Welche kommt an TZ5 ran?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
clearview

Welche kommt an TZ5 ran?

Beitrag von clearview » Mittwoch 21. November 2012, 17:13

Hallo zusammen,

schön das Forum gefunden zu haben, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Meine heiß geliebte Panasonic Lumix TZ5 hat ihren Sandsturz, letzten Endes, nun doch nicht überstanden und kann nun nicht mehr fokussieren.
Eine Reparatur würde wohl ab 100€ aufwärts kosten, von daher suche ich nun einen Nachfolger. ABER: die neuesten Modelle TZ25/TZ31 sind mir qualitativ (einzelne Aspekte und Gesamtpaket) nicht gut genug und eine neue TZ5 bzw. TZ10 ist nicht mehr zu bekommen oder extrem überteuert. Nun meine Frage, was könnte ich sonst in Betracht ziehen?
Ich habe die TZ5 als Immerdabei sehr viel genutzt, außer ich habe mit DSL fotografiert. Alles in allem möchte ich eine Kompakte mit mind. 10fach zoom als immer dabei, größtmöglichem Sensor (natürlich :-)), die klein ist, aber auch video sehr gut kann und Nachtaufnahmen super hinbekommt. Ausserdem sollte sie natürlich im besten Falle noch eine gute Lichtstärke aufweisen und da sehe ich das größte Problem der TZ 25/31 ... preislich sollte sie nicht zu teuer sein, also über 400,- ist zu viel.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, gibt es Erfahrungen?

Danke!

Uli1

Re: Welche kommt an TZ5 ran?

Beitrag von Uli1 » Freitag 23. November 2012, 14:10

Auf alle Fälle sind die TZ25 und 31 allemal besser als die "alte".

clearview

Beitrag von clearview » Freitag 23. November 2012, 14:27

Danke, dafür! Ja das hatte ich gehofft :-)

Ich hab mich derweil mal mit der LX7 auseinander gesetzt... ganz anderes level, aber tolle cam. allerdings wird sie den zoom noch nicht mal zur Hälfte wett machen, oder?

kam

Beitrag von kam » Freitag 23. November 2012, 20:32

Die TZ mit der LX zu vergleichen ist nicht so optimal.

Die eine hat viel Zoom, gibt aber bei wenig Licht nach.
Die andere hat einen größeren Sensor und höhere Lichtstärke, aber wie von Dir schon festgestellt fehlt es am Zoom.

Für welche Einsatzzwecke nimmst Du die Kamera hauptsächlich??

Und Du schreibst hier, daß Deine alte TZ den Sandsturz nicht überlebt hat. Bist Du oft am Strand und am Wasser unterwegs? Dann solltest Du Dir mal die FT - Reihe anschauen (wasserfest, staubgeschütz und relativ absturzsicher)!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

clearview

Beitrag von clearview » Montag 26. November 2012, 15:10

Hallo,

die Cam soll als immerdabei genutzt werden, vor allem wenn es mal zu lange dauert die dsl auszupacken. Auch um großen Zoom schnell und mit wenig Gewicht zur Hand zu haben. Also die Flexibilität ist wichtig.Da ich aber nun meine Ansprüche an der dsl messe, ist es halt nicht leicht... ich bin nicht so der Nachbearbeitungsmensch.... das ist wohl noch ne Analogmacke :-) also sollte das genutzte Material bereits gut genug sein um die Nachbearbeitung auszuschliessen oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Sand, Staub und Feuchtigkeit sind ja eh keine Freunde von Kameras, aber da ich gehört/gelesen habe, dass das Gehäuse und die Anfälligkeit für die Staubeinfall etc. bei den neuen TZ Modellen schlechter geworden ist und die manuellen Einstellungsmöglichkeiten ebenso, frage ich mich ob sie denn überhaupt noch für mich in Frage kommen...
Die schlechtere Bildqualität der 31 ist deren Ausschlusskriterium, schade eigentlich. Und die schlechten low light Werte sind irgendwie auch nicht so toll... der Makro der 25 und die Bildqualität sind besser als bei der 31, also die 25... aber die schlechten Low Light Werte... lassen mich über Canon nachdenken SX260/230/240 aber vor allem die S100/110 da die LX7 genau wie die Fuji XF1 oder Sony RX100 alle viel nachbearbeitet werde müssen, wenn ich einen crop machen möchte um zoom zu simulieren...

Schwer....

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 26. November 2012, 15:46

die LX7 hat mit der i.Zoom-funktion 180mm brennweite. habe testfotos bei mm gemacht, nah- und fernbereich und keine sichtbare bildqualitätseinbuße festgestellt.

kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“