TZ 25: Nachtaufnahmen werden nix
TZ 25: Nachtaufnahmen werden nix
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:
Ich habe mir vor kurzem die TZ 25 bestellt und bin fürs Erste sehr zufrieden bis auf einen Punkt: Ich kriege keine guten Bilder bei Nacht / starker Dämmerung hin! Ich habe den Modus für Nachtaufnahmen ohne Stativ benutzt, bei dem mehrere Fotos schnell hintereinander gemacht und zu einem Bild zusammengefügt werden. Das Ergebnis war aber fast komplett schwarz, man konnte nicht wirklich etwas erkennen. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das nicht besser geht. Zum Vergleich habe ich dieselbe Szene zur gleichen Zeit mit der Canon Powershot SX220 HS fotografiert, die ich mir ebenfalls zur Ansicht bestellt hatte. Ebenfalls Nachtmodus. Mit der Canon wird das Bild deutlich heller / aufgehellt, man erkennt alles.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was mache ich falsch?
Ich habe mal die ISO-Werte bei den Bildern verglichen: TZ25: ISO 1600, Canon: ISO 400! Das ist ja schon ein auffälliger Unterschied, und das, obwohl ich bei beiden den automatischen Nachtmodus benutzt habe. Ich kenne mich leider nicht so aus mit ISO-Werten etc, würde es etwas bringen, wenn ich von Hand einen anderen Wert einstelle?
Es ist wirklich schade, da die Panasonic beim Vergleich mit der Canon bei mir eigentlich gerade vorne liegt, aber bei diesem Punkt so auffällig schlechter abschneidet.
MfG
Waikiki
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:
Ich habe mir vor kurzem die TZ 25 bestellt und bin fürs Erste sehr zufrieden bis auf einen Punkt: Ich kriege keine guten Bilder bei Nacht / starker Dämmerung hin! Ich habe den Modus für Nachtaufnahmen ohne Stativ benutzt, bei dem mehrere Fotos schnell hintereinander gemacht und zu einem Bild zusammengefügt werden. Das Ergebnis war aber fast komplett schwarz, man konnte nicht wirklich etwas erkennen. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das nicht besser geht. Zum Vergleich habe ich dieselbe Szene zur gleichen Zeit mit der Canon Powershot SX220 HS fotografiert, die ich mir ebenfalls zur Ansicht bestellt hatte. Ebenfalls Nachtmodus. Mit der Canon wird das Bild deutlich heller / aufgehellt, man erkennt alles.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was mache ich falsch?
Ich habe mal die ISO-Werte bei den Bildern verglichen: TZ25: ISO 1600, Canon: ISO 400! Das ist ja schon ein auffälliger Unterschied, und das, obwohl ich bei beiden den automatischen Nachtmodus benutzt habe. Ich kenne mich leider nicht so aus mit ISO-Werten etc, würde es etwas bringen, wenn ich von Hand einen anderen Wert einstelle?
Es ist wirklich schade, da die Panasonic beim Vergleich mit der Canon bei mir eigentlich gerade vorne liegt, aber bei diesem Punkt so auffällig schlechter abschneidet.
MfG
Waikiki
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: TZ 25: Nachtaufnahmen werden nix
So hab hier mal ne Nachtaufnahme rausgesucht http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... hme#p42151" onclick="window.open(this.href);return false; , die stammt von unserem Lieben kuni und ist mit der TZ 10 entstanden.
Sieh Dir mal die Exif´s an und machs nach, meinst Du so etwas?, weil das kann ja keiner wissen !
Sieh Dir mal die Exif´s an und machs nach, meinst Du so etwas?, weil das kann ja keiner wissen !
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ja...
ich such grade verzweifelt meine nachtaufnahmen, die ich auch mit der tz10 gemacht habe... vor 2 oder drei jahren... aber ich finde sie leider nicht..
damals hab ich eigentlich nur mit der automatik - nichtmal mit szene - fotografiert und war bass erstaunt, was für tolle bilder dabei rauskamen...
vielleicht find ich die bilder irgendwann...
grrrh..... man sollte mehr ordnung halten...
ich such grade verzweifelt meine nachtaufnahmen, die ich auch mit der tz10 gemacht habe... vor 2 oder drei jahren... aber ich finde sie leider nicht..
damals hab ich eigentlich nur mit der automatik - nichtmal mit szene - fotografiert und war bass erstaunt, was für tolle bilder dabei rauskamen...
vielleicht find ich die bilder irgendwann...
grrrh..... man sollte mehr ordnung halten...
Exif's? Was ist das?grinsinnelins hat geschrieben:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es manchmal besser ist, mit Selbstauslöser zu fotografieren, stimmt das?
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
ja und nicht nur das, sondern man sollte auch ein Stativ verwenden, denn bei Belichtungszeitenwaikiki12 hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass es manchmal besser ist, mit Selbstauslöser zu fotografieren, stimmt das?
von 10 Sek. oder mehr wird es Dir kaum möglich sein die Kamera so lange ruhig zu halten!
Ok, Stativ und Selbstauslöser helfen gegen Verwackeln, soweit klar. Aber hier habe ich ja extra das Programm für Nachtaufnahmen von Hand benutzt und es erklärt doch auch nicht, warum die Bilder so dunkel wurden.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Das sind Exif Datenwaikiki12 hat geschrieben:Exif's? Was ist das?grinsinnelins hat geschrieben:
Sieh Dir mal die Exif´s an und machs nach, meinst Du so etwas?, weil das kann ja keiner wissen !Wie gesagt, ich bin absoluter Laie...
# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/10 Sekunde ===> 1/1 Sekunde ===> 1 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 33/10 ===> ƒ/3.3
# Belichtungsprogramm = Automatik (2)
# ISO Empfindlichkeit = 80
# Exif Version = 0221
# Original Datum/Zeit = 2012:02:19 19:26:08
# Digitalisierung Datum/Zeit = 2012:02:19 19:26:08
# Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
# Kompression Bits per Pixel = 4/1 ===> 4
# Exposure Bias (EV) = 0/100 ===> 0
# Max Blendenwert (APEX) = 344/100 ===> 3.44
Max Blende = ƒ/3.29
# Messverfahren = Multisegment (5)
# Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
# tatsächliche Brennweite = 41/10 mm ===> 4.1 mm
# FlashPix Version = 0100
# Farbraum = sRGB (1)
# Bildbreite = 4320 Pixel
# Bildhöhe = 2432 Pixel
# Bildmessmethode = Ein-Chip Farbsensor (2)
# Bildquelle = 0x03,0x00,0x00,0x00
# Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
# Custom Rendered = normal process (0)
# Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
# Weissabgleich = auto (0)
# Digitalzoom = 0/10 ===> 0
# Brennweite im 35mm Film = 25
# Szenen Aufnahmetyp = Nacht (3)
# ISO-Wert = n/a (0)
# Kontrast = normal (0)
# Sättigung = normal (0)
# Schärfe = normal (0)
# Unbekannter tag: Tagnum = 0xea1d ===> Daten = 0
Diese sind dem Bild hinterlegt, diese Aufnahme ist so entstanden ISO 80 Blende 3.3 Belichtungszeit s / 1 Sek. Brennweite 25mm
steht aber alles in diesen Exifs
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Das ist kein Garant für gute Nachtaufnahmenwaikiki12 hat geschrieben:Ok, Stativ und Selbstauslöser helfen gegen Verwackeln, soweit klar. Aber hier habe ich ja extra das Programm für Nachtaufnahmen von Hand benutzt und es erklärt doch auch nicht, warum die Bilder so dunkel wurden.
Nee, natürlich ist das kein Garant. Ich werde mich die nächsten Abende mal nach netten Motiven umschauen und etwas rumprobieren, vielleicht klappt es dann schon besser.
Danke für die Erklärung mit den Exif Daten.
Danke für die Erklärung mit den Exif Daten.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Ja, und wenn Du denkst, ach wieder nichts geworden, nicht löschen sondern hier einstellen, hier werden sie geholfen 
So, hier mal ein Nachtbild zum Vergleich Panasonic / Canon:
Ich finde den Unterschied einfach extrem und überlege jetzt schon, doch die Canon zu behalten, obwohl mir sonst bei den Tag-Bildern bei der TZ25 die Farben besser gefallen!
Ich finde den Unterschied einfach extrem und überlege jetzt schon, doch die Canon zu behalten, obwohl mir sonst bei den Tag-Bildern bei der TZ25 die Farben besser gefallen!
- winterhexe
- Ehrenmitglied
bei der canon stehen in den exifdaten: iso 4000
bei der panasonic dagegen nur iso 1600
obs daran liegt??
ausprobieren
bei der panasonic dagegen nur iso 1600
obs daran liegt??
ausprobieren
Ich habe schon probiert, den maximalen Iso-Wert zu nehmen (3200), aber dann wird es ein einziges farbloses Wischi-Waschi. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dann nicht mehr im Nachtmodus bin, bei dem mehrere Bilder zu einem zusammengefügt werden. Oder kann man bei dem Nachtmodus manuell den Iso-Wert verändern?
- wozim
- Administrator
Na, also mit der Canon-Aufnahme ist auch kein Staat zu machen. Erinnert mich an den Film "So weit die Füße tragen".waikiki12 hat geschrieben:dann wird es ein einziges farbloses Wischi-Waschi.
Stativ, ISO runter und Aufnahme machen. Dann klappt es auch mit den Nachtaufnahmen. Die Programme sind nur Augenwischerei.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen