FZ150 Farbe Lila
Re: FZ150 Farbe Lila
hallo, ich habe eure Infos gelesen. Farbe lila in blau. Bin ins Quickmenü ( gleiche Taste, um Bilder zu löschen) hier den Weisabgleich auf Schatten gestellt, dann vom PC die Perlen fotografiert und die Perlen waren lila.
Gruss lapaloma
Gruss lapaloma
Re: FZ150 Farbe Lila
also der Verkäufer sagte, dass das Einschicken zu Panasonic nichts bringen wird.
Unsere Lumix ZX3 hat das gleiche Problem. Die haben wir aber woanders gekauft und dort hat es mit dem Einschicken geklappt. Mal sehen was passiert. Wenn es doch etwas zu Beheben gibt und dies auch passiert, dann werden wir es doch nochmal mit der FZ150 versuchen, mit dem Hinweis, dass es mit der ZX3 beim anderen Händler auch geklappt hat.
@lapaloma: Im Geschäft passiert dies natürlich nicht. Da ist aber auch überall Halogenlicht. Geht man aber aus dem Laden raus auf die Straße erstrahlt das lila-farbene Armband im wunderschönsten blau
Unsere Lumix ZX3 hat das gleiche Problem. Die haben wir aber woanders gekauft und dort hat es mit dem Einschicken geklappt. Mal sehen was passiert. Wenn es doch etwas zu Beheben gibt und dies auch passiert, dann werden wir es doch nochmal mit der FZ150 versuchen, mit dem Hinweis, dass es mit der ZX3 beim anderen Händler auch geklappt hat.
@lapaloma: Im Geschäft passiert dies natürlich nicht. Da ist aber auch überall Halogenlicht. Geht man aber aus dem Laden raus auf die Straße erstrahlt das lila-farbene Armband im wunderschönsten blau

- wozim
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Re: FZ150 Farbe Lila
Hallo Alex,
wenn dieser "Farbfehler" permanent auftritt, kann es wohl nur ein Fehler der Kamera sein.
Gerade der "automatische Weißabgleich" ist bei den Panasonic-Kameras verblüffend gut.
Selbst extreme Lichtsituationen werden ganz hervorragend gemeistert.
Folgende Aufnahme wurde unter nachgestellten Tiefseebedingungen (reduzierte Rot- und Gelbanteile) gemacht und stimmt.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=6830" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit der FZ100 habe ich folgende Aufnahme mit AWB gemacht, und die Farbe passt: Ich würde auf eine Werksüberprüfung bestehen.
wenn dieser "Farbfehler" permanent auftritt, kann es wohl nur ein Fehler der Kamera sein.
Gerade der "automatische Weißabgleich" ist bei den Panasonic-Kameras verblüffend gut.
Selbst extreme Lichtsituationen werden ganz hervorragend gemeistert.
Folgende Aufnahme wurde unter nachgestellten Tiefseebedingungen (reduzierte Rot- und Gelbanteile) gemacht und stimmt.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=6830" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit der FZ100 habe ich folgende Aufnahme mit AWB gemacht, und die Farbe passt: Ich würde auf eine Werksüberprüfung bestehen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Re: FZ150 Farbe Lila
Hallo,
also einen leichten Hang zum bläulichen sieht man auch beim Studiovergleich auf dppreview, rechts auf der Farbkarte in Zeile "J".
Ansonsten merke ich bei meinen Monitoren (sehr gut bei den hier eingestellten Lila-Farbtafeln) das es bei den Farben eine extreme Blickwinkelabhängigkeit gibt - von unten geschaut werden die Blauanteile, von oben geschaut die Rotanteile stärker.
Beim Fotografieren mit der FZ150 ist es mir noch nie störend aufgefallen, und zur Not ist es in der Nachbearbeitung schnell korrigiert.
Grüsse, Dirk
also einen leichten Hang zum bläulichen sieht man auch beim Studiovergleich auf dppreview, rechts auf der Farbkarte in Zeile "J".
Ansonsten merke ich bei meinen Monitoren (sehr gut bei den hier eingestellten Lila-Farbtafeln) das es bei den Farben eine extreme Blickwinkelabhängigkeit gibt - von unten geschaut werden die Blauanteile, von oben geschaut die Rotanteile stärker.
Beim Fotografieren mit der FZ150 ist es mir noch nie störend aufgefallen, und zur Not ist es in der Nachbearbeitung schnell korrigiert.
Grüsse, Dirk
Re: FZ150 Farbe Lila
Hi Wolfgang,
die Werksüberprüfung findet ja jetzt bei der kleinen Lumix statt und abhängig davon werden wir über die nächsten Schritte bei der FZ150 entscheiden.
VG
Alex
die Werksüberprüfung findet ja jetzt bei der kleinen Lumix statt und abhängig davon werden wir über die nächsten Schritte bei der FZ150 entscheiden.
VG
Alex
wozim hat geschrieben:
Ich würde auf eine Werksüberprüfung bestehen.
- videoL
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Re: FZ150 Farbe Lila
Hallo Alex,
ich hatte hier ja einen "Lilavergleich" mit 4 verschieden Weissabgleichen in Deinen Thread gestellt.
Mache ihn nach, und wenn dann die Abweichungen größer sind, folge Wolfgangs Rat.
Werksüberprüfung
Viel Erfolg wünscht videowilli
ich hatte hier ja einen "Lilavergleich" mit 4 verschieden Weissabgleichen in Deinen Thread gestellt.
Mache ihn nach, und wenn dann die Abweichungen größer sind, folge Wolfgangs Rat.
Werksüberprüfung
Viel Erfolg wünscht videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: FZ150 Farbe Lila
Hallo Leute!
Ihr seid schon auf der richtigen Spur...
Generell ist es wohl so, dass alle lichtempfindlichen Chips Probleme mit der Farbe violett haben.
Das hängt wohl irgendwie mit der Art der Herstellung zusammen.
Das ist auch so bei meinen alten Kameras "Minolta Dimage Z6" und Z3 (über 5 Jahre alt).
In wie fern man da was vom Werk her ausgleichen kann, weiss ich nicht.
Kann sein, dass diese Effekt bei der Z150 durch den neuen Prozessor wieder verstärkt in den Vordergrund tritt.
Violett ist ja eine Mischfarbe aus rottönen und blautönen.
Und je nachdem wie stark der eine- oder andere Farbton dominiert, hat die Kamera mehr- oder weniger (bis hin zu keinen) Probleme die Farbe korrekt wiederzugeben.
So kann es sein, dass bei manchen Violett-Tönen der Effekt nicht- bei anderen wieder stark auftritt.
Eine erneute Rekalibrierung vom Werk über den komplett sichtbaren violetten Bereich wird wohl sehr schwierig sein.
Natürlich ärgerlich für Blumen-Fotographen, da in der Natur bei Blumen violett sehr häufig vorkommt.
Meine Bemühungen durch Veränderungen an den Kameraeinstellungen das zu kompensieren versagten.
Ich habe gelernt damit zu leben. -Und nach mittlerweile 5 Jahren weiß keiner mehr, dass die schön blaue Babybadewanne in wirklichkeit violett war.
Den einzigsten Tipp für Blumenfotographen hätte ich, für lila Blumen keine digitale Kamera einzusetzen.
Gruß Frank
Ihr seid schon auf der richtigen Spur...
Generell ist es wohl so, dass alle lichtempfindlichen Chips Probleme mit der Farbe violett haben.
Das hängt wohl irgendwie mit der Art der Herstellung zusammen.
Das ist auch so bei meinen alten Kameras "Minolta Dimage Z6" und Z3 (über 5 Jahre alt).
In wie fern man da was vom Werk her ausgleichen kann, weiss ich nicht.
Kann sein, dass diese Effekt bei der Z150 durch den neuen Prozessor wieder verstärkt in den Vordergrund tritt.
Violett ist ja eine Mischfarbe aus rottönen und blautönen.
Und je nachdem wie stark der eine- oder andere Farbton dominiert, hat die Kamera mehr- oder weniger (bis hin zu keinen) Probleme die Farbe korrekt wiederzugeben.
So kann es sein, dass bei manchen Violett-Tönen der Effekt nicht- bei anderen wieder stark auftritt.
Eine erneute Rekalibrierung vom Werk über den komplett sichtbaren violetten Bereich wird wohl sehr schwierig sein.
Natürlich ärgerlich für Blumen-Fotographen, da in der Natur bei Blumen violett sehr häufig vorkommt.
Meine Bemühungen durch Veränderungen an den Kameraeinstellungen das zu kompensieren versagten.
Ich habe gelernt damit zu leben. -Und nach mittlerweile 5 Jahren weiß keiner mehr, dass die schön blaue Babybadewanne in wirklichkeit violett war.

Den einzigsten Tipp für Blumenfotographen hätte ich, für lila Blumen keine digitale Kamera einzusetzen.
Gruß Frank
Re: FZ150 Farbe Lila
meine Lumix ZX3 die das gleiche Problem hatte, ist wohl heute im Fotoladen wieder eingetroffen. Habe einen Anruf in Abwesenheit auf dem Telefon und das ist wohl der Fotoladen. Ich versuche morgen den Laden zu erreichen und am WE hole ich die Kamera ab. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Wenn da etwas behoben wurde, dann werde ich auch die FZ150 einschicken.
Ich werde berichten.
VG
Alex
Ich werde berichten.
VG
Alex
- wozim
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Re: FZ150 Farbe Lila
Kann ich nicht bestätigen, und Videowilli wohl auch nicht. Lila ist kein Problem. Es scheint kein Systemproblem zu sein, mehr das Problem einzelner Kameras.Frank9652 hat geschrieben:Generell ist es wohl so, dass alle lichtempfindlichen Chips Probleme mit der Farbe violett haben.
Sollen die ihre Bilder dann malen?Frank9652 hat geschrieben:Den einzigsten Tipp für Blumenfotographen hätte ich, für lila Blumen keine digitale Kamera einzusetzen.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
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Re: FZ150 Farbe Lila
In dicken Büchern trocknen und dann einrahmen, wie man es früher auch immer gemacht hatwozim hat geschrieben:Sollen die ihre Bilder dann malen?

- videoL
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Re: FZ150 Farbe Lila
Hallo Toni,
wie geht denn das bei eBooks ?
Gruß videowilli
wie geht denn das bei eBooks ?

Gruß videowilli

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: FZ150 Farbe Lila
Du fotografierst lila E-Books?videoL hat geschrieben:Hallo Toni,
wie geht denn das bei eBooks ?
Gruß videowilli


Re: FZ150 Farbe Lila
Die TZ25 hat auch keinerlei Probleme mit der Farbe Lila!
In der "TZ-Galerie" unter Pflanzen habe ich noch 2 Fotos mit ähnlicher Farbe eingestellt.
In der "TZ-Galerie" unter Pflanzen habe ich noch 2 Fotos mit ähnlicher Farbe eingestellt.
- Dateianhänge
-
- P1010077.JPG (548.49 KiB) 2239 mal betrachtet
Re: FZ150 Farbe Lila
Also die Farbe "Lila" hat schon etwas Aussergewöhnliches.
Sie war die besonders teure Farbe der Adeligen und Kirchenfürsten, hergestellt aus der Purpurschnecke.
Wenn ich das hier schreibe, werden mich Maler, künstlerische Fotografen und auch der alte Goethe, wenn er es könnte, an die Wand nageln.
Aber die Fotografie beruht nun mal auf physikalischen Gesetzen, die man nicht einfach ignorieren kann.
Tatsache ist: Die Farbe Lila, Purpur oder Magenta, wie sie offiziell heißt, ist kein Bestandteil der Regenbogenfarben, es kann ihr physikalisch keine Wellenlänge zugeordnet werden. Man müsste den Regenbogen so zusammenbiegen, dass sich das rote und das blaue Ende berühren. Das hat Goethe mit dem "Balkenspektrum" realisiert. In den Farbmodellen wird sie durch die "Purpurlinie" beschrieben.
Hinzu kommt, dass das menschliche Auge nur eine geringe Empfindlichkeit der Blau-empfindlichen-Zapfen gegenüber den Rot-empfindlichen-Zapfen besitzt. Aus diesen beiden Anteilen wird in unserem Gehirn der Farbeindruck "Lila" erzeugt.
Dem Sensor einer Digitalkamera ist das Bayer-Rot-Grün-Blau-Filter vorgeschaltet.
Das Problem besteht nun darin, dass die Kamera-Engine, die Kamera-Software, den physikalisch eindeutig festgelegten Rot-Grün-Blau-Filterwerten die Empfindlichkeitskurven des menschlichen Auges nachbilden und zuordnen muss, und das ist eine Gradwanderung. Und hierin unterscheiden sich auch die verschiedenen Kamera-Hersteller, sodass die eine Kamera "besser" als die andere empfunden wird.
Man sollte sich immer vor Augen halten:
"Farbe ist keine physikalische Eigenschaft, sondern eine Sinneswahrnehmung, die durch die Anwesenheit oder Nichtanwesenheit von Licht hervorgerufen wird."
Vielleicht ist dieser technische Hintergrund von Interesse, der das vorliegende Problem zwar nicht löst, aber die Problematik deutlich macht.
Gruß
Dietmar
Sie war die besonders teure Farbe der Adeligen und Kirchenfürsten, hergestellt aus der Purpurschnecke.
Wenn ich das hier schreibe, werden mich Maler, künstlerische Fotografen und auch der alte Goethe, wenn er es könnte, an die Wand nageln.
Aber die Fotografie beruht nun mal auf physikalischen Gesetzen, die man nicht einfach ignorieren kann.
Tatsache ist: Die Farbe Lila, Purpur oder Magenta, wie sie offiziell heißt, ist kein Bestandteil der Regenbogenfarben, es kann ihr physikalisch keine Wellenlänge zugeordnet werden. Man müsste den Regenbogen so zusammenbiegen, dass sich das rote und das blaue Ende berühren. Das hat Goethe mit dem "Balkenspektrum" realisiert. In den Farbmodellen wird sie durch die "Purpurlinie" beschrieben.
Hinzu kommt, dass das menschliche Auge nur eine geringe Empfindlichkeit der Blau-empfindlichen-Zapfen gegenüber den Rot-empfindlichen-Zapfen besitzt. Aus diesen beiden Anteilen wird in unserem Gehirn der Farbeindruck "Lila" erzeugt.
Dem Sensor einer Digitalkamera ist das Bayer-Rot-Grün-Blau-Filter vorgeschaltet.
Das Problem besteht nun darin, dass die Kamera-Engine, die Kamera-Software, den physikalisch eindeutig festgelegten Rot-Grün-Blau-Filterwerten die Empfindlichkeitskurven des menschlichen Auges nachbilden und zuordnen muss, und das ist eine Gradwanderung. Und hierin unterscheiden sich auch die verschiedenen Kamera-Hersteller, sodass die eine Kamera "besser" als die andere empfunden wird.
Man sollte sich immer vor Augen halten:
"Farbe ist keine physikalische Eigenschaft, sondern eine Sinneswahrnehmung, die durch die Anwesenheit oder Nichtanwesenheit von Licht hervorgerufen wird."
Vielleicht ist dieser technische Hintergrund von Interesse, der das vorliegende Problem zwar nicht löst, aber die Problematik deutlich macht.
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
- wozim
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- Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
- Wohnort: Herten Westerholt
Re: FZ150 Farbe Lila
Alles richtig, dazu kommt noch, das Lila den sRGB-Farbraum fast nur streift.
Fakt ist aber, dass die meisten Kameras das trotzdem packen und nur einige wenige Ausreißer Probleme zeigen.
Und das deutet für mich auf ein technisches Problem einzelner Kameras hin.
Fakt ist aber, dass die meisten Kameras das trotzdem packen und nur einige wenige Ausreißer Probleme zeigen.
Und das deutet für mich auf ein technisches Problem einzelner Kameras hin.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
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GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen