da ich demnächst etwas mit HDRs probieren möchte, schlug mir Jens letztens vor mit einer Belichtungsreihe zu arbeiten. Da dachte ich spontan an die Auto Bracket Funktion der Kamera, musste aber feststellen, dass sie im manuellen Modus nicht funktionieren wollte. Also auch noch den Blenden-, Zeiten- und Programmmodus getestet - nix. Im Programmmodus gibt es ja noch die Möglichkeit die Belichtung einfach nach oben oder unten zu schrauben, wäre also eine Art Notlösung - müsste ich halt nur 7 mal den Auslöser betätigen
Was mich dann aber stutzig machte, selbst Serienbilder wollen in allen Modi nicht funktionieren, dabei sind im Handbuch bei beiden Funktionen sämtliche Modi aufgelistet. Beim Auto Bracket wird noch verdeutlicht, dass die Funktion bei bestimmter Helligkeit des Motives nicht funktioniert. Nun habe ich mal aus Jux die Speichereinstellung von RAW+jpg auf nur jpg gestellt, und siehe da - sämtliche Funktionen waren verfügbar. Also dachte ich mir, naja vielleicht liegts daran dass die Kamera ja praktisch zwei Dateien gleichzeitig erstellen muss, was bei Auto Bracket in 6 Dateien in kurzer Zeit resultiert. Aber selbst im Modus "nur RAW" sind die Modi nicht verfügbar. Wenn ich mir aber ein HDR zusammenbasteln möchte, dann sollte es doch schon aus RAW-Dateien bestehen und nicht aus vorgefertigten jpgs, oder nicht?
Mache ich irgend etwas falsch, oder gibt es bei den sonstigen Einstellungen irgendetwas das zu beachten wäre? Liegts an der Speicherkarte?
___________________________
Noch eine Frage zu einem etwas anderen Thema: nutzt ihr die Rauschreduktion? Ich habe jetzt mehrere Fotos verglichen und bei erhöhter Reduktion habe ich mir subjektiv ein klein wenig weniger Rauschen eingebildet, könnt ihr das bestätigen, oder bringt diese Funktion eher Nachteile als Vorteile, die man bei 100% Ansicht eh nicht wahr nimmt?
Ich danke euch schon einmal
