i Zoom an der FZ 1000
- Prosecutor
Mich würde ein entsprechender nachträglich in der Bildverarbeitung erstellter Crop im Vergleich zum iZoom interessieren. Ich mutmaße, dass es da keinen nennenswerten Unterschied gibt.
Lumix S und ein paar Reste G
Re: i Zoom an der FZ 1000
Ich habe das an der TZ101 und der LX100 ausprobiert.
Crops von JPG sind schlechter als iZoom, von RAW sind sie gleich. Das liegt daran, dass beim JPG-Crop die Kompressionsartefakte mit vergrößert werden. Der (geringe) Vorteil von iZoom gegenüber RAW-Crops ist, dass die Belichtung für den richtigen Ausschnitt bestimmt wird.
Horst
Crops von JPG sind schlechter als iZoom, von RAW sind sie gleich. Das liegt daran, dass beim JPG-Crop die Kompressionsartefakte mit vergrößert werden. Der (geringe) Vorteil von iZoom gegenüber RAW-Crops ist, dass die Belichtung für den richtigen Ausschnitt bestimmt wird.
Horst
Handliche Kameras
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
@ icebear:
du schreibst u.a.: "das alberne und völlig überflüssige Zoom-Reset, wenn man im Wiedergabe-Modus ist. "
Meinst du damit folgendes ?:
Du betrachtest ein Foto, zoomst ins Bild hinein,
mit der WB - Taste (Kreuzwippe) rufst du das nächste Bild auf -
und dieses wird wieder in normaler Anzeige-Größe dargestellt
und NICHT in der Zoom-Größe des vorigen Bildes.
WENN du dies meinst (und dich DIESES nervt),
dann schalte nicht per WB - Taste weiter, sondern
mit dem Daumenrad ! Dieses behält den vorher genutzten
Zoom bei ! (Hilfreich bei Serien-Aufnahmen !)
WENN du aber 'was anderes meinst, dann schildere mal
konkreter, was. (Aber vielleicht war's das ja mit dem Daumenrad !?)
du schreibst u.a.: "das alberne und völlig überflüssige Zoom-Reset, wenn man im Wiedergabe-Modus ist. "
Meinst du damit folgendes ?:
Du betrachtest ein Foto, zoomst ins Bild hinein,
mit der WB - Taste (Kreuzwippe) rufst du das nächste Bild auf -
und dieses wird wieder in normaler Anzeige-Größe dargestellt
und NICHT in der Zoom-Größe des vorigen Bildes.
WENN du dies meinst (und dich DIESES nervt),
dann schalte nicht per WB - Taste weiter, sondern
mit dem Daumenrad ! Dieses behält den vorher genutzten
Zoom bei ! (Hilfreich bei Serien-Aufnahmen !)
WENN du aber 'was anderes meinst, dann schildere mal
konkreter, was. (Aber vielleicht war's das ja mit dem Daumenrad !?)
Zuletzt geändert von amarok vom solling am Dienstag 10. April 2018, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
Yep! Seit Jahrtausenden wissen die Menschen um das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges. Sie haben das immer richtig eingeschätzt und z.B. bei der Schaffung von Bildern korrekt berücksichtigt. Ob Miniaturmalerei, Mosaiken oder Deckenfresken in großen Gebäuden, die "Auflösung" passt immer. Seit es aber die Digitalfotografie und damit den Megapixel-Wahn gibt, scheint um dieses Wissen eine beinah kollektive Amnesie eingetreten zu sein. Wer vor dem Bildschirm sitzt und 100% Ansichten studiert, muss auch den dazugehörigen Betrachtungsabstand berücksichtigen. Die Wehklagen über "Pixelmatsch" in der Vergrößerungsansicht kommen zustande, weil das Auflösungsvermögen des Auges nicht mitkalkuliert wird. Die oft geäußerte Vorstellung, zu einer guten Bildqualität gehöre auch, dass man einen Briefmarken-Ausschnitt knackscharf auf die Größe des Ursprungsfotos oder sogar größer ziehen kann, zeugt davon.Sir Demencia hat geschrieben:Die eigentlich wichtige Frage bei diesem Thema ist doch, wieviel sehe ich an Qualitätsunterschied zwischen iZoom aktiv/ inaktiv. Und wie weit kann ich dann von den Aufnahmen noch Croppen bevor es wirklich sichtbar wird. Jetzt kommt meine gaaanz persönliche Sichtweise. Wenn ich ein Bild in DINá3 ausbelichten lassen kann und das Bild scharf und kontrastreich rüberkommt, dann reicht die Qualität auch für wandfüllende Ausbelichtungen. Denn je größer das "reale" Bild, umso größer muss der Abstand zwischen Bild und Betrachter werden.
Die Möglichkeit des Croppens auf ein Endformat, das nur im normalen Leseabstand betrachtet wird (z.B. Fotobuch) ist natürlicherweise begrenzter als die Möglichkeit der Vergrößerung eines Bildes auf ein Format, das im notwenigen Betrachtungsabstand angesehen wird.
und um welche Unsinnigkeiten.Sir Demencia hat geschrieben:Man sollte sich also in heutigen Zeiten immer wieder bewusst machen, um welche Nuancen man teilweise diskutiert.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Mit dem " Zoom-Reset, wenn man im Wiedergabe-Modus ist" meinte ich folgendes:
Ich habe die Kamera auf einem Stativ, richte sie perfekt aus, zoome, fokussiere (ggf. manuell).
Dann mache ich ein erstes Foto. Zur Kontrolle schaue ich mir dieses Foto an, betrachte besonders kritische Ecken, um dann für das nächste Foto Nuancen an meinen Einstellungen anzupassen. Und während ich das Bild betrachte, fährt das Objektiv ein, der Fokus verstellt sich - alles zurück auf Null.
Ja, es gibt das Zoom-Memory. Das merkt sich aber leider nicht den Fokus, daher ist es für diesen Fall halbwegs nutzlos.
Ich habe die Kamera auf einem Stativ, richte sie perfekt aus, zoome, fokussiere (ggf. manuell).
Dann mache ich ein erstes Foto. Zur Kontrolle schaue ich mir dieses Foto an, betrachte besonders kritische Ecken, um dann für das nächste Foto Nuancen an meinen Einstellungen anzupassen. Und während ich das Bild betrachte, fährt das Objektiv ein, der Fokus verstellt sich - alles zurück auf Null.

Ja, es gibt das Zoom-Memory. Das merkt sich aber leider nicht den Fokus, daher ist es für diesen Fall halbwegs nutzlos.
Erst schießen, dann fragen!
-
@icebear: Ich habe die FZ 1000 noch gar nicht. Warte jeden Tag drauf. Aber bei Deinem nervigen Prob: Kannst Du bevor Du das Bild betrachtest vllt. auf manuellen Fokus umschalten? Dann dürfte sich doch nix mehr verstellen, oder?!?
Grüße Hagen 

- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Moin Icebear ,
ich glaub, Hagen, der noch auf seine 1000'er wartet, hat dir schon
einen Schubs in die richtige Richtung gegeben:
Wenn du die Cam abschalten, aber dabei den Focus beibehalten willst,
lege rechts den Hebel auf MF um !
ich glaub, Hagen, der noch auf seine 1000'er wartet, hat dir schon
einen Schubs in die richtige Richtung gegeben:
Wenn du die Cam abschalten, aber dabei den Focus beibehalten willst,
lege rechts den Hebel auf MF um !
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
Das funktioniert aber bestenfalls, wenn ich danach auch wieder an exakt dieselbe Stelle zoome, da ja der Fokus von der Objektivstellung abhängig ist.
Ja, das wiederum könnte ich mit dem Zoom-Memory erreichen. Diese Einstellung finde ich für das tägliche Knipsen aber total unpraktisch.
Ich wollte ja auch nur sagen: Die FZ1000 ist eine super Kamera und hat für mich diesen einen Wermuthstropfen. Aber das ist schöner Wohnen...
Ja, das wiederum könnte ich mit dem Zoom-Memory erreichen. Diese Einstellung finde ich für das tägliche Knipsen aber total unpraktisch.
Ich wollte ja auch nur sagen: Die FZ1000 ist eine super Kamera und hat für mich diesen einen Wermuthstropfen. Aber das ist schöner Wohnen...

Erst schießen, dann fragen!
@Horst und @viele Diskutanten,Horka hat geschrieben:Ich habe das an der TZ101 und der LX100 ausprobiert.
Horst
bin aufgrund eigener Erfahrungen absolut gleicher Meinung und eigentlich ist damit - i-zoom an der FZ 1000 - abschließend beantwortet.
mike
-
Hallo Icebear,Icebear hat geschrieben:Das funktioniert aber bestenfalls, wenn ich danach auch wieder an exakt dieselbe Stelle zoome, da ja der Fokus von der Objektivstellung abhängig ist.
ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum und noch nicht mal Besitzer einer FZ1000 (wenn Hermes sich ran hält könnte sich das heute ändern- Hope).
Aber eines fällt mir auf. Du "nörgelst" ganz schön rum. Aber mir fällt auch auf- Du hast Recht...

Aber im Ernst. Ja, sonn Schiet, Damit hast Du Recht.
Wie schaut das mit der WiFi- Funktion aus? Kann man die eventuell nutzen um sich ein Bild nach dem Shot auf dem Handy oder Tablet anzusehen, ohne die Cam in den "Ruhe- Mdous" ztu versetzen?
Grüße Hagen