopy6d hat geschrieben:Also die Abildungsleistung der Fz 1000 steht Eigentlich nicht zur Debatte, die ist sehr gut ,
Haha, irgendwie steht sie in genau diesem Thread eben doch zur Debatte. Und eine Qualität ist nie so gut, dass man nicht darüber diskutieren könnte.
Snoopy6d hat geschrieben: meiner Meinung nach kann natürlich sein das der Autofokus nicht richtig arbeitet , so das es Front- oder Backfocus gibt das kann am aber einfach Testen. ... wenn das ok ist sollten auch Scharfe Fotos entstehen !
Das habe ich in meiner Reihe gestern auch getestet. Es gab auch im schrägen Bild keine Stelle, die schärfer gewesen wäre.

Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich bin absolut begeistert von der FZ1000, wie noch von keiner Kamera zuvor. Aber trotzdem ist da (in der Theorie!!!) noch Platz nach oben. ;)
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von aibf » Freitag 28. April 2017, 07:54

Icebear hat geschrieben:Ich nutze zwar fast nur JPG, letzten Endes bearbeite ich jedoch die Bilder, die ich weiter nutze (Diashow, Ausbelichtung) nach - d.h. die Bilder, die ich "veröffentliche" sind nie OOC (außer eben zu Testzwecken wie hier). Sollte ich sie nachschärfen wollen, mache ich das lieber in der Bildbearbeitung. Daher steht bei mir in der Kamera die Schärfe auf Normal.
Dazu etwas Aufklärung:
Die Bearbeitung von Jpeg-Bildern (8bit 256 Farben) ist wegen des Kompressionsstandard im Prinzip (außer Bilder drehen) immer verlustbehaftet. Deshalb sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, Optimierungen schon vor dem Klick vorzunehmen. Dazu ein ausführlicher Artikel: http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/ ... -jpeg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus dem RAW-Datenformat können 16 Bit Farbinformationen je Kanal gespeichert werden. Dies entspricht 65.536 Helligkeitsabstufungen.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von Icebear » Freitag 28. April 2017, 08:40

aibf hat geschrieben:Aus dem RAW-Datenformat können 16 Bit Farbinformationen je Kanal gespeichert werden.
Welche Kamera rezeugt 16Bit-RAWs???
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von aibf » Freitag 28. April 2017, 08:48

Icebear hat geschrieben:
aibf hat geschrieben:Aus dem RAW-Datenformat können 16 Bit Farbinformationen je Kanal gespeichert werden.
Welche Kamera rezeugt 16Bit-RAWs???
Das erledigen die guten RAW-Konverter Programme selbst.
VG Ekkehard

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von HJarausch » Freitag 28. April 2017, 09:52

Icebear hat geschrieben:
aibf hat geschrieben:Aus dem RAW-Datenformat können 16 Bit Farbinformationen je Kanal gespeichert werden.
Welche Kamera rezeugt 16Bit-RAWs???
Die FZ1000 erzeugt 12bit pro Farbkanal. Um diese zu erhalten, muss man im RAW-Entwickler das Bild als 16bit TIFF abspeichern.
Man kann z.B. mit (nur im allerneusten Versionen von) GIMP Bilder mit 16bit pro Farbkanal bearbeiten.
Man kann z.B. mit NUFRAW die RAW Bilder direkt importieren, oder man export vorher mit einem anderen RAW-Entwickler als 16 TIFF,
dass (allerneuste Version von) GIMP als 16 bit Bild importieren können.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von Icebear » Freitag 28. April 2017, 10:32

HJarausch hat geschrieben:Die FZ1000 erzeugt 12bit pro Farbkanal.
Hast Du dafür irgendeine gesicherte Quelle? Ich kann dazu nämlich seit Jahren nichts finden. Die Dateigröße der FZ1000-RAW-Dateien lässt darauf schließen, dass es weniger als 12Bit sind...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von aibf » Freitag 28. April 2017, 10:43

Icebear hat geschrieben:
HJarausch hat geschrieben:Die FZ1000 erzeugt 12bit pro Farbkanal.
Hast Du dafür irgendeine gesicherte Quelle? Ich kann dazu nämlich seit Jahren nichts finden. Die Dateigröße der FZ1000-RAW-Dateien lässt darauf schließen, dass es weniger als 12Bit sind...
Hier ein RAW aus diesem Beitrag gewandelt mit Capture One Pro in ein 16-Bit-TIF
VG Ekkehard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5360
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Neue FZ1000 Abbildungsleistung

Beitrag von jessig1 » Freitag 28. April 2017, 12:31

Snoopy6d hat geschrieben:...meiner Meinung nach kann natürlich sein das der Autofokus nicht richtig arbeitet , so das es Front- oder Backfocus gibt
Soweit mir bekannt hat die FZ1000 einen Kontrast-AF. Damit gibt es keinen Front- oder Backfokus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“