@ Konrad: Ja, genau das Buch das du nennst habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen, ich finde es sehr gut und hilfreich und kann es weiterempfehlen. (Obwohl ich erst höchstens 150 Seiten gelesen habe...)
@ Al: - Wenn dich an dem von dir eingestellten Foto das Echte anspricht und du gern tatsächlich solche Naturschauspiele fotografieren möchtest, dann ist mein Ratschlag, dass du erst klein anfängst und dich in normalen Fotosituationen in die Bedienung deiner FZ150 einarbeitest. Der nächste Schritt wäre ein Stativ und dass du mit Nachtbildern, Langzeitbelichtungen und so experimentierst. Die Anleitung in dem Link von Fossil käme dann danach, wenn du mehr Übung und Kenntnisse hast. Ein VHS-Kurs Fotografie wäre in jedem Fall hilfreich.
- Wenn dich an dem von dir eingestellten Foto eher das surreale, magische, künstlerische Aussehen anspricht, dann könnte dir vielleicht Bildbearbeitung Freude machen. Schau dir mal hier im Forum im Themenbereich "Bildbearbeitung" den Thread "Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread" an. Das alles ist nicht echt, hat aber einen gewissen Zauber. Bildbearbeitungsprogramme wie das kostenlose Gimp oder das sehr teure Photoshop brauchen aber viel Einarbeitung und Geduld.
Liebe Grüße
Corinna
Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150
Re: Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium