Wie viele Serienbilder macht die FZ62?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
luise2000

Wie viele Serienbilder macht die FZ62?

Beitrag von luise2000 » Montag 10. Dezember 2012, 22:40

Nenne seit 2 Wochen eine FZ62 mein eigen. Bin sehr zufrieden - bis auf: die Serienbildfunktion.

Ich benutze eine Class10 Karte mit 90-95MB Schreibgeschwindigkeit (Scandisk Extrem).

Das Problem: egal, welche/wieviele Seriebilder ich wähle (2/5/10 je Sekunde) und welche Bildauflösung ich wähle (5,12,14 MPixel), es macht 3* schnell klack klack klack, es werden 3 Bilder schnell aufgenommen und danach macht es nur noch Klack...Pause...Klack...Pause, also es werden nur noch 1-2 Bilder je Sekunde aufgenommen.

Meine Frage: ist das normal, kann man die Serienbilder irgenwie schneller aufnehmen - oder ist das ein Kameradefekt???

Bis sehr dankbar für entsprechende Erfahungen / Hinweise!

Björn
Re: Wie viele Serienbilder macht die FZ62?

Beitrag von Björn » Montag 10. Dezember 2012, 22:57

Hallo Luise,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Zu Deinem Problemchen: Es ist kein Kameradefekt, das ist völlig normal. Das gleiche Phänomen beobachte ich bei meiner FZ100 und auch bei meinen Gs. Die Kameras schreiben die Bilder zuerst in den internen Pufferspeicher, danach auf die Karte. Natürlich ist der Pufferspeicher irgendwann mal voll und der Prozessor, der für die Übertragung auf die Speicherkarte sorgt, ist auch irgendwann mal am Limit seiner Leistungsfähigkeit. Könnte man mit dem klassischen Beispiel eines Büroangestellten vergleichen. Solange nur wenige Akten auf dem Tisch liegen ist alles in Ordnung und die Arbeit läuft so nach und nach ab. Aber wehe der Chef kommt mit dem großen Aktenstapel... :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 11. Dezember 2012, 07:22

Also meine FZ 100 macht 10 Bilder ohne Unterbrechung. Oder auch 5 ohne Unterbrechung. Meine G5 übrigens auch. 6 Bilder ohne Unterbrechung. Danach wird es langsam, wie Björn es beschreibt.
Hast du vielleicht aus Versehen eine Autobelichtungsserie eingestellt?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

ziggy

Beitrag von ziggy » Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:35

hallo Luise, ich habe auch die FZ 62...Frank Späth empfiehlt in seinem Buch eine Speicherkarte mit hoher Schnelligkeit, mindestens 10. ABER er habe auch festgestellt, daß dies bei der FZ62 egal ist, weil sie sowieso bei drei Fotos aufhört weiter Fotos zu machen, egal welche Speicherkarte. It bei mir auch so.
Gruß ziggy

countess

Beitrag von countess » Sonntag 4. August 2013, 16:24

Bin ganz neu hier und möchte das Thema nochmal hochholen, weil ich mir eine Lumix FZ 62 zugelegt habe. Da ich vorallem Sportaufnahmen mache, habe ich mich auf die Beschreibung im Handbuch sowie die Aussage des Verkäufers verlassen, die Kamera schafft 10 Bilder in der Sekunde (Der rasante Autofokus mit einer Reaktionszeit von nur 0,1 Sek., die schnellen Serienbilder mit 10 B/Sek, das hab ich aus der Beschreibung kopiert!). Kann doch jetzt nicht sein, dass sie es doch nicht schafft? Hatte vorher die Lumix FZ 38 und da war ich mit der Serienbildfunktion sehr zufrieden. Weiß jemand genaueres?

ziggy

Beitrag von ziggy » Sonntag 4. August 2013, 17:11

Doch es kann sein, Countess. Leider habe ich die FZ 62 nicht mehr, sondern die FZ200 inzwischen, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau, die FZ 62 macht jedenfalls deutlich weniger Serienbilder als angegeben, aber du kannst ja erneut dann auf den Auslöser drücken. Lies doch mal das Buch von Frank Späth, da steht es genau drin. Dieses Buch lohnt sich wirklich.
Gruß ziggy

countess

Beitrag von countess » Sonntag 4. August 2013, 17:22

Ja aber ich bin der Meinung, das wäre ein Grund die Kamera wieder umzutauschen. Da werden ja schließlich Eigenschaften zugesichert, die dann letztendlich nicht vorhanden sind. Ich meine, ich kauf mir ja auch kein Auto, das lt. Hersteller 200 fährt, aber in Wirklichkeit nur 100? Für mich ist das besonders ärgerlich, weil ich mir die Kamera vorallem wegen der Serienbildfunktion zugelegt habe, leider im Urlaub in Holland, sodass ich nicht eben mal zurück in dieses Fotogeschäft kann...

countess

Beitrag von countess » Montag 5. August 2013, 14:12

Ich nochmal :)
War heute im Fotoladen und habe das Problem geschildert und der nette Verkäufer meinte, das die Kamera 10B/sec schon hinbekommen müßte. Nun wurde sie eingeschickt. mal sehn....

Plumber

Beitrag von Plumber » Dienstag 13. August 2013, 20:49

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 3 Monaten die FZ62 und musste ebenfalls feststellen, das die Serienbildfunktion nicht das hält was sie verspricht.
10 B/s max 3 Bilder, ok steht in der Beschreibung.
5 B/s heißt für mich permanet 5x klick / Min, Pustekuchen - 3-4x flott hintereinander, dann wird es sehr langsam und unregelmässig egal ob mit Autofocus oder ohne.
2 B/s klappt meistens ohne Pause, es kommt aber selbst hier vor das nach 7-8 Aufnahmen eine kurze Verschnaufpause eingelegt wird.
Die benutzte Speicherkarte scheint nicht von Bedeutung zu sein, ob eine Class 4, Class 10 oder gar Class 10 UHS-1, der Effekt ist immer gleich. Selbst mit einer SDXC ändert sich nichts.
Folglich muß ich davon ausgehen, das entweder die Hardware oder die Firmware mit der Aufgabe überfordert ist.

Da ich sehr viel beim American Football fotografiere, ist es immer ärgerlich wenn im entscheidenden Augenblick eine schöpferische Pause eingelegt wird. Während eines Spiels fotografiere ich permanent mit Serie, auch wenn nach Ende häufig 600-800 Aufnahmen zu sichten sind. Mit 2 B/s klappt das recht ordentlich, aber das kann meine fast 7 Jahre alte Powershot auch.
Ich hatte zum Vergleich mal eine FZ 48, die konnte das alles um Längen besser...
Zurück gegeben habe ich die nur nicht weil die Aufnahmen sonst sehr gut sind und mir die Kamera gut gefällt.
Ich hoffe ja noch auf ein Firmwareupdate, welches die Problematik zumindest mindern kann.

Jetzt werde ich mir erstmal das heute geliefert Buch vornehmen und sehen was man noch alles mit dem Teil anstellen kann :)

Dnalor

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 14. August 2013, 10:21

... hab keine solche Kamera, ich würde aber mal experimentieren, ob das mit reduzierter Auflösung besser wird ?
Also bei 8Mp evtl. 6 Bilder mit 10/s gehen ?
(würde mich interessieren)

Gruß, Roland.

Plumber

Beitrag von Plumber » Mittwoch 14. August 2013, 20:36

nein, bei der Einstellung 10 B/s ist das auf 3 begrenzt.
Bei geringerer Auflösung wird es in den anderen Einstellungen etwas flüssiger, aber das gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht

Meddle

Beitrag von Meddle » Montag 26. August 2013, 17:26

Ich habe wegen der Serienbildfunktion den Panasonic-Kundendienst angeschrieben. Die haben mir die folgende Antwort geschickt:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Kamera DMC-FZ62 bei der eingestellten Serienbildgeschwindigkeit von 10 Bildern pro Sekunde maximal 3 Bilder nacheinander aufnehmen kann. Dieses ist ein normales und vorgesehenes Verhalten der Kamera. Hierauf wird in der ausführlichen Bedienungsanleitung auf CD-ROM auf Seite 82 hingewiesen. Es handelt sich hierbei weder um eine Fehlfunktion noch um eine fehlerhafte Firmware. Diese Begrenzung kann nicht aufgehoben werden."
Vielleicht verstehe ich unter dem Begriff Serienbildgeschwindigkeit etwas falsches? Ich dachte, daß man also maximal 3 Bilder (Motive) nacheinander mit jeweils 10 Aufnahmen pro Sekunde aufnehmen kann. Was bedeutet dann die Angabe einer Serienbildgeschwindigkeit von 10 B/s, wenn nur 3 Aufnahmen möglich sind. Das Problem wird ja auch von Frank Späth in seinem Buch zur FZ200/ FZ 62 auf Seite 176 angesprochen. Vielleicht kann mich irgendjemand aufklären. Vielen Dank schon im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“