Danke Rossi2u, ich hätte besser schreiben sollen:
aber wenn man durch eine Linse den Kreisdurchmesser auf 1 cm verkleinern würde (wie es ansatzweise einige Metabones -Fokalreduktoren machen) erreiche ich nicht mehr die Brennweite 2000mm.
Lumix FZ300 oder FZ1000 oder FZ400
Re: Lumix FZ300 oder FZ1000 oder FZ400
Liebe Grüße, Mathias
Ich bin jetzt etwas verwirrt, kl007.
Möchtest Du Tipps zur Kameraentscheidung oder uns Deine Theoriekenntnisse zeigen?
Horst
Möchtest Du Tipps zur Kameraentscheidung oder uns Deine Theoriekenntnisse zeigen?
Horst
Handliche Kameras
Da mein Popcorn inzwischen leer ist, darf ich mal (vielleicht ein wenig provokant) fragen, was das noch alles mit der Ursprungsfrage zu tun hat?
Es wird hier immer theoretischer.....
Wenn die Entscheidung welche Kamera gekauft werden soll nur anhand technischer Daten erfolgen soll, nehmt euch die verschiedenen Datenblätter und vergleicht. Es gibt sogar Seiten die das für euch erledigen.
Möchtet ihr von den Erfahrungen echter Nutzer profitieren, dann seid ihr hier richtig.
Was bringt einem eine Diskussion die so sehr ins fachliche abdriftet und den Fokus verliert (passt ja irgendwie), dass man überhaupt keine Lust mehr hat noch mitzulesen.
Ich stellte mir ja vor einiger Zeit auch mal die Frage FZ300 oder FZ1000. Zum Glück schon vor diesem Thread....
Denn hier hätte ich schnell die Lust verloren.
Ich konnte meine Entscheidung (auch wenn sie noch nicht final umgesetzt ist) dank vieler netter Leute hier im Forum, jedoch auch durch intensive Eigenrecherche im Netz treffen. Würde ich nur auf ZDF schauen, würde ich jetzt vermutlich auf eine komplett andere Kamera ein Auge werfen (z.B. Sony oder sonst was)
just my 2 cent
Es wird hier immer theoretischer.....
Wenn die Entscheidung welche Kamera gekauft werden soll nur anhand technischer Daten erfolgen soll, nehmt euch die verschiedenen Datenblätter und vergleicht. Es gibt sogar Seiten die das für euch erledigen.
Möchtet ihr von den Erfahrungen echter Nutzer profitieren, dann seid ihr hier richtig.
Was bringt einem eine Diskussion die so sehr ins fachliche abdriftet und den Fokus verliert (passt ja irgendwie), dass man überhaupt keine Lust mehr hat noch mitzulesen.
Ich stellte mir ja vor einiger Zeit auch mal die Frage FZ300 oder FZ1000. Zum Glück schon vor diesem Thread....
Denn hier hätte ich schnell die Lust verloren.
Ich konnte meine Entscheidung (auch wenn sie noch nicht final umgesetzt ist) dank vieler netter Leute hier im Forum, jedoch auch durch intensive Eigenrecherche im Netz treffen. Würde ich nur auf ZDF schauen, würde ich jetzt vermutlich auf eine komplett andere Kamera ein Auge werfen (z.B. Sony oder sonst was)
just my 2 cent
Beste Grüße
Henning
Henning
Ein letzter Post dazu, weil vielleicht doch noch Interessierte mitlesen und man es so dann nicht unkommentiert stehen lassen soll. Ansonsten bin ich ganz bei Henning, der mich zudem auf eine sehr gute Idee gebracht hat. Ich hab da auch noch 'ne Tüte Popcorn, die ist jetzt fällig! Während die Körner springen, tipp ich noch schnell dies hier:
Der Durchmesser des Bildkreises, den das Objektiv erzeugt, muss wenigstens der Diagonale des Negativs bzw. Sensors entsprechen. Ist der Sensor kleiner, fällt auf ihn nur ein Ausschnitt des Bildkreises, deshalb "Crop"-Faktor.
Tatsächlich bleibt der Crop-Faktor natürlich bestehen, die Sensorgröße ändert sich ja nicht. Der Speedbooster wirkt brennweitenverkürzend, weil der KB-Bildkreis vermittels optischer Tricksereien verkleinert wird. Da sich die Eintrittspupille nicht ändert und die Brennweite sinkt, nimmt die Lichtstärke zu. Der Crop-Faktor gilt für die neue kürzere Brennweite dann wieder wie gehabt. Man wird ihn also nicht los, kann aber seine Auswirkung reduzieren.
Und auch jedes weitere Herumtheoretisieren. Geh und kauf Dir 'ne Kamera. Du wirst keine finden, die all Deinen Wünschen entspricht, also mach Dich locker.
Und genau dieser Unterschied, das Verhältnis von [Bilddiagonale Kleinbild] zu [Bilddiagonale Sensor] ist doch der Crop-Faktor! Da zu Analogzeiten das Kleinbildformat das am häufigsten verwendete war, bezogen sich alle Kenndaten eines Objektives darauf. Diesen Bezug hat man beibehalten. Die Bilddiagonale vom Kleinbild-Negativ ist 43,3mm und die vom 1/2.3'' Sensor ist 7,7mm. [Diagonale Kleinbildformat] / [Diagonale Sensor] = Formatfaktor resp. Crop-Faktor.kl007 hat geschrieben:wenn ich ein hochwertiges Vollformatobjektiv mit 360 mm habe, leuchtet es ja den gesamten 36mmx24mm Sensor aus (habe ich mal mit 4 cm Kreisdurchmesser angegeben).
Wenn ich das gleiche Objektiv an eine 1/2.3" Kamera adaptieren würde, hätte ich ein 2000mm Tele (Cropfaktor 5.6), würde aber weiterhin einen 4 cm Kreisdurchmesser ausleuchten, obwohl ein deutlich kleinerer Durchmesser (habe ich mal mit 1cm angegeben) genügen würde.
Der Durchmesser des Bildkreises, den das Objektiv erzeugt, muss wenigstens der Diagonale des Negativs bzw. Sensors entsprechen. Ist der Sensor kleiner, fällt auf ihn nur ein Ausschnitt des Bildkreises, deshalb "Crop"-Faktor.
Das ist Sinn und Zweck der Speedbooster bei Vollformatobjektiven, die an Systemkameras genutzt werden: Den Crop-Faktor loswerden.kl007 hat geschrieben:Dies kommt mir dann wie "Lichtverschwendung" vor, aber wenn man durch eine Linse den Kreisdurchmesser auf 1 cm verkleinern würde (wie es ansatzweise einige Metabones -Fokalreduktoren machen), fehlt wieder der Cropfaktor 5.6 .
Tatsächlich bleibt der Crop-Faktor natürlich bestehen, die Sensorgröße ändert sich ja nicht. Der Speedbooster wirkt brennweitenverkürzend, weil der KB-Bildkreis vermittels optischer Tricksereien verkleinert wird. Da sich die Eintrittspupille nicht ändert und die Brennweite sinkt, nimmt die Lichtstärke zu. Der Crop-Faktor gilt für die neue kürzere Brennweite dann wieder wie gehabt. Man wird ihn also nicht los, kann aber seine Auswirkung reduzieren.
Objektive, die nur für Kameras mit Crop-Faktor bestimmt sind, können kompakter und leichter sein, weil bei ihnen ein kleinerer Bildkreis ausreicht. Dahingehende Berechnungen sparen wir uns jetzt mal...kl007 hat geschrieben:Das Objektiv der P900 ist ja ansatzweise ein 360mm KB Objektiv mit gleichem Linsendurchmesser, leuchtet aber wahrscheinlich nur einen kleinen Kreis aus.
Und auch jedes weitere Herumtheoretisieren. Geh und kauf Dir 'ne Kamera. Du wirst keine finden, die all Deinen Wünschen entspricht, also mach Dich locker.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Hallo ihr Lieben, dann hole ich mir auch mal ne Tüte Popcorn, war aber trotzdem ganz nett mal "out of topic" mit euch gesprochen zu haben.
Liebe Grüße, Mathias