TZ 25 liefert matschige Bilder, defekt?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
elafina

TZ 25 liefert matschige Bilder, defekt?

Beitrag von elafina » Sonntag 25. November 2012, 23:10

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mich mit einer gewissen Verzweiflung angemeldet. ;)
Seit ein ein paar Monaten habe ich die TZ 25 und bekomme kein klares Bild zustande. Irgendwie schaut
alles matschig aus. Im Video und Makro Modus ist es einigermaßen in Ordnung, aber bei Aufnahmen im Fotomodus kommen solche Bilder zustande:

Bild

Es liegt weder an der ISO Einstellung, noch am Zoom. Probiert habe ich im Modus "P" "A" "iA".

Hat bitte jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte, oder ist die Kamera defekt?
Das wirklich blöde ist das ich grade eine TZ aus dem einstelligen Bereich (6oder7?) aussortiert hatte, weil sie
nach 2fachem Reparaturservice von Panasonic das gleiche Phänomen aufwies.

Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüsse, Ela

x-DIABLO-x

Re: TZ 25 liefert matschige Bilder, defekt?

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 25. November 2012, 23:42

Kenn zwar die 25 nicht so im max-Telebereich aber ich schätze mal das sie da auch gewisse Schärfemangel wie die 31. Bei dem Licht was man da sieht, Sonne und so, wäre ISO 100 die bessere Wahl was zur Schärfe auch noch mal beiträgt, ISO 800 braucht man ja schon bald für Nachtaufnahmen. ISO 100--400 hell--dunkel oder i-ISO nutzen aber nicht die Auto-ISO. Bei deinem Bild in der größeren Version sieht es aus als wenn auf den Kanten minimales Rauschen ist was auch zu dem Matsch führt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

elafina

Beitrag von elafina » Montag 26. November 2012, 09:31

Danke für Deine Antwort.
Zu meinem Entsetzen sind die Bilder mit ISO 100 genau so matschig,
auch mit weniger Zoom, schrieb ich ja das es nicht an den Einstellungen liegt. Leider.

Gibt es noch Ideen oder Tipps, würde mich sehr freuen, denn ich frage mich schon wie man überhaupt ein vernünftiges Bild zustande bekommen soll. Bin sehr enttäuscht von den Lumix Modellen.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 27. November 2012, 18:54

Ich habe auch eine TZ25 und kenne das Problem nicht.
Hast schon mal einen kpl. Reset mit der Kamera gemacht? Dann wären die default Einstellungen geladen.
Nach dem Reset dann bitte mal folgendes Bild erstellen:
Bei sehr guten Licht, (Z.B Sonnenschein) ein Objekt im freien, (Z.B. ein Haus) mit der Sonne im Rücken, 12MP Auflösung, ohne Zoom und im Modus iA ein Bild machen.
Das Ergebnis würde mich interessieren.

Gruss Herbert
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

elafina

Beitrag von elafina » Mittwoch 28. November 2012, 09:12

Danke für Deine Idee.
Kurz dran gedacht hatte ich auch schon. Was erhoffst Du Dir davon?

Meiner Meinung nach sollte man mit einer TravelerZoom (TZ) auch zoomen können,
das es im ganz unteren und oberen Bereich abfällt finde ich normal, aber im Mittelbereich
sollte man klare Fotos machen können.

Werde versuchen es sobald wie möglich umzusetzen, allerdings ist es im Augenblick
für ein Foto wirklich noch zu trüb, aber es soll ja besser werden. Poste das Foto dann.

Bis dahin,
Ela

zawiro

Beitrag von zawiro » Mittwoch 28. November 2012, 09:56

Hallo Ela,

ich habe zwar "nur" die TZ10, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Zoomeinstellung ein Stativ oder zumindest eine feste Unterlage hilfreich wäre. Und dann den Selbstauslöser bei abgeschalteten Stabilisator benutzen. Freihand wird das nach meiner Erfahrung häufig zu "matschigen" Bildern führen, trotz Stabilisator. Es ist relativ schwer, eine Kompaktkamera, die nur ein Display hat, absolut ruhig zu halten, da man sie ja immer mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen vor dem Körper halten muß. Natürlich sollten aber zunächst auch die Kameraeinstellungen, wie schon an anderer Stelle erwähnt, angepasst sein.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. November 2012, 13:48

Hallo Ela, den Rat mit dem Resetten der Kamera auf die Werkseinstellung finde ich gut.
Denn ich könnte mir vorstellen, das du eventuell diese Einstellung "Weichzeichnung", beschrieben auf Seite 99, in der Bedienungsanleitung drin hast.
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 13.44.58.jpg
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 13.44.58.jpg (27.41 KiB) 3670 mal betrachtet

Turantot

Beitrag von Turantot » Donnerstag 29. November 2012, 09:59

Hallo.
Ich besitze auch die TZ 25. Meine Fotos werden auch mit vollen optischen Zoom schön scharf.
Eventuell mal den Focus auf Mitte stellen.
Bei höheren ISO Werten sind die Bilder nicht mehr so kontrastreich, dass ist aber in dieser Kamaraklasse
normal.
Wenn Du in allen Brennweiten eine Unschärfe bemängelst ist vieleicht Deine Kamera defekt.
Bei mir gelingen über 90% der Fotos beim ersten auslösen.

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 29. November 2012, 10:37

ein anderer tipp wurde ja breits genannt:

selbstauslöser...

ich hab nebenbei die tz10 und meine fotos waren auch meist alle zu "weich", wenn ich gezoomte fotos machte... bis ich diesen tipp von einer freundin bekam, die die gleiche kamera aber imemr so toll knackscharfe bilder hatte...

ich fotografier seitdem mit allen kameras immer nur mit selbstauslöser...

elafina

Beitrag von elafina » Dienstag 4. Dezember 2012, 14:00

Lieben Dank für euere Anregungen.
Es ist wie verhext, immer wenn ich frei habe ist keine Aufnahme bei gutem Wetter möglich, es ist stets grau und trüb.
Aber mir wird so eine Aufnahme sicher noch gelingen ;)

@zawiro und winterhexe
Fotos nur noch per Selbstauslöser zu machen kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das kann man machen wenn
man eine besondere Aufnahme machen möchte, aber als Standart ist es mir viel zu umständlich. Kann mir nicht vorstellen
das man nur so zu guten Bildern kommt. Das war bei meiner ganz alten, ersten Lumix nicht erforderlich.
Aufgestützt hatte ich mich für mein Bsp.Foto schon, und komplett gezoomt war es auch nicht.

@Lenno
Die Weichzeichnung die du meinst muss man doch aktiv wählen, nachdem man ein Bild aufgenommen hat, es ist eine nachträgliche
Korrektur die nicht automatisch bei der Aufnahme passiert. Also das weiß ich sicher, das Foto habe ich nicht nachträglich bearbeitet
mit einem Kamerainternen Programm, zudem würde ich dann immer auch die Originalaufnahme behalten.

@Turantot
Den Focus habe ich zu 99% in der Mitte, ich wähle einfach zu gerne selbst den Ausschnitt und nehme nicht so gerne was die Kamera
in irgendeinem Automatikmodus vorschlägt, kann in manchen Situationen hilfreich sein, aber ist nicht meine bevorzugte Wahl.
Was ich mir wirklich noch vorstellen kann das die hohe Iso Zahl ihren Beitrag geleistet hat, aber dolle waren die Bilder im kleinen ISO Bereich
auch nicht. Werde es bei besserem Licht nochmals testen.

Lieben Dank, werde berichten und ein Probefoto einstellen, resetet ist die Kamera schon.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. Dezember 2012, 14:01

@Lenno
Die Weichzeichnung die du meinst muss man doch aktiv wählen, nachdem man ein Bild aufgenommen hat, es ist eine nachträgliche
Korrektur die nicht automatisch bei der Aufnahme passiert. Also das weiß ich sicher, das Foto habe ich nicht nachträglich bearbeitet
mit einem Kamerainternen Programm, zudem würde ich dann immer auch die Originalaufnahme behalten.
Ah, das wußte ich nicht, habe leider nur die Bedinungsanleitung von Panasonic, nicht die Kamera selbst, da ist es dann schwierig, was genaues zu sagen.

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:28

hallo elafina,

offensichtlich bist du beratungsresistent. kauf dir eine super dslr und du wirst sehen die fotos werden genau so nichts!!! trotzdem einen rat, kauf dir das handbuch zur TZ25 von frank späth. durchlesen/arbeiten ist pflicht, danach fragen stellen!!! wenn's dann immer noch nichts wird, liegt das problem hinter der kamera.

kmhb

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 4. Dezember 2012, 21:05

Nun mal bitte piano und sachlich. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 4. Dezember 2012, 21:22

wozim hat geschrieben:Nun mal bitte piano und sachlich. 8-)
Da muß ich dir recht geben, vielleicht fällt ja die Kamera unter die Prozent die, ich sags mal hart, Ausschuß ist. Wirklich mal warten bis das Wetter so schön ist das man auch ordentliche Bilder erwarten kann, und da in verschiedenen Modis und Szenenprogr. fotografieren. Wenn die Bilder immer noch matschig sind, die Kamera mit den Testbildern einschicken und rumdiskutieren das sie getauscht wird.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

elafina

Beitrag von elafina » Mittwoch 5. Dezember 2012, 12:41

@kmhb
Zum Glück habe ich eine Super DSLR mit der ich die wunderbarsten Aufnahmen machen kann, da bin ich schon verwöhnt :D

Danke an alle anderen, wie schon geschrieben werde ich
bei gutem Wetter nochmal Testaufnahmen machen und sie dann einstellen. Vielleicht kommen wir dann weiter.
Habe ja schon prima Aufnahmen der TZ25 gesehen, also wird es gelingen, oder die Kamera hat wirklich ein Problem.

Viele Grüße,
Ela

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“