Kauf Lumix TZ 71

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
kmhb

Re: Kauf Lumix TZ 71

Beitrag von kmhb » Dienstag 31. März 2015, 10:25

TZ 71 ohne GPS

ja, das wissen wir jetzt und damit soll's nun gut sein, ok !

beispielfotos sagen mehr, also her :) damit.

mike

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 31. März 2015, 15:27

Hallo Tina und Fritz,

jetzt wird es hier aber so langsam ziemlich lächerlich.

>>>"GPS ist die allerwichtigste Eigenschaft einer Reisezoomkamera,
sogar ganz wichtig für die Bildeigenschaften, aber ein Sucher oder WiFi oder sowas ist vollkommen nutzlos."<<<

Eure Fotos können also ruhig verschwommen, unscharf, verrauscht, falschbelichtet usw. sein, weil die Optik oder der Prozessor sch...e sind,
oder weil evtl. auch die Sonne ins Display geschienen und man deshalb nichts darin erkannt hat,
aber die Hauptsache ist, man weiß auf den Meter GPS-genau wo man das Sch...bild gemacht hat. Das ist doch nicht euer ernst, oder?

WiFi ist vielleicht jemandem wichtig, der seine Bilder sofort aufs Tablet ziehen will oder das Kabelgewirr nicht leiden kann.
Und ein Sucher ist nMn durchaus eine sehr gute Sache. (Würde ihn mir bei meiner TZ25 auch manchmal wünschen.)
Gerade bei der Fotografie von sich (schnell) bewegenden Motiven, wie z.B. Vögel im Flug oder (Renn)-Autos oder beim Sport, Fußball, usw.
Also immer, wenn man die Kamera mitziehen muss. In so einer Situation leistet ein Sucher unschätzbare Dienste.
Und natürlich, wenn die Sonne ins Display scheint. (Ja, da kann man auch mit einer Hand abschatten; aber trotzdem)
Und für Insekten im Gras schaut man natürlich aufs Display (wer hat aufs Klappdisplay) und nicht durch den Sucher (außer es wäre der Klappsucher der LX7)
Man kann auch Situationen an den Haaren herbeiziehen, um ein Feature ins Lächerliche zu ziehen.

Aber ihr beide verfallt jetzt gerade in die Haltung, die ihr uns "Nicht-GPS-Nutzern" sozusagen "vorwerft".
Sucher habt ihr noch nie gebraucht, also ist der unnötig. Wifi braucht ihr nicht, also ist das unnötig.
GPS ist die "wichtigste Bildeigenschaft", vor allen anderen Eigenschaften.

Merkt ihr nicht, daß ihr euch da teilweise widersprechen tut und ihr eine Kamera auf ein einziges Feature reduziert.

Die TZ71 ist eine (sehr) gute Reisezoomkamera und bietet das derzeit wohl beste Gesamtpaket in dieser Klasse.
Selbst das fehlende GPS kann (zwar über einen Umweg - aber es kann) über die Smartphone App nachgetragen werden.

Ich selber bin ja von der IXUS40 zur LUMIX TZ Reihe gekommen,
weil Canon und Nikon usw. einen Klappblitz haben, den ich als sehr störend und großen Nachteil angesehen habe.
Aber deswegen habe ich mich nicht im Canon- oder Nikon-Forum angemeldet,
um deren Kameras nur wegen diesem einen, mMn falschen Feature, schlecht zu reden.

In diesem (man kann eine gute Kamera auch schlecht reden) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 31. März 2015, 17:08

Ach, ihr seid immer noch dabei, über GPS zu sprechen ? :o Wow! :shock:
Ganz schöne Kondition jedenfalls. Ich glaub aber, inzw. habens alle kapiert (sogar ich :P :lol: ).

Gruß, Gimpy (GPS-Deaktivierer bzw. aktuell "Garnichthaber") und die (inter)Nationale SicherheitsAgentur ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 31. März 2015, 17:30

Ja, wenn wir wollen können wir einen ganz schön langen Atem haben. :oops: :lol:
Aber ich denke auch, dass jetzt (zumindest meinerseits) dann auch mal Schluß ist. ;) 8-)
Wurde ja schon alles (auch doppelt und dreifach) geschrieben. :roll:

In diesem (entschuldigt das generve) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

fritzm3

Beitrag von fritzm3 » Dienstag 31. März 2015, 22:13

Ganz schöne Kondition jedenfalls. Ich glaub aber, inzw. habens alle kapiert (sogar ich).
Immerhin, manche wollen GPS nicht, weil sie die großen Vorteile wohl (noch) nicht kennen - doch das ist das Eine.

Das Andere aber - und das ist mir außerordentlich wichtig:
Wenn die TZ Kameras nämlich nicht die meist sehr gute Bild-Qualität und sonstigen guten Eigenschaften hätten, dann wäre es müßig, das hier zu diskutieren.

Ich hätte die TZ71 schon längst gekauft, wenn sie auch das GPS hätte - ober ohne, das ist für mich leider ein NOGO.

Tina hat das am 29.3. so umschrieben:
Es gibt Dinge, an die man sich sehr gewöhnen kann und dann nie mehr missen möchte, weil man die Vorteile erkannt hat. Und es gibt jede Menge Vorteile.
Damit aber auch das hier nicht untergeht:
Am 29.3. hatte ich es doch schon bereits ganz klar beschrieben:
Dass die Pixelmenge wieder kleiner und mit 12 MP genau richtig ist, und dass das Zoom noch größer wurde, das ist endlich die richtige Richtung, die eine gute REISE-Kamera mindestens haben MUSS.
Und das ist damals als ein weiterer Wunsch / Vorschlag von mir dort beschrieben:
Den Sucher noch etwas zu vergrößern und vor allem das Display schwenkbar zu machen, das wäre ein wirklicher Fortschritt und erst recht ein Grund, die TZ(81) zu kaufen.
bei mir stehen allerdings BQ-ergebnisse an erster stelle. hier geht es doch um eine kamera, oder ?
Selbstverständlich, doch ohne eine gute Kamera ist auch das GPS uninteressant!

Ich betone es nochmals: Darüber brauchen wir doch gar nicht zu reden. Dass die BILDER TOP sein müssen - das ist sowieso vollkommen klar und hat erste Priorität.

Das haste wohl alles überlesen?

Also nochmals:
Dass die TZ71 offenbar recht gute Bilder macht, das war mir immer schon vollkommen klar - denn das ist sowieso erste Priorität.
Aber als REISE-Kamera muss sie auch GPS haben und das ist der einzige wesentliche Punkt, der mich vom Kauf abhält - und um das zu verdeutlichen machte ich mir hier die Mühe, das umfassend zu begründen.

Ob die TZ71 außerdem NFC, WLAN usw. hat - das ist zwar für manchen User hilfreich, schön und gut, aber für mich nicht von Interesse - das muss man hier doch auch sagen dürfen.

Dass der (kleine) Sucher sehr praktisch ist, auch das ist eine prima Sache, passt gut ins TZ-System.

Das große Zoom, der Stabi sowie endlich wieder 12 MP statt 16 MP und ISO 80 statt ISO 100, das ist alles sehr gut und ein höchst erfreuliches Paket, zu dem PANASONIC sich entschlossen hat - immerhin.

Doch zur Vervollständigung der vielen begrüßenswerten guten Eigenschaften gehört aber auch das seit der TZ10 vorhandene GPS weiterhin - und das ist wirklich der einzige Grund für mich, die TZ71 nicht auch zu kaufen, denn wir hier haben alle Kameras TZ10, TZ31 und TZ41 nach wie vor in Verwendung, und wir sind meist gut zufrieden damit.

Wenn jetzt die TZ71 das 30er Zoom hat und zudem endlich wieder 12MP und damit die noch bessere Bildqualität verglichen mit der TZ41, dann ist das der zusätzliche Grund, sich um die TZ71 intensiv zu bemühen. Doch leider stockte die Begeisterung sofort, als das fehlende GPS als REISE-Kamera TZ71 leider festzustellen war.

Um das leider fehlende GPS auch hier im Forum klar zu machen, nur deshalb gibt es hier diese ganze Diskussion.

ALSO:
Es wird kein Teil der TZ71 "schlecht" geredet, sondern all die vielen guten TZ71 Features sind hochwillkommen - auch wenn von mir nicht alle genutzt werden, doch das fehlende GPS hat dazu geführt, dass es keinen Kauf der TZ71 gibt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sodele - und jetzt ist hoffentlich alles dazu gesagt.

Sobald es aber eine TZ(81) usw. mit GPS gibt, bei der alle guten TZ71 Features mindestens beibehalten sind, dann wird diese TZ(81) sofort gekauft und intensiv genutzt - versprochen, und dann können wir hier auch BILDER, Einstellungen, Bedienung usw. ausführlich behandeln.

Also bitte nix für ungut, und bis später einmal - gerne wieder, wenn GPS dabei ist.

Freundliche Grüße
Fritz

prestige70

Beitrag von prestige70 » Mittwoch 1. April 2015, 11:07

NEWS: Panasonic spendet den verärgerten TZ 71 Kunden via Firmware statt GPS die MOTIVKLINGEL! ;)
Sonnige Grüße
Dieter

Havaneser

Beitrag von Havaneser » Mittwoch 1. April 2015, 11:20

Ich habe mich gerade nochmal rückversichert - dieses Angebot gilt nur heute!
Grüße aus SH,
Jutta

fritzm3

Beitrag von fritzm3 » Mittwoch 1. April 2015, 11:32

dieses Angebot gilt nur heute!
JA, aber nur heute am 1. April...

Doch das ändert nix an den FAKTEN!

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 1. April 2015, 11:34

Hallo Leute,

nichts für ungut, aber diese Themen sind HEUTE doch wohl besser in "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" aufgehoben.
Dort gibt es schon Threads, in denen rege diskutiert wird.

Diesen Thread hier sollte man nicht dafür "mißbrauchen".
Obwohl ich auch eine gehörige Portion schwarzen Humor habe,
finde ich das hier eher unpassend.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

prestige70

Beitrag von prestige70 » Mittwoch 1. April 2015, 15:46

...
Dateianhänge
Fremdfoto_1.jpg
Fremdfoto_1.jpg (264.53 KiB) 2446 mal betrachtet
HB_1_1.jpg
HB_1_1.jpg (103.58 KiB) 2446 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Fritze

Beitrag von Fritze » Mittwoch 1. April 2015, 20:47

Das war mal ein gelungener Beitrag mit tollem Bildern dazu.
Nicht so Staubtrocken.
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

schihp

Beitrag von schihp » Montag 6. April 2015, 22:13

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die TZ71 im hohen Telebereich in der Praxis wirklich so viel schneller scharf stellt wie die TZ61?
Gibt es außer dem besseren Sucher und der besseren Lowlight-Bildqualität sonst noch Gründe, die TZ61 gegen eine TZ71 zu vertauschen (wenn einem GPS völlig egal ist, so wie mir)?
Liebe Grüße
Hanspeter

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 7. April 2015, 13:19

schihp hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die TZ71 im hohen Telebereich in der Praxis wirklich so viel schneller scharf stellt wie die TZ61?
Gibt es außer dem besseren Sucher und der besseren Lowlight-Bildqualität sonst noch Gründe, die TZ61 gegen eine TZ71 zu vertauschen (wenn einem GPS völlig egal ist, so wie mir)?
Liebe Grüße
Hanspeter
AF schnelligkeit, da frag ich mich was bringt das wirklich an zugewinn. die differenz, wenn überhaupt, dürfte beim fotografieren wohl vergleichbar sein mit messdaten bei autos von 0 auf 100 in 10 sec. vs. von 0 auf 100 in 9,9 sec. für mich absoluter quatsch !!! pro TZ 71 sehe ich die MP-reduzierung von 18 auf 12, trotzdem entschied ich mich für eine Lumix LF1, in erster linie wegen des 1/1,7" sensors. die BQ ist sichtbar besser und überraschend ist diese auch bei i-zoom bis max. 400mm hervorragend, dank optimaler abstimmung objektiv/sensor/venus engine.

gruß, mike

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 7. April 2015, 20:52

schihp hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße
Hanspeter
Hallo Hanspeter,

wenn du die TZ61 schon besitzt würde sich mMn ein Wechsel auf die TZ71 wohl kaum lohnen.

Der neue Sucher löst zwar höher auf, was man anscheinend auch merkt,
aber das wäre fast der einzige Grund. Und ob das alleine ein up-grade lohnt?

Die "bessere Lowlight-Bildqualität" ist laut Frank Späth auch eher "relativ" und nur im direkten Bildvergleich "erahnbar".
Laut Testberichten soll es da zwar Unterschiede zu Gunsten der TZ71 geben, aber ohne sehr großen Aha-Effekt.
Die Verbesserung ist sozusagen nur marginal. Ein 1/2,3"-Sensor wird halt doch nicht so einfach zu einem "Low-Light-Monster".
Wenn du Low-Light-Qualität brauchst, solltest du über eine Kamera mit größerem Sensor und weniger Zoom nachdenken.

Der AF soll laut Tests bei der TZ71 im Tele bei unter 0,4s liegen, bei der TZ61 im Tele bei ca. 1,4s.
Diese 1s ist zwar ein "gewaltiger" Unterschied, aber die Frage ist:
Bei welchen Motiven und wie oft brauchst du diesen schnelleren AF bei Tele?
Wenn du dir selbst die Frage beantwortest mit: "Eher selten." Dann lohnt sich der Wechsel nicht.
Wenn du sagst:"Sehr häufig." Dann wäre ein Wechsel für dich evtl. überlegenswert.

Aber das alles ist meine persönliche Meinung und du machst dir evtl. ganz andere Gedanken und hast andere Schwerpunkte.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

prestige70

Beitrag von prestige70 » Dienstag 7. April 2015, 22:16

kmhb hat geschrieben:TZ 71 ohne GPSja, das wissen wir jetzt und damit soll's nun gut sein, ok !
Also ich warte auf die TZ 81 mit GPS plus dreh- und schwenkbarem Display, wie es die Nikon S 9900 auch hat. ;)
Sonnige Grüße
Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“