TZ31 Microsd Karte einsetzbar?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lazy Day

TZ31 Microsd Karte einsetzbar?

Beitrag von Lazy Day » Sonntag 9. Dezember 2012, 08:32

Liebes Forum,
Ich habe seit gestern meine TZ31 und würde gerne die Bilder auf Reisen mit meinem Tablet-PC betrachten und sichern. Dieser hat nur einen Kartenslot für Micro SD. Kann die TZ31 MicroSD Karten verwenden?
Vielen Dank
Jürgen

Dnalor

Re: TZ31 Microsd Karte einsetzbar?

Beitrag von Dnalor » Sonntag 9. Dezember 2012, 09:42

Hallo Jürgen,
willkommen im Forum.
Wenn Du Besitzer einer TZ31 bist, solltest Du mittels Augenschein/Handbuchgucken das herausfinden können ...
Ich kann das nur via Datenblatt (z.B.:http://www.chip.de/preisvergleich/19202 ... -TZ31.html) versuchen - demnach nein, aber man kann ja via Adapter eine "Mikro" in einen SD-slot praktizieren ...
"freundliches Servus"
Roland.
-TZ10 -

anna277

Beitrag von anna277 » Sonntag 9. Dezember 2012, 10:31

Hallo Jürgen,

habe es vorhin mit einer 8GB Micro SD Karte von SanDisk über den Adapter ausprobiert -> die Karte wird ganz normal erkannt und beschrieben.
Ob die Karten-Schreibgeschwindigkeit für alle Deine Bereiche ausreicht, müsstest Du selber probieren.

Wo ich Bedenken hätte, ist das Handling mit dem Adapter :roll: :

Bei meiner TZ31 kantet schon die normale SD-Karte beim Rausnehmen auf einer bestimmten Position.
Meine, das hier im Forum auch von anderen gelesen zu haben = ist wohl eher kein Einzelfall...
Mit dem Adapter kam mir dieses verhaken deutlich stärker vor.
Mag an meinem Adapter liegen, das Teil hatte ich auch schon an meinem normalen CardReader feststecken :shock:.

Fazit: Mit meinem Adapter würd ich's nicht für den Dauereinsatz nehmen. Wenn's die Adapter-Teile auch in stabilerer Ausführung gibt lohnt sich ein Mehrpreis dafür.

Wünsche viel Spaß mit der Kamera!

Anna

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:45

anna277 hat geschrieben:
...Wo ich Bedenken hätte, ist das Handling mit dem Adapter :roll: :...
Hallo,

an meiner FZ200 und meiner L 10 kann ich die Micro-SD ohne Adapter herausnehmen und einstecken. Das heißt jetzt aber nicht, daß ich keinen Adapter brauche, sondern daß der eingesteckt ist und bleibt.

Subjektiv ist die Kombi mit Adapter auch nicht langsamer als eine SD-Karte.

Preislich lohnt sich das aber nur, wenn Micro-SD-Karten vorhanden sind, da vergleichbare Karten im SD-Format billiger sind.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 9. Dezember 2012, 13:00

jessig1 hat geschrieben: Subjektiv ist die Kombi mit Adapter auch nicht langsamer als eine SD-Karte.

Gruß Jürgen
Ob schnell oder langsam hängt ja auch nicht von der Bauform (Format) der Karte ab, sondern von dem eigentlichen Speicherchip und dem Controller der in der Karte verwendet wird. Ein micoSD class10 wird also schneller sein als ein SD class4 und umgekehrt natürlich genau so. Der Adpater selber verursacht sicherlich keine Geschwindigkeitseinbußen, sofern dieser technisch in Ordnung ist.

Lazy Day

Beitrag von Lazy Day » Sonntag 9. Dezember 2012, 15:30

Hallo Anna,
Danke für die schnelle Antwort. Steht nämlich nicht im Handbuch,
Und auch nicht im Lumix-Buch von Frank Spät

LG aus Köln
Jürgen

anna277 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

habe es vorhin mit einer 8GB Micro SD Karte von SanDisk über den Adapter ausprobiert -> die Karte wird ganz normal erkannt und beschrieben.
Ob die Karten-Schreibgeschwindigkeit für alle Deine Bereiche ausreicht, müsstest Du selber probieren.

Wo ich Bedenken hätte, ist das Handling mit dem Adapter :roll: :

Bei meiner TZ31 kantet schon die normale SD-Karte beim Rausnehmen auf einer bestimmten Position.
Meine, das hier im Forum auch von anderen gelesen zu haben = ist wohl eher kein Einzelfall...
Mit dem Adapter kam mir dieses verhaken deutlich stärker vor.
Mag an meinem Adapter liegen, das Teil hatte ich auch schon an meinem normalen CardReader feststecken :shock:.

Fazit: Mit meinem Adapter würd ich's nicht für den Dauereinsatz nehmen. Wenn's die Adapter-Teile auch in stabilerer Ausführung gibt lohnt sich ein Mehrpreis dafür.

Wünsche viel Spaß mit der Kamera!

Anna

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“